PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die A70 User oder Heute bei Wiesenhavern



Stefan
01.07.2003, 19:39
Ein Bekannter bat mich für ihn eine Canon Powershot A70 zu besorgen. Das habe ich auch am Samstag bei Wiesenhavern in Hamburg getan.
Leider hat die Kamera nach dem Wählen der gewünschten Einstellungen (Datum/Zeit, Bildqualität, ISO, LCD-Anzeige) - Dauer etwa 10min - und 6 Fotos (in Worten: sechs!) den mitgelieferten Satz Batterien komplett entleert.
Schnell ein neuer Satz ALDI Batterien rein, 10 Bilder weiter, schon wieder leer.

Ich bin also heute zu Wiesenhavern gefahren umd die Kamera zu tauschen. Der Verkäufer meinte nach dem ich ihm mein Anliegen erklärt habe, dass sei normal und kein Umtauschgrund. Ich solle keine ALDI Batterien nehmen, sondern 'echte Photobatterien'. Darauf entgegnete ich das diese sicherlich länger halten würden, aber selbst 15 oder 20 Bilder (mit 3sec Rückschauzeit) sind für die Kamera nicht okay. Meine alte G2 schaffte mit einer Akkuladung immerhin etwa 300 Bilder.
Kurzes Lachen von ihm, der G2 Akku habe ja auch 7200mAh (komisch auf meinem steht 1100mAh).
Und die mitgelieferten Panasonic Batterien lagen seiner Meinung nach bei Canon schon so lange rum, dass sie eben fast leer waren.

Hat hier irgend jemand die A70 und gleiche Erfahrungen mit dem Batterieverbrauch gemacht? In der Anleitung steht, dass der Satz Batterien für 240 Aufnahmen mit Rückschau im Dispolay ausreicht. Das ist in der Realität oft weniger aber soviel?

Ich habe die Kamera noch, fühle mich ein wenig vera.... und habe von ihm einen Satz 'echter AA-Photo Batterien' mitbekommen.

Gruß,
Stefan

KHD
01.07.2003, 19:45
Ich hatte mal die A10 und die hatte die Batterien auch gefressen. Nach ca. max. 30 Bilder war schluss mit lustig. Ich würde mal Accus einsetzten und sehen ob das Problem sich verbessert hat. Wenn nicht würde ich bei Canon mal anrufen.

Das ist der Nachteil wenn man beim Händler vor ort kauft, aber lt. gesetz hast Du ein 1 Wöchiges Umtauschrecht.

gruss Karl-Heinz

b·ry
01.07.2003, 19:47
die digi cams brauchen viel power das stimmt und mit herkömmlichen wiederaufladbatterien (1800maph aufwärts) hielten bei mir auch selten einen tag (in aufnahmen kann ich das nur schwer sagen) mit der minolta 7i. auch immer mind. zwei volle ersatzbatterie packs (aus je 4 batterien) mitzuschleppen war mühsam.

aber wie läuft sie denn jetzt mit den neuen batterien? schon besser oder? ich denke mal an ein paar ersatzbatterien kommst du nicht vorbei...

ein paar tips gibts noch zum stromsparen, stehen wahrscheinlich auch im handbuch. z.b. display helligkeit runtersetzen, töne etc. abschalten, bildrückschau zeit abschalten, etc.

dann hält sie auch länger...

grüsse,
bruno

Stefan
01.07.2003, 19:54
> aber wie läuft sie denn
> jetzt mit den neuen batterien? schon besser oder?

Habe ich noch nicht getestet. Mache ich aber gleich.

> ein paar tips gibts noch zum stromsparen

Ich habe die Kamera ziemlich stromsparend eingestellt - allen Firlefanz ausgestellt. Irgendwie kommt mir das trotzdem verdammt wenig vor.

KHD
01.07.2003, 20:43
im Powershot Forum wird auch über den extremen Batterieverschleiß berichtet.

<a href='http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=9072' target='_blank'>Hier lang</a>

gruss Karl-Heinz

Stefan
01.07.2003, 20:56

rubi
01.07.2003, 21:54
... hast Du das auch???

Ein Bekannter hat sich die Cam vor einiger Zeit gekauft und ich hatte sie heute das erste Mal in den Händen. Aus meiner Minoltag Dimage 5-Zeit kenne ich zwar das Display-Gucken noch, aber heute war ich doch erstaunt. Zum einen ist die Farbwiedergabe des Displays extrem gut, fand ich, aber was mir aufgefallen ist, ist, dass das Display beim Zoomen von WW auf Tele so komische Streifen macht. Ich hab ihn gefragt, ob er das normal findet, weil ich das von meiner Minolta her nicht kannte. Wenn man die Brennweite dann endgültig eingestellt hat, waren die Streifen am Display wieder weg. Schaute so ähnlich aus, als ob man bei schlechtem Kabelfernsehen Streifen auf dem Bildschirm hat. Komisch jedenfalls.

