PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschranke, die bezahlbar ist!



Andreas Maurer
30.06.2003, 22:46
Nach längerer Suche im Forum trotzdem die Anfrage:

Gibt es ein vernünftiges und bezahlbare Lichtschrankensystem (möglich ale Reflexlichtschranke) im Infrarotbereich, mit dem ich die 10D auslösen kann?

Gerne auch ELV oder Conrad, wenn es nicht in längere Bastelei ausartet!

Danke

jar
30.06.2003, 23:23
im prinzip, geht jeder schalter nach dem umbau des RS80N3 zum auslösen.

gruss
jar

Hermann Kollinger
30.06.2003, 23:26
<i>[jar schrieb am 30.06.03 um 23:23:27]
> im prinzip, geht jeder schalter nach dem umbau des RS80N3 zum auslösen.

Bedenke bitte, dass es auch immer wieder Leute geben soll, die beim Basteln 2 Linke haben :-). Also vielleicht erwähnt man bei Gelegenheit auch die bastelfreien Lösungen! Danke :-))

<a href='http://www.feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Kolli aus dem Alpenland</a>

jar
30.06.2003, 23:32
dann ist der rest ein kinderspiel.

immerhin OHNE eingriff in die cam ! auslösen möglich

gruss
jar

Hermann Kollinger
30.06.2003, 23:34

jar
30.06.2003, 23:37

Hermann Kollinger
30.06.2003, 23:38

Andreas Maurer
01.07.2003, 08:16
nach der Lichtschranke selber!

Sichtbares Licht (Störung der Tiere) Laser oder IR (Auslösung durch die Sonne) ?

Woher zu einem bezahlbaren Preis nehmen ohne eine fliegende Verdrahtung zu benutzen?

PS.: Danke Kolli für deine Schützenhilfe

Hermann Kollinger
01.07.2003, 08:18
<i>[Andreas Maurer schrieb am 01.07.03 um 08:16:23]
> PS.: Danke Kolli für deine Schützenhilfe</i>

Gerne, aber als absoluter Anti-Bastler musste das einfach sein ;-)) Ich bin schon froh, die Akkus unfallfrei wechseln zu können :-)

Anju
01.07.2003, 08:26
IR - kannst du eigenlich jede Lichtschranke nutzen - du musst nur die Empfaenger und die Sendediode in Röhrchen packen (ausrichten ist dann sehr wichtig) - kleine Linsen aus z.B. alten Kameras helfen dann noch beim buendeln oder streuen. Ich habe mit gepulsten IR schon 24m in der Sonne überbrueckt.
Ideal ist eine Schaltung, die dir anzeigt wenn der IR-Strahl auf die Diode trifft.

Ich weiss jetzt nicht wieweit deine Bastelkenntnisse gehen, aber IR-Schaltungen gibt es wie Sand am Meer und der Einsatz unterschiedlicher Dioden ist recht unproblematisch.
Allerdings musst du dich von dem Gedanken sichtbares Licht loesen - es gibt einige Tiere für die ist IR taghell, aber das stoert im Grunde kein Vieh.


Andreas

osttirol24.at
15.01.2008, 18:33
Hallo!

Gibt es eine Bastelanleitung oder eine Fotostory dazu? Wie eine schon sagte. Es gibt auch Leute di keine Ahnung haben vom Basteln und Elektronik. Noch dazu 2 linke Hände haben.

Scotch
08.02.2008, 16:43
hallo

ich beginne nächste woche nit dem bau einer laserlichtschranke zur aufnahme nachtaktiver tiere...
verwenden werd ich teile von conrad und dem westfalia-versand... meld mich sobald alles da ist und ich den bau beginne...

grüsse sämi

Scotch
08.02.2008, 18:08
http://www.eltima-electronic.de/

hab ich noch kurz gegoogelt

Dirk E.
12.02.2008, 17:06
Ich würde auch mal auf EBAY nach gebrauchten Lichtschranken aus dem Industriesektor abgrasen - sollten immer wieder mal für "schmales" geld erhältlich sein.

Hersteller sind z.B. Omron, Keyence, DI-EL, Pepperl+Fuchs, SICK, Siemens usw.

Da gibt es Lichtschranken auch für mehrere Meter Reichweite, mit sichtabrem oder infrarotem Licht oder auch als Laserlichtschranke, mit getrenntem Sender/Empfänger oder Sender/Empfänger in einem Gehäuse mit einem Spiegel ("Katzenauge") als Reflektor usw.

Nachteilig ist das die Dinger meist mit 24V Nennspannung arbeiten (24V ist im Automatisierungsbereich die meist genutzte Betriebsspannung), oft geht der Spannungsbereich aber von ca. 15-30V so daß 2 oder 3 in Reihe geschaltete 9V-Blocks zur Versorgung ausreichen.

Hinter die Lichtschranke dann noch ein kleines Reed-Relais welches den RS80 schaltet und fertig ist die Komplettlösung.

Allerdings nicht ohne Bastelei, aber mit einem Budget von um die 25-50€ realisierbar....

Servus


Dirk