PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrive-Frage an HKO und Forum



B&B
01.11.2002, 21:29
Am 30.10 kam dein Hinweis auf http://www.robgalbraith.com/media/compactflash, das man sich mal ansehen sollte. Da ich außer einem Stativ auch etwas mehr Speicher benötige, überlege ich ein Microdrive zu kaufen. Wenn ich dort richtig gelesen habe wäre das mit Abstand schnellste Medium für meine S2 dieses Teil. Bitte schau kurz mal dort hinein ob ich dies auch richtig gelesen habe.
Gruß Bernd

Manfred
01.11.2002, 22:11
Bernd Brück schrieb: ............

Hallo Bernd,
verwende selbst seit längerer Zeit ein 1 GB MD DSCM 11000 ohne jegliche Beanstandung.
Auf der von Dir angegebenen Webseite befindet sich das Microdrive (MD) an der Spitze mit einigen Cards beim Schreiben und Lesen für die S2.
Das Problem bei den Cards ist aber, dass in der Fertigung nicht immer der gleiche Controller eingebaut wird und damit ein Vertrauen in die Performance und auch in der Erkennung von der jeweiligen Camera nicht immer gegeben ist. Dieses Problem wurde auch in der ct 09/02 beim Test der S2 beschrieben. Vom MD habe ich bisher über ähnliche Nachteile in den Foren nichts gelesen.

Übrigens bei km-elektronik.de gibts das MD für 239.-€ versiegelt mit üblicher Garantie.

Gruß Manfred

B&B
01.11.2002, 22:18
Manfred schrieb:

>Hallo Bernd,
>verwende selbst seit längerer Zeit ein 1 GB MD DSCM 11000 ohne jegliche Beanstandung.
>Auf der von Dir angegebenen Webseite befindet sich das Microdrive (MD) an der Spitze mit einigen Cards beim Schreiben und Lesen für die S2.
>Das Problem bei den Cards ist aber, dass in der Fertigung nicht immer der gleiche Controller eingebaut wird und damit ein Vertrauen in die Performance und auch in der Erkennung von der jeweiligen Camera nicht immer gegeben ist. Dieses Problem wurde auch in der ct 09/02 beim Test der S2 beschrieben. Vom MD habe ich bisher über ähnliche Nachteile in den Foren nichts gelesen.
>
>Übrigens bei km-elektronik.de gibts das MD für 239.-€ versiegelt mit üblicher Garantie.
>
>Gruß Manfred

Habe dort gerade nachgeschaut, Preis stimmt und ist verfügbar.
Gruß Bernd

Tilo
01.11.2002, 22:33
Laut www.guenstiger.de:
217,49€ bei www.diekamera.com

Gruß
Tilo

HKO
01.11.2002, 23:29
Bernd Brück schrieb:

GS2
02.11.2002, 09:52
Stimmt. Lediglich eine Smartmedia im zweiten Slot kann noch merklich zulegen. Hier ist aber die Kapazität auf 128 MB begrenzt.

Unterm Strich bleibt Microdrive DAS Medium zur S2 und wird deshalb von vielen Händlern im Bundle für 200 Euro Aufpreis angeboten. Ein 1800er AA-Akkussatz reicht dann immer noch für rund. 450 Aufnahmen.

Auf Reisen bewährt sich die Kapazität von 1GB, was bei der S2 in der Standardeinstellung für ca. 912 Aufnahmen reicht - zzgl. den 120 auf der Smartmedia ...

Gruß Gerhard

Wolfgang Puls
02.11.2002, 12:53
Seit wann hat eine D60 zwei Slots....und was ist eine S2.Ist das die neue
Canon....? Oder bin ich hier im verkehrten Forum ?

B&B
02.11.2002, 13:46
Wolfgang Puls schrieb:

>Seit wann hat eine D60 zwei Slots....und was ist eine S2.Ist das die neue
>Canon....? Oder bin ich hier im verkehrten Forum ?

