PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoobjektiv missbraucht in Retro Stellung



Anju
01.11.2002, 13:13
Hi,
ich sach's ja - nie was wegschmeissen ;-)

Hatte mal vor längerer Zeit eine defekte Videokamera abgestaubt und mangels Schaltbild in den Keller verfrachtet.
Jetzt brauchte ich ein paar Linsen und da fiel sie mir wieder ein.

Habe das Zoom-Objetiv abgebaut, aber da es so schön aus Alu ist, tat mir ein Zerlegen doch irgendwie weh.
Dann wurde nur ein Umlenkprisma für einen optischen Sucher entfernt (die dunkle Stelle vorne), damit die
Baulaenge um ca 4cm verkürzt und dann im Retromodus an die Kamera gebracht (Adapter von 55mm auf 58mm und dann an den Novoflex RetroAdapter - an die Strippe habe ich ein anderes Objketiv geklemmt).


Hier optisch an der 33:
<a href="http://www.anju.de/temp/video/objektiv.jpg" target="_scorpio"> Objektiv an der 33</a>

und die Ergebnisse können sich sehen lassen (D60, Blende 8 und ohne
Spiegelvorauslösung (vergessen))

Jeweils Endanschlag Zoom (aufgedruckter Wert - obs noch stimmt?) und unendlich
<a href="http://www.anju.de/temp/video/800_75_8.jpg" target="_scorpio"> 1Euro Münze mit 75mm</a>

bei 12,5mm
<a href="http://www.anju.de/temp/video/800_125_8.jpg" target="_scorpio"> 1Euro Münze mit 12,5mm</a>

Damit bin ich richtig zufrieden und werde mich nun nach anderen Linsen
umsehen müssen ;-)


Andreas

mc
01.11.2002, 13:20
Ja, da staun ich nich schlecht über die Abbildungsleistung!
Ich kenne hingegen Vidofilmer die EF Objektive vor ihre Kamera scharauben ;)

Ich htte einen Satz Objektive für meinen Vergrößerer, leider habe ich die alle abgegeben. Da war auch ein TOP APO darunter. Ich Trottel.

Gruß
Ralph

Anju schrieb:

>Hi,
>ich sach's ja - nie was wegschmeissen ;-)
>
>Hatte mal vor längerer Zeit eine defekte Videokamera abgestaubt und mangels Schaltbild in den Keller verfrachtet.
>Jetzt brauchte ich ein paar Linsen und da fiel sie mir wieder ein.
>
>Habe das Zoom-Objetiv abgebaut, aber da es so schön aus Alu ist, tat mir ein Zerlegen doch irgendwie weh.
>Dann wurde nur ein Umlenkprisma für einen optischen Sucher entfernt (die dunkle Stelle vorne), damit die
>Baulaenge um ca 4cm verkürzt und dann im Retromodus an die Kamera gebracht (Adapter von 55mm auf 58mm und dann an den Novoflex RetroAdapter - an die Strippe habe ich ein anderes Objketiv geklemmt).
>
>
>Hier optisch an der 33:
><a href="http://www.anju.de/temp/video/objektiv.jpg" target="_scorpio"> Objektiv an der 33</a>
>
>und die Ergebnisse können sich sehen lassen (D60, Blende 8 und ohne
>Spiegelvorauslösung (vergessen))
>
>Jeweils Endanschlag Zoom (aufgedruckter Wert - obs noch stimmt?) und unendlich
><a href="http://www.anju.de/temp/video/800_75_8.jpg" target="_scorpio"> 1Euro Münze mit 75mm</a>
>
>bei 12,5mm
><a href="http://www.anju.de/temp/video/800_125_8.jpg" target="_scorpio"> 1Euro Münze mit 12,5mm</a>
>
>Damit bin ich richtig zufrieden und werde mich nun nach anderen Linsen
>umsehen müssen ;-)
>
>
>Andreas

Anju
01.11.2002, 14:08
mc schrieb:

>Ja, da staun ich nich schlecht über die Abbildungsleistung!
Hat mich auch sehr erstaunt - vor allem die Raender sind prima - da kommt kaum was am Balgen mit und mein bevorzugtes EF20-35 wird mich nun wohl verlassen ;-)

>Ich htte einen Satz Objektive für meinen Vergrößerer, leider habe ich die alle abgegeben. Da war auch ein TOP APO darunter.
Damit hatte ich auch experimentiert, aber nie das bekommen was ich wollte. Mit einem Zoom hat man da schon mher Moeglichkeiten, aber haeufig auch heftige Farbsaeume an den Raendern.

