PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und gleich Fragen :-)



Tinka
30.06.2003, 21:11
Hallo erstmal,
bin durch einen FC'ler auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Hatte dort im Forum etwas gefragt, was sich mittlerweile eigentlich erübrigt hat (Tamron 80-210 an 10D).
Fotografiere z.Zt. noch mit einer G2, bin aber schon sehr bald stolze Besitzerin einer 10D. Zur Anschaffung der Objektive hätte ich da ein paar Fragen.
Ich habe hier noch ein Canon EF 28-80mm 1:3,5-5,6 II. Taugt das was zusammen mit der 10D oder schaffe ich lieber gleich was anderes an?

Habe gerade gesehen das es zwei Neue von Canon gibt:
EF USM 4,0-5,6/28-105 und EF USM 4,5-5,6/90-300.
Fotografieren ist für mich ein Hobby, kein Beruf, fotografiere gerne Tiere (Zoo, Haustiger und Insektenmakros), Pflanzen(-makros), will jetzt auch mehr Landschaften und Architektur fotografieren.
Bin was die Theorie betrifft ein Laie, die Praxis liegt mir mehr ;-)
Kann man mit o.g. Objektiven als Hobbyfotograf/in was Vernünftiges zustande bringen??
Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße aus Almere/NL,
Tinka

Bodo Kaulvers
30.06.2003, 21:16
hallo und herzlich willkommen!!!
wenn du ein wirklich annehmbares objektiv im unteren bereich suchst dann nimm das 28-135 is, ist wirklich toll und ich bin vom preis/leistungsverhältnis echt begeistert.
gruß bodo

ehemaliger Benutzer
30.06.2003, 21:17
Ich habe das Canon 28 - 135 IS USM der Bildstabilisator ist schon was ganz tolles vor allem für meine Luftaufnahmen und als flexibles Tele habe ich noch ein Sigma 28 - 300.
Ralph
<a href='http://www.tandem-paragliding.ch' target='_blank'>www.tandem-paragliding.ch </a>

Stefan
30.06.2003, 21:25
Hallo Tinka,

willkommen im Forum.

> Ich habe hier noch ein Canon EF 28-80mm 1:3,5-5,6 II. Taugt das was
> zusammen mit der 10D oder schaffe ich lieber gleich was anderes an?

Für den Anfang ist das Objektiv sicherlich okay. Wenn du die exellente Bildqualität der 10D aber voll ausnutzen möchtest würde ich dir raten an anderes Objektiv dazu zu kaufen.

> gesehen das es zwei Neue von Canon gibt:
> EF USM 4,0-5,6/28-105 und EF USM 4,5-5,6/90-300.

Das EF USM 4,0-5,6/28-105 ist ein Vollplastikobjektiv. Qualitativ (optisch und mechanisch) ist das EF 3,5-4,5/28-105 USM besser. Davon gibt es zwei Versionen (Typ I und Typ II). Die kosten bei ebay gut erhalten zwischen 150 und 230 Euro.

> Bin was die Theorie betrifft ein Laie, die Praxis
> liegt mir mehr ;-)

Glückwunsch!

> Kann man mit o.g. Objektiven als Hobbyfotograf/in was Vernünftiges
> zustande bringen??
> Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Preislich etwas höher aber wirklich gut ist das 4/70-200 L USM.

Gruß,
Stefan

daker (abgemeldet)
30.06.2003, 21:29
Hallo!

Natürlich kannst du mit diesen Objektiven etwas anfangen.
Sicher gibt es bessere Linsen, die sind natürlich auch kostspieliger.
Das Objektiv ist nicht unbedingt entscheidend für ein gutes Fotos.
Du glaubst gar nicht was du hier von der L-Fraktion alles zu sehen bekommst.
Vielleicht zum 28-135 noch ne Festbrennweite 50/1,8 oder so?

gruss ronny

ehemaliger Benutzer
30.06.2003, 21:34
..erstmals testen wie sich deine >alten< Objektive an der 10D machen. Wenn du dann nicht zufrieden bist, kannst du Dir immer noch Gedanken darüber machen wie du dein Ausrüstung schritt für schritt aufrüstest.

Grüsse und Willkommen

Heinz

KHD
30.06.2003, 21:45
nicht. Ich habe ein 11 Jahre altes 80-200 und das ist voll aus Plastik. Trotz vielem Wechseln gab es bis jetzt noch keinerlei Probleme.
Auch das 28-135 IS finde ich nicht überweltigend und nicht so gut wie das 24-85 USM. Und der IS bei diesen Brennweitenbereichen braqucht man doch nicht wirklich.

