PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schnappschüsse mit dem Nikon 12-24 DX



GS2
30.06.2003, 23:23
Alle Aufnahmen unveränderte 6Mpix-JPEGs, die ad hoc - sprich größtenteils ungeplant - entstanden sind.

Siehe: <a href='http://www.pbase.com/wenduine/12-24' target='_blank'>zu den Schnapschüssen</a>


/gs

JSFotografie
30.06.2003, 23:43
das mal weitwinkelig! :-) also wenn man die brennweite von 12 ansieht sehen die bilder doch ziehmlich gut und wenig 'Fishig' aus! :-)

gruß Janosch

GS2
30.06.2003, 23:48
Yepp, die Verzeichnungswerte sind 1a und stellen das recht gute 2.8/17-35 AF-S total in den Schatten. Leider war das Wetter sehr besch..., sonst hätte ich noch etwas Architektur drangehängt. Aber das Werkeln mit dem Schirm in der Linken war für mich auch eine Erfahrung mehr ...

/gs

JSFotografie
30.06.2003, 23:49
:-) wenn das wetter besser ist würde mich mal ne feine landschaftsaufnahme interessieren!
gruß Janosch

GS2
30.06.2003, 23:49

HKO
01.07.2003, 00:30
Ehrlich - ich hab mir einiges mehr versprochen.
Die zentrale Schärfe ist ausreichend, fällt aber schon recht früh zum Rand hin stark ab, merkwürdigerweise besonders ausgeprägt etwa bei 3/4 Diagonale mehr als am Rand selber. In den gleichen Bereichen scheint auch eine erhebliche Verzeichnung zu bestehen.
Massiv vorhanden ist CA in den äußeren Vierteln, hab nur bei Consumer-Digis bisher mehr gesehen. Die Schärfeprobleme (im ersten Muster werden beim Abblenden etwas besser, aber nicht gut).
Sicher waren die Bedingungen nicht besonders, wenn ich die Ergebnisse aber mit Deinen Fisheye-Bildern vergleiche (z.B. die Tanzgruppe auf der Photokina), würde ich die Optik schnell abstoßen, auch wenn sie eine beeindruckende WW-Perspektive bietet.
Vielleicht wurde sie in den Randbereichen speziell für die Microlinsen der D100 optimiert ?

GS2
01.07.2003, 06:27
Denke, dein Blick täuscht. Bisher habe ich in allen Belangen nichts besseres an der S2 gesehen. Die Verzeichnung ist sehr gering und die CA unter dem max. zulässigen Wert nach Schneider-Kreuznach. Letztere wird nochmals besser, wenn ich den Schutzfilter entferne, der allerdings gestern pflicht war.

/gs

trphoto
01.07.2003, 06:55
....leider hat canon 'nur' mir dem 17-40 einen ersatz für ein normalzoom gebracht. ein richtiges weitwinkel, das wäre es. wäre schön, wenn du mal bilder bei besseren wetter nachschieben würdest. laut wetterkarte soll es heute im saarland garnicht so schlecht werden....

GS2
01.07.2003, 07:43
Naja, Nikon hat den ersten Schritt getan, was eigentlich recht selten ist, und andere werden wie üblich nachziehen. Schön ist vor allem die sehr kompakte Bauform, die es im Gegensatz zum 2.8/17-35 zu einem Immerdabei macht.

Im Moment regnet es. Allerdings ist das bei Digi der Härtetest. Vor allem an harten Übergangskanten gegen den blassen Himmel.

/gs

GS2
01.07.2003, 10:43
Ich habe mir soeben den Test von Björn Rörslett nochmals angeschaut und kann nur bestätigen, was er schreibt.

Die angegebenen Parameter zu den Panaotools kann ich 1:1 übernehmen, sofern das notwendig wäre. Aber dieses Thema betrifft bestenfalls sehr kritische Motive und lediglich den unteren Brennweitenbereich; wird somit eher die Ausnahme sein.

In Anbetracht von Preis und Leistung ist das Teil ein super Wurf. Die Rücklinse ist übrigens winzig klein; ähnlich dem 2.8/20.

/gs

-mathias-
01.07.2003, 13:52
was kostet das Teil?
haut mich jetzt echt nicht vom Hocker. Erst dachte ich ok, schlechtes Wetter - ihst halt voll geöffnet, aber Exif liefert f8.0 und arg kompromiert ist das Bild (Windrädli) auch nicht oder kann's der CCD der Futschi einfach nicht besser?
Dann frage ich mich, wie andere Schärfenabfall zum Rand hin feststellen können, wo doch die Motive alles andere als plan sind... (Kirmessbilder)
Ausserdem finde ich es schade, dass Du nicht Motive gewählt hast, wo die Möglichkeiten des weiten Winkels auch wirklich zur Geltung kommen. Wir kennen den Objektabstand nicht, die Aufnahmen hätten rein gefühlsmässig auch mit 35mm analog gemacht werden können.
Just my 2 Cents...
-mathias-

-mathias-
01.07.2003, 13:53
...in diesem BW-Bereich bieten!
-mathias-

GS2
02.07.2003, 09:31
Leider hatte ich nicht mehr Zeit an diesem Abend, um andere Motive zu wählen, zumal das Wetter eine deftigen Strich durch die Rechnung machte.

Mittlerweile habe ich einige Testaufnahmen nachgeholt und im Gegesatz zu den bekannten unveränderten JPEGs optimiert. Das sieht ganz anders aus. Ohne Schutzfilter, der vorgestern dringend notwendig war, halbiert sich der Schärfeabfall bzw. die CA und mittels PS kann ich alles unter die Sichtbarkeitsschwelle drücken. Spätestens ab 15 mm wird das DX zur Nobellinse für rund 1200 Euro.

/gs