Hallo Wolfgang, du bist im richtigen Forum, eher bin ich mit meiner Fuji S2 nicht so ganz 100% richtig. Da man mir hier aber auch mir meiner S2 und meinen Problemen schon sehr oft helfen konnte soweit es nicht direkt um die Kamera ging bin ich froh, daß es dieses gibt und ich akzeptiert werde. Bin gerade mit meinen neuen Microdrive und einem Sigme EX 2.8 / 70-200 nach Hause gekommen. (Auch alles hier empfohlen)
Gruß aus dem Saarland
Bernd Brück

Wolfgang Puls
02.11.2002, 16:25
Bernd Brück schrieb:

>Wolfgang Puls schrieb:
>
>>Seit wann hat eine D60 zwei Slots....und was ist eine S2.Ist das die neue
>>Canon....? Oder bin ich hier im verkehrten Forum ?
>
>Hallo Wolfgang, du bist im richtigen Forum, eher bin ich mit meiner Fuji S2 nicht so ganz 100% richtig. Da man mir hier aber auch mir meiner S2 und meinen Problemen schon sehr oft helfen konnte soweit es nicht direkt um die Kamera ging bin ich froh, daß es dieses gibt und ich akzeptiert werde. Bin gerade mit meinen neuen Microdrive und einem Sigme EX 2.8 / 70-200 nach Hause gekommen. (Auch alles hier empfohlen)
>Gruß aus dem Saarland
>Bernd Brück

GS2
02.11.2002, 21:44
>Gruß aus dem Saarland


Oops, die S2-Welt ist scheinbar recht klein.

Ebenfalls Gruß von der Saar

Gerhard

HKO
02.11.2002, 22:25
Die S2-User stehen eben zwischen den Welten. Macht aber nichts, die Digi-Probleme bleiben zumindest ähnlich.
Habe heute übrigens mein 100 mm USM-Macro zurückbekommen, natürlich wurde daran nichts verändert. Dank Deiner Versuche mit Vorsatzlinsen habe ich dies heute mal umgesetzt und mein Leica-Apo-Vorsatzobjektiv (von deren 100mm Apo-Macro - erst mit dem Vorsatz erreicht das Leica-Objektiv 1:1) vor das Canon Macro montiert - genau wie bei Dir, eher noch ausgeprägter drastische Steigerung der Bildqualität im Bereich von 1:1,8 bis 3:1 !

Manfred
02.11.2002, 23:49
HKO schrieb:

>Die S2-User stehen eben zwischen den Welten. Macht aber nichts, die Digi-Probleme bleiben zumindest ähnlich. ..................

Hallo HKO,
auf der Suche nach einer zu meinen Bedürfnissen passenden dSLR lese ich auch in diesem Forum alle Beiträge sehr sorgfältig.
Ich erlaube mir die ernsthafte und höfliche Frage zu stellen: Ist CANON die Welt???

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

HKO
03.11.2002, 02:21
Ich bezog es auf die DSLR-Welt mit weitgehender Spaltung in Canon und Nikon - Gerhard S. ist sonst mehr im Nikon-Forum, das ich im Übrigen auch eifrig mitlese.

Manfred schrieb:

>HKO schrieb:
>
>>Die S2-User stehen eben zwischen den Welten. Macht aber nichts, die Digi-Probleme bleiben zumindest ähnlich. ..................
>
>Hallo HKO,
>auf der Suche nach einer zu meinen Bedürfnissen passenden dSLR lese ich auch in diesem Forum alle Beiträge sehr sorgfältig.
>Ich erlaube mir die ernsthafte und höfliche Frage zu stellen: Ist CANON die Welt???
>
>Mit freundlichen Grüßen
>Manfred
>
>
>
>

GS2
03.11.2002, 08:19
CCD/CMOS-Bildwandler haben offensichtlich eigene Vorstellungen in Sachen Optik und stellen gelegentlich alte Grundregeln etwas auf den Kopf ...

Naja, immerhin werkelte der Canon Service recht schnell. Das konnte ich vor einem Jahr bei meinem N* 17-35 nach fast 6 Wochen Durchlaufzeit nicht behaupten ...

Gruß Gerhard

Manfred
03.11.2002, 09:10
..... und kann das jetzt richtig einordnen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin und ein
schönes Wochenende wünscht
Manfred


HKO schrieb:

>Ich bezog es auf die DSLR-Welt mit weitgehender Spaltung in Canon und Nikon - Gerhard S. ist sonst mehr im Nikon-Forum, das ich im Übrigen auch eifrig mitlese.
>
>Manfred schrieb:
>
>>HKO schrieb:
>>
>>>Die S2-User stehen eben zwischen den Welten. Macht aber nichts, die Digi-Probleme bleiben zumindest ähnlich. ..................
>>
>>Hallo HKO,
>>auf der Suche nach einer zu meinen Bedürfnissen passenden dSLR lese ich auch in diesem Forum alle Beiträge sehr sorgfältig.
>>Ich erlaube mir die ernsthafte und höfliche Frage zu stellen: Ist CANON die Welt???
>>
>>Mit freundlichen Grüßen
>>Manfred
>>
>>
>>
>>