Wollte heute abend hier eh mal rumfragen, ob das Problem noch bei anderen Cams dieser Baureihe auftritt. Ich find das jedenfalls für ne Cam in der Preisklasse ziemlich blöd... )c:

Zu den Batterien: bei meiner ersten Digicam war das auch so, die hat Strom gefressen ohne Ende, hab dann eingeschickt und ne neue bekommen. Da war wohl wirklich was mit der Stromversorgung nicht in Ordnung. Aber ich würde wirklich zu Akkus greifen, die halten wesentlich länger als normale Batterien. Am besten welche mit 2200 mAh. Mein Bekannter - der mit den Streifen im Bildschirm - hat heute den zweiten Satz Akkus das erste Mal in die Cam rein, die ersten haben elend lange gehalten, sagte er... naja, wenigstens was, wenn schon der Bildschirm streift... ;-)

Grüße
Andrea

Otti38
01.07.2003, 22:22
Als ich meine RR30 bekommen habe, habe ich auch die beigelegten Batterien reingelegt. Nach 15 Bildern (davon 5 mit Blitz) war Schluß mit lustig. Ich habe mir also kurzerhand NiMH-Akkus mit 1900mAh gekauft und siehe da, ich mache über 100 Bilder mit Blitz und etwa 160 bis 180 ohne Blitz.
Das Problem ist der Spannungseinbruch bei den normalen Batterien. Die Cam 'denkt' also, daß die Dinger leer sind, während NiMH die Spannung länger halten können.

Jochen Hückmann
01.07.2003, 22:32
was können die dafür das die A 70 einen hohen Strombedarf hat
Hole dir vernüftige Akkus und ein gutes Ladegerät dann wirst du auch
zufriedener sein.
Gruß Jochen

Stefan
01.07.2003, 23:06
Hallo Andrea!

> ist, ist, dass das Display beim Zoomen von WW auf Tele so komische Streifen macht.
> Ich hab ihn gefragt, ob er das normal findet, weil ich das von meiner Minolta her
> nicht kannte. Wenn man die Brennweite dann endgültig eingestellt hat, waren die Streifen
> am Display wieder weg. Schaute so ähnlich aus, als ob man bei schlechtem Kabelfernsehen
> Streifen auf dem Bildschirm hat. Komisch jedenfalls.

Ja, die von mir gekaufte Kamera macht auch solche Streifen. Nicht beim Zoomen, sondern wenn man aufhört zu zoomen und die Kamera anfängt scharf zu stellen.

Gruß,
Stefan

Stefan
01.07.2003, 23:08
> was können die dafür das die A 70 einen hohen Strombedarf hat

Nichts! Aber da ich die Kamera dort nun einmal gekauft habe, sind die mein Anlaufpunkt für Reklamationen.

Kobold
02.07.2003, 00:14
1600 mAh. Und Lidl- oder Aldi- Batterien sind auch 'gut'.

jar
02.07.2003, 00:18
allerdings ist das ALDI produkt vom marken hersteller mit sehr guten leistungen, ich glaube es war VARTA.

gruss
jar

Kobold
02.07.2003, 02:08

KHD
02.07.2003, 05:30
Richtig,

deshalb vermeide ich es solche Dinge beim Händler vor Ort zu kaufen. Denn wenn Du sie im I-Net bestellt hättest, könntest Du sie einfach zurück schicken wel sie Dir nicht zusagt

cu KHD

jar
02.07.2003, 07:44

axl*
02.07.2003, 07:48
<a href='http://www.lenmar.com/PressReleases/NiMH_AA_05-21-03.asp' target='_blank'>hier</a>

jar
02.07.2003, 09:41
mein gedächnis ist doch besser !

die 4000 bei mono meint NiCd Akku

eben gefunden :

Kapazitaet in mAh
Zelle Alkali-Mangan Zink-Kohle Zink-Chlorid
Mignon 1200 - 2700 500 1450
Baby 3200 - 8000 2000 3800
Mono 8000 - 18000 4900 9000

Tabelle: Kapazitaeten von Batterien, grobe Anhaltswerte

gruss
jar

jar
02.07.2003, 09:44
hochstromfähigkeit, deswegen melden cams früher leer als es ist, SPANNUNGSEINBRUCH

gruss
jar

jar
02.07.2003, 11:02
<a href='http://www.elektronikpoint.de/de/dept_538.html' target='_blank'>photo_batterie</a>

gruss
jar

Spiller
02.07.2003, 13:08
Ich hatte mal eine A20, die hat auch Batterien gefressen. Selbst mit NiMh-Akkus hoher Kapazität waren nicht mehr als 30 Bilder drin. Nach einem Umtausch hatte ich eine A20, deren Appetit nicht so schlimm war.