Das hier ist jetzt 9:1 (bei 12,5mm kann ich 4mm im Sucher der 33 sehen) - 10:1 war mein Ziel, aber das reicht mir allemal ;-)
Vorne habe ich noch Platz und werde 4 superhelle Leds einbauen, dann gibts demnaechst mal wieder Macros.

Damit ist aber auch ein Lupenobjektiv von der Liste gestrichen ;-)


Andreas

mc
01.11.2002, 14:45
Just hab ich ne 4 LED Taschenlampe geordert. Und zwar LED von der ganz hellen Sorte. Die Lampe war nicht teuer.
2 von den Teilen müsste eine gute Ausleuchtung geben.

Gruß
Ralph

Anju schrieb:

>mc schrieb:
>
>>Ja, da staun ich nich schlecht über die Abbildungsleistung!
>Hat mich auch sehr erstaunt - vor allem die Raender sind prima - da kommt kaum was am Balgen mit und mein bevorzugtes EF20-35 wird mich nun wohl verlassen ;-)
>
>>Ich htte einen Satz Objektive für meinen Vergrößerer, leider habe ich die alle abgegeben. Da war auch ein TOP APO darunter.
>Damit hatte ich auch experimentiert, aber nie das bekommen was ich wollte. Mit einem Zoom hat man da schon mher Moeglichkeiten, aber haeufig auch heftige Farbsaeume an den Raendern.
>
>Das hier ist jetzt 9:1 (bei 12,5mm kann ich 4mm im Sucher der 33 sehen) - 10:1 war mein Ziel, aber das reicht mir allemal ;-)
>Vorne habe ich noch Platz und werde 4 superhelle Leds einbauen, dann gibts demnaechst mal wieder Macros.
>
>Damit ist aber auch ein Lupenobjektiv von der Liste gestrichen ;-)
>
>
>Andreas
>

Wolfgang Puls
02.11.2002, 21:58
Hallo, Ralph!
Kannst Du mir bitte mitteilen,wo Du diese Taschenlampe gefunden hast.Ich möchte mir auch soetwas basteln.Da baue ich mir für jedes Objektiv eine Halterung aus Kunststoff und los geht´s Kannst Du mal schauen,was da für LED´s drinn sind? Das wichtigste sind ja nur die Led´s und die Fassungen.Alles andere kommt sowieso in den Müll.Und mit wieviel Volt die Lampe arbeitet?
Eine gute Idee.....!
Gruss aus Oostende (12,5°C Regen,Regen....)
Wolfgang
mc schrieb:

>Just hab ich ne 4 LED Taschenlampe geordert. Und zwar LED von der ganz hellen Sorte. Die Lampe war nicht teuer.
>2 von den Teilen müsste eine gute Ausleuchtung geben.
>
>Gruß
>Ralph
>
>Anju schrieb:
>
>>mc schrieb:
>>
>>>Ja, da staun ich nich schlecht über die Abbildungsleistung!
>>Hat mich auch sehr erstaunt - vor allem die Raender sind prima - da kommt kaum was am Balgen mit und mein bevorzugtes EF20-35 wird mich nun wohl verlassen ;-)
>>
>>>Ich htte einen Satz Objektive für meinen Vergrößerer, leider habe ich die alle abgegeben. Da war auch ein TOP APO darunter.
>>Damit hatte ich auch experimentiert, aber nie das bekommen was ich wollte. Mit einem Zoom hat man da schon mher Moeglichkeiten, aber haeufig auch heftige Farbsaeume an den Raendern.
>>
>>Das hier ist jetzt 9:1 (bei 12,5mm kann ich 4mm im Sucher der 33 sehen) - 10:1 war mein Ziel, aber das reicht mir allemal ;-)
>>Vorne habe ich noch Platz und werde 4 superhelle Leds einbauen, dann gibts demnaechst mal wieder Macros.
>>
>>Damit ist aber auch ein Lupenobjektiv von der Liste gestrichen ;-)
>>
>>
>>Andreas
>>

mc
03.11.2002, 01:05
Hallo Wolfgang

Die Lampe haben wir beim Verramscher Peral entdeckt. Gibts auch bei anderen.
Hier der Link zur Seite:

<a href="http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1600&screenY=1200" target="_blank">LED Taschenlampe</a>

Wenn du noch ein Paar Tage warten kannst kann ich dir mehr über die Lampe sagen. Ich hab sie auch bestellt um die Eignung fürs Fotografieren tu testen (Makro).