Wie sieht es denn mit dem Canon 28-200 USM aus ? Wenn ich mit die Daten , Bilder und Kurven ansehe ist es besser als das 28-135 IS und noch etwas billiger.

gruss KHD

axl*
30.06.2003, 21:48

daker (abgemeldet)
30.06.2003, 22:13
Hier mal was zum Thema Suppenzoom ( 28-200, 28-300 ).

gruss ronny

<a href='http://www.drf-faq.de/superzoo.htm' target='_blank'>Suppenzoom</a>

>^° L i t h a °^<
30.06.2003, 22:39
Hallo und herzlich Willkommen!
Ich hatte o. g. Objektiv und es war so dermaßen schlecht, daß ich mich nur geärgert habe!!! Aber probiers erst aus und wenn Du Dich dann auch ärgerst, kannste Dir ja immernoch nen besseres kaufen ;-)
Grüße >^° L i t h a °^<

KHD
30.06.2003, 22:47
aber warum schließt das 28-200 USM fast in jeder Disziplin besser als das 28-135 IS ab ? Ich glaube nicht das es zufall ist oder solche Begründungen Super zoom ist mist. Aber mal davon abgesehen das das Tamron 28-200 welches ich am Anfang habe auch nicht so grotten schlecht wie immer behauptet wird.

Vieleicht habe ich ja doch mal die Möglichkeit ein 28-200 USM zu testen, interressiert mich wirklich. Ich denke nicht das es schlechter ist als die anderen Billig Scherben wie 24-85, 28-105 oder 80-200 3,5-5,6 u.s.w. Aber klar ist das man es mit einem L in keinster Weise vergleichen kann denn in dem Brennweitenbereich gibt es nichts besseres als ein L das weiß ich jetzt.

Vor allem wenn Ihr vergleicht, dann bleibt doch bitte auch mal in dieser Kategorie und nicht immer Lowend mit highend zu vergleichen das ist nämlich unsinnig.

cu KHD

Stefan
30.06.2003, 23:16
Prinzipiell habe ich nichts gegen Vollplastikobjektive. Aber wenn man für das gleiche Geld ein optisch und mechanisch besseres Objektiv, welches zudem noch lichtstärker ist und die jederzeitige manuelle Fokussierung ohne umschalten erlaubt (FTM), dann würde ich das jederzeit vorziehen. Der einzige Vorteil der Plastikteile ist das geringere Gewicht.

> nicht. Ich habe ein 11 Jahre altes 80-200 und das ist voll aus Plastik. Trotz vielem
> Wechseln gab es bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Glück gehabt. Ich hatte mal ein 35-105 bei dem sich vom Bajonett so sehr einige Plasikstreifen gelöst haben, dass man es kaum noch verwenden konnte. Bei einem Plastikbajonett an der Kamera passiert so etwas wahrscheinlich nicht so schnell.

> Auch das 28-135 IS finde ich
> nicht überweltigend und nicht so gut wie das 24-85 USM. Und der IS bei diesen Brennweitenbereichen
> braqucht man doch nicht wirklich.

Finde ich auch

> Wie sieht es denn mit dem Canon 28-200 USM
> aus ? Wenn ich mit die Daten , Bilder und Kurven ansehe ist es besser als das 28-135
> IS und noch etwas billiger.

Ich hatte es mal zu analogen Zeiten und die Qualität war für die gebotene Flexibilität okay.

Stefan

marc-r
30.06.2003, 23:24
wieviel ich hier schon hergeschickt habe....kriegt man dafür eigentlich profision??????

Roger
01.07.2003, 12:54
Auch auf die Gefahr hin, geschlagen zu werden:

Das 28-80/3.5-5.6, das 28-90/4-5.6, das 28-105/4-5.6 und das 90-300 repräsentieren allesamt den Versuch von Canon, ein Gehäuse samt Optiken im Set zu einem möglichst geringen Preis in den Markt zu werfen. Zur Qualität gibt es eigentlich nur übereinstimmende Aussagen. Das 28-105/4-5.6 ist z.B. das bisher schlechteste Canon-Objektiv überhaupt. Quelle: www.photozone.de.

Da viele diese Optiken in einem Set günstig erworben haben und nun besseres suchen, sind sie gebraucht einzeln kaum zu verkaufen und verlieren damit zu allem Überfluss dramatisch an Wert. Sicher werden sie für die ersten Gehversuche ausreichen, aber einen so hochwertigen Body wie die 10D mit diesen Flaschenboden-Optiken auszustattten, macht wenig Sinn. Wobei mir selber mit dem 28-80/3.5-5.6 II (bei starker Abblendung) durchaus einige meiner besseren Aufnahmen gelungen sind ...

