PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Canon auf Oly E-1 wechseln?



-mathias-
03.07.2003, 13:47
nachdem inzwischen viele frustierte Oly-Anwender zu Canon abgewandert sind aber Oly's neue 4/3 System recht interessant erscheint, frage ich mich, ob es viele Leute gäbe, die wieder ins Oly-Lager zurückwechseln würden? (und somit wieder ein paar Leckerbissen in den Canon Gebrauchtmarkt spülen....lechz)
-mathias-

Ralf
03.07.2003, 13:54
ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand sein Equipment verkauft, um von Canon zu Oly zu wechseln .... wäre ziemlich unwirtschaftlich ;-)

Gruß

Ralf

marc-r
03.07.2003, 13:57
- wieder alles wahrscheinlich mit relativ hohem verlust verkaufen........nachteil.....
- das olympus system ist im verhältnis zu canon oder auch nikon doch heftig teuer....nachteil
- hört sich zwar gut an, was olympus da auf die beine gestellt hat, aber den beweis ist es noch schuldig und ob es so sehr viel besser ist, daß es die ersten beiden punkte rechtfertigen würde, wage ich jetzt mal ernsthaft zu bezweifeln......es hört sich gut an, aber nicht nach dem non plus ultra oder dem überflieger schlechthin.....somit würde das für mich nicht reichen....komme allerdings auch nicht von olympus, also fehlen mir die emotionen.....für mich ziemlich kühl und objektiv betrachtet.....

gruß marc

Islander
03.07.2003, 14:41
Moin!
Ich bin ja nun nicht der grosseTechniker, aber,
die 10D holt aus einer Chipgrösse von 22,7/15,1mm 6 MP.
Das digitale EOS-System ist entwicklungsfähig bis hin zum Vollformat, ohne unbedingt die Optiklinie wesentlich verändern, sondern nur anpassen zu müssen. Irgendwann sind wir alle bei 1Ds oder ihr Nachfolger.

Die Qly hat einen Chip von 18/13,5mm aus dem ~5,1 MP geholt werden und die Optiken sind doch offensichtlich auf diesen Chip [Crop-Faktor] abgestimmt.

Doch die Entwicklung geht doch weitewr und die Nutzer hungern nach mehr Pixel!
Also bohrt Oly den Chip auf und holt aus ihm mehr Pixel, was auch mehr Rauschen bedeutet. D.h. u.U. muss igendwann ein grösserer Chip her. Was wird dann aus den Optiken, die für den kleinen Chip entwickelt worden sind?!
Hat dieses System nicht einen Flaschenhals?! Den kleinen Chip? Ich investiere evtl. in ein schon heute in ein totes System!

Sehe ich das richtig, oder mache ich gedankliche Fehler?!


mfg harms

HKO
03.07.2003, 15:02
Gebe Dir Recht. Wenn man bedenkt, daß schon die Consumer bis zum nächsten Jahr alle 8 Mpix bieten werden, ist der 5 Mpix Chip sicher nicht der letzte Schrei. Oly hat schlankweg 2 Jahre verbaselt, bis es auf den Markt kam. Wenn Sie jetzt z.B. 8 Mpix bieten würden, könnte es interessant werden. Ich halte es für eine Totgeburt, wenn nicht noch irgendein Wunder (z.B. neuer Chip etc) passiert.

Sebastian_Agerer
03.07.2003, 17:53
<i>[Islander schrieb am 03.07.03 um 13:41:14]
> Doch die
> Entwicklung geht doch weitewr und die Nutzer hungern nach mehr Pixel!
> Also bohrt
> Oly den Chip auf und holt aus ihm mehr Pixel, was auch mehr Rauschen bedeutet.

Hallo, wenn die Entwicklung weiter geht, muss das auch nicht heissen, dass dieser Oly E-1-Chip mehr rausch. Auch hier gehts weiter...

<a href='http://agerer.bei.t-online.de/sp_karten.htm' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

Sebastian_Agerer
03.07.2003, 17:55
<i>[HKO schrieb am 03.07.03 um 14:02:28]
> .... Ich halte es für eine Totgeburt, wenn
> nicht noch irgendein Wunder (z.B. neuer Chip etc) passiert. </i>

Totgeburt glaub ich nicht so leicht. Die große Mehrzahl der Digi-Fotografen hat noch keine D-SLR. Diese kann Olympus ansprechen und wird es auch tun.