Gruß Ralph

Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo, Ralph!
>Kannst Du mir bitte mitteilen,wo Du diese Taschenlampe gefunden hast.Ich möchte mir auch soetwas basteln.Da baue ich mir für jedes Objektiv eine Halterung aus Kunststoff und los geht´s Kannst Du mal schauen,was da für LED´s drinn sind? Das wichtigste sind ja nur die Led´s und die Fassungen.Alles andere kommt sowieso in den Müll.Und mit wieviel Volt die Lampe arbeitet?
>Eine gute Idee.....!
>Gruss aus Oostende (12,5°C Regen,Regen....)
>Wolfgang
>mc schrieb:
>
>>Just hab ich ne 4 LED Taschenlampe geordert. Und zwar LED von der ganz hellen Sorte. Die Lampe war nicht teuer.
>>2 von den Teilen müsste eine gute Ausleuchtung geben.
>>
>>Gruß
>>Ralph
>>
>>Anju schrieb:
>>
>>>mc schrieb:
>>>
>>>>Ja, da staun ich nich schlecht über die Abbildungsleistung!
>>>Hat mich auch sehr erstaunt - vor allem die Raender sind prima - da kommt kaum was am Balgen mit und mein bevorzugtes EF20-35 wird mich nun wohl verlassen ;-)
>>>
>>>>Ich htte einen Satz Objektive für meinen Vergrößerer, leider habe ich die alle abgegeben. Da war auch ein TOP APO darunter.
>>>Damit hatte ich auch experimentiert, aber nie das bekommen was ich wollte. Mit einem Zoom hat man da schon mher Moeglichkeiten, aber haeufig auch heftige Farbsaeume an den Raendern.
>>>
>>>Das hier ist jetzt 9:1 (bei 12,5mm kann ich 4mm im Sucher der 33 sehen) - 10:1 war mein Ziel, aber das reicht mir allemal ;-)
>>>Vorne habe ich noch Platz und werde 4 superhelle Leds einbauen, dann gibts demnaechst mal wieder Macros.
>>>
>>>Damit ist aber auch ein Lupenobjektiv von der Liste gestrichen ;-)
>>>
>>>
>>>Andreas
>>>

Wolfgang Puls
03.11.2002, 02:22
Hallo,Ralph!
Prima ! Ich werde mir 4 Stück bestellen,dann nur die Köpfe auf einer Kunstoffplatte versenken und mit einem 4,5 V Trafo betreiben.Ich schreibe Dir dann noch,wie ich das genau mit der Befestigung am Objektiv machen werde.Wahrscheinlich werde ich die Gegenlichtblende dazu anwenden.Aber erst müssen die Lampen mal da sein....... :-) Auf jeden Fall können wir uns damit eine Menge Geld einsparen ! Du weisst ja sicher, was die Macrolampen von Canon kosten....:-(
Bis später!
Gruss
Wolfgang

Anju
03.11.2002, 05:35
Wolfgang Puls schrieb:

Hi Wolfgang,
> Du weisst ja sicher, was die Macrolampen von Canon kosten....:-(
Baue sie nicht zu nah ans Objektiv - das eignet sich (wie ein Ringblitz) nur für vollflaechige Motive und m.E. generell langweilige Ausleuchtung.
Besser ist es die Beleuchtung mindestens 10cm von der Objektivoeffnung weg zu bekommen, damit es auch ein bischen Streiflicht ergibt und Schatten betont werden.
Ideal waere ein kleiner, duenner Schwanenhals, wie es sie z.B. von Sennheiser für Mikrofone gibt (3-5mm dick), aber die sind recht teuer und gibt es nur mit Mikrofon.
Im Moment habe ich noch Aluprofile an denen Leds bzw. Blitze draufsitzen und die am Stativgewinde befestigt sind.


Andreas