Empfehlungen für gute Objektive findest Du hier sicher massig. Mit 'L' machst Du selten etwas falsch, wenn Du sie tragen und bezahlen kannst. Es gibt aber auch einige Perlen im Canon-Programm, die keinen roten Ring tragen.

Warum nicht den ganzen Zoom-Müll beiseite packen und das sehr preiswerte EF 50/1.8 draufsetzen, wie schon geraten wurde ? Gibt's übrigens bei AC-Foto als Demo für 99 Euro, hat ein Kollege von mir dort gekauft. Es kam schon am nächsten Tag und er war sehr zufrieden mit dem Teil. Mein 100-400 L habe ich auf dem selben Weg erworben.

Gruß
Roger

KHD
01.07.2003, 13:55
Ich denke aber auch das die Bezeichnung 'Flaschenboden Objektiv' mehr im Kopf und der Werbung entsteht. Und auch wenn ich L's hatte und wieder bekomme, kann man mit einem sogenannten Flaschenboden immer noch bessere Bilder machen als mit einer G3.
Ist auch eine Auslegung der eigenen Vorstellung. Es gibt Leute die wollen das naximum an Qualität rausziehen und sind dafür auch bereit eine Linse für 2500 Euro zu kaufen.

Deshalb finde ich es z.b. auch sehr gut wenn man ein Foto zu Beurteilung zeigt das keine efix Daten mehr vorhanden sind. Denn nur so ist eine objektive Beurteilung eines Bildes möglich. Schreibe ich dabei es wurde mit einem Flaschenboden gemacht kommen keine produktive Vorschläge oder Kritiken.

Auserdem sollte man vor lauter L-Hysterie oder Lobereien nicht vergessen in welche Kategorie dieser Body plaziert ist. Hobby / Amateur Fotograf und hier werden normal nicht solche Profi Linsen eingesetzt da sie preislich schon in einer anderen Liga spielen.

Aber diese Thema könnte mann endlos weiterführen. Beispiel das 28-135 IS 3,5-5,6 ist so ein Flaschenboden, wird hier aber als ein ausgezeichetes Objektiv bezeichnet. Warum ? Wegen dem IS ? Den braucht man in dem Brennweitenbereich nicht.


cu KHD

gooddani
01.07.2003, 15:49
> Das Objektiv ist nicht unbedingt entscheidend für ein gutes Fotos.

Das meinst du jetzt nicht wirklich, oder? Wenn, dann musst du schon unterscheiden und rein technisch gesehen (Abbildungsleistung, Schärfe etc.) ist das Objektiv wohl sehr wichtig. Das soll jetzt nicht heissen, dass es unbedingt ein L-Objektiv sein, Canon hat auch andere Juwelen im Programm.

Ich gebe dir allerdings recht: Ein schlechtes Bild mit Null-Aussage, schlechter Bildgestaltung etc. wird auch mit einer hochwertigen Linse nicht besser.

Daniel

gooddani
01.07.2003, 15:49
> Das Objektiv ist nicht unbedingt entscheidend für ein gutes Fotos.

Das meinst du jetzt nicht wirklich, oder? Wenn, dann musst du schon unterscheiden und rein technisch gesehen (Abbildungsleistung, Schärfe etc.) ist das Objektiv wohl sehr wichtig. Das soll jetzt nicht heissen, dass es unbedingt ein L-Objektiv sein, Canon hat auch andere Juwelen im Programm.

Ich gebe dir allerdings recht: Ein schlechtes Bild mit Null-Aussage, schlechter Bildgestaltung etc. wird auch mit einer hochwertigen Linse nicht besser.

Daniel

>^° L i t h a °^<
01.07.2003, 21:41

>^° L i t h a °^<
01.07.2003, 21:44

Tinka
01.07.2003, 22:18
:-)
Nicht verschreckt.... nur erschlagen ;-)
Bin ständig am suchen und vergleichen und... und... und... dabei habe ich die 10D ja noch nicht mal...
Werde erstmal die alten Dinger vorschrauben und versuchen mich mit der Cam vertraut zu machen (wenn sie denn bald kommt).
Jedenfalls vielen Dank für die vielen Tipps!

LG, Tinka

axl*
01.07.2003, 22:21

>^° L i t h a °^<
01.07.2003, 22:22
Ja, probier erstmal Deine alten Objektive aus, neue kannste Dir dann ja immernoch zulegen. Viel Spaß dann mit Deiner 10D, wenn sie denn hoffentlich bald kommt ;-)
Grüße >^° L i t h a °^<