<a href='http://agerer.bei.t-online.de/fototest.htm' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

Islander
03.07.2003, 18:17
Moin!
Ich frage mich ja auch nur, ob eine Objektivreihe, wie die der neuen E-1, welche für eine bestimmte Chipgrösse entwickelt worden ist, Zukunft hat.
Wenn der Markt es verlangt bringt Olympus ein E-1 Nachfolgemodell mit einem evtl. grösseren Chip und was mache ich dann mit meinen teuren Optiken, die ich für die E-1 mit ihren Chip gekauft habe! Am E-1 Nachfolger mit dem grösseren Chip, würden die dann ja nicht mehr richtig passen. Läßt das Bajonett überhaupt einen grösseren Chip zu?!

Ich meine, 6 MP sind lange nicht der Weisheit letzter Schluß und mit einer E-1, mit dieser Chipgrösse, bin ich der Meinung, gerät man in eine technische Sackgasse.

Bei aller Qualität, die Olympus in der Lage zu liefern, wäre mit das zu unsicher und zu viel Geld.

mfg harms

jar
03.07.2003, 18:24
es gab mal ein wechselbjektiv system in klein von pentax, sehr interssant, hat sich leider nicht durchgesetzt.

könnte eigentlich wiederkommen,

dafür spricht, kleinere leichtere linsen, den sensor hochauflösend klein zu bekommen ist sicher weniger das problem eher die objektivfertigung.

bei besseren linsen könnte so das KB format das mittelformat ablösen.

das spricht aber schon dagegen, da die 1Ds gnadenlos objektivschwächen aufzeigt, denke ich sind wir fertigungstechnisch noch nicht so weit.

erst recht bei kleineren linsen und kleinere chips bringen mehr tiefenschärfe ? freistellen wird schwieriger, das rauschen ist dabei das kleinere problem sicher schnell und eher lösbar.

also sogesehen glaub ich nicht recht dran.

gruss
jar

Kersten Kircher
03.07.2003, 20:09
Hallo Sebatian,

<a href='http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam7.html' target='_blank'>lies hier</a> mal diesen Artikel da steht schön beschrieben warum bei der Oly jetzt schon die Grenze erreicht ist und jedes Pixel mehr auch mehr Rauschen bedeutet.

Gruss Kersten

-mathias-
03.07.2003, 21:31
interessanter Link - Danke!

-mathias-
03.07.2003, 21:42
als APS lanciert wurde dachte ich auch, es ist nur um die Zeit zwischen KB und Digital zu überbrücken. Die Kompaktknipsen hatten ja noch einigermassen Erfolg, obwohl jede Filmentwicklung mit Abzügen Löcher ins Portemonnaie riss.

Dass dann Minolta und auch Nikon SLR's mit eigenen APS Optiken hervorbrachten hat denn wohl nicht nur bei mir Kopfschütteln verursacht... Beim 4/3 System sehe ich den Karrieregang ähnlich. Auch werden Fremdhersteller wie Sigma, Tamron und Tokina kaum passende Linsen bringen, so dass man da und dort noch wenigstens einige Alternativen hätte.

Immerhin: wenn sich die Ultraschall-Sensorreinigung bewährt und sie dann Canon adaptiert und vielleicht noch verbessert, dann war die Entwicklung der E-1 doch nicht ganz sinnlos... (bin böse, ich weiss - Sorry)
-mathias-

-mathias-
03.07.2003, 21:57
<i>[Islander schrieb am 03.07.03 um 13:41:14]

> Also bohrt
> Oly den Chip auf und holt aus ihm mehr Pixel, was auch mehr Rauschen bedeutet. D.h.
> u.U. muss igendwann ein grösserer Chip her. Was wird dann aus den Optiken, die für
> den kleinen Chip entwickelt worden sind?!

Das Oly-Bajonett soll ja ähnlich gross sein wie das der Canon. Daraus schliesse ich, dass irgendwann einmal doch noch Optiken folgen könnten, die auch Vollformat unterstützen.

Allerdings funzen dann die derzeitig produzierten Optiken nicht mehr, weil deren Bildkreise ja auf den 4/3er Chip gerechnet sind.

Oly also doch nicht auf ewig auf 4/3 eingeschossen? So klug sind sie wenigstens, sich hier noch ein Türchen offen zu halten. Sich defintitiv auf 4/3 einzulassen wäre etwa das selbe, wie wenn ein Autohersteller sich einzig und allein auf Dreizylindermodelle verschreibt.
-mathias-

.
03.07.2003, 22:24
Nie und nimmer, ich kam vom Oly-Lager und will nicht schlecht über das System reden. Was die neue C5050 alles kann und leistet ist z.B. beeindruckend, dennoch muss ich heute eingestehen dass die E10 sowie die E20 in Sachen Bildqualität Canon nicht das Wasser reichen kann. (Ich habe ja den direkten Vergleich in meinem Archiv)
Drei Gründe sprechen für mich gegen eine Rückkehr ins Oly Lager:

- Ich bin mit der 10D sehr zufrieden
- Ich habe einen Stock sehr guter Canon Objektive
- Die 3D wird siche bald kommen

MWG
03.07.2003, 22:46
Oly kann mit ihrem System auch kaum auf Neueinsteiger in die DSLR Klasse rechnen, da hier auch der Gebrauchtmarkt an Objektiven fehlt und die wenigsten Hobbyfotografen auch nicht so viel investieren wollen und können.

Wenn ich mir heute eine Gebrauchte D60 oder eine neue 10d kaufe kann ich für den Anfang auch mal auf günstige gebrauchte Objektive oder auch Objektive von Fremdherstellern zurückgreifen bis ich das Geld für gute Objektive habe.

fonda
04.07.2003, 01:43

Wolfgang Rixen
04.07.2003, 10:05
Die Kamera Qualität ist nicht alles.

Ich bin von Oly (E-10) zur 10D gekommen, habe meine Minolta analoge Ausrüstung ebenfalls verkauft um nur noch Canon um mich rum zu haben.

Was mich bei Olympus stört ist der nicht kompatible Zubehör. Nichts (sofern die Infos stimmen) von der E-10, E-20 passt an das neue System. Das(!) ist schlimm.

Desweiteren ist allgemein der Fotokrempel so teuer, das ein Blick auf den Gebrauchtmarkt durchaus lohnend sein kann. Gibt es nicht bei Oly.

Alternative Objektiv Hersteller zeigen sich auch nicht.

schöne Zeit
Wolfgang

Vito
04.07.2003, 10:23

Wolfgang Rixen
04.07.2003, 12:53
und der Handgriff? die jetzigen Akkus? die Weitwinkel etc.?

schöne Zeit
Wolfgang

PatrikMüller
04.07.2003, 20:27
die mehrzahl der digi-fotografen, die halbwegs professionell und ambitioniert arbeiten, haben inzwischen halt doch eine dslr. denn alternativen dazu gibt es nicht.

Andere wollen entweder nie eine, weil ihre Prosumer auch gute Fotos macht, oder sie warten z.B. darauf, dass Minolta endlich ihr digitales System vorstellt - nicht lachen, ich kenne zwei!

-mathias-
07.07.2003, 11:39
<i>[PatrikMüller schrieb am 04.07.03 um 19:27:22]

> die mehrzahl der digi-fotografen, die halbwegs professionell und ambitioniert arbeiten,
> haben inzwischen halt doch eine dslr. denn alternativen dazu gibt es nicht.
>
>
> Andere wollen entweder nie eine, weil ihre Prosumer auch gute Fotos macht, oder sie
> warten z.B. darauf, dass Minolta endlich ihr digitales System vorstellt - nicht lachen,
> ich kenne zwei!
>
war selber auch einer - all das schöne Minolta Equipment, schlussendlich für ein Trinkgeld verscherbelt. Die haben jedenfalls ihre Kunden schön im Regen stehen lassen, die Dimage 7 ist nun mal kein DSLR Ersatz
-mathias-

Ingo Quendler
07.07.2003, 11:51
... aber für den Preis ein inkompatibles System mit noch kleinerem Chip als bei der 10D, ob das so sinnvoll ist?

Ingo Quendler
07.07.2003, 11:52

Detlev Rackow
07.07.2003, 16:25
Das sehe ich genauso, und meine 7000i und 505si sind auch immer noch günstig zu haben.

Allerdings sehe ich die aktuelle Minoltatechnik mit den klassischen Motoren im Body als veraltet an. Nur wenn sie auch auf ein USM-vergleichbares System wechseln würden, wäre das noch zukunftsträchtig.

Gut, daß hier noch keine bösen Antworten gekommen sind. Für eine ähnliche Aussage in 'Allgemeines' wollte mir neulich jemand an die Gurgel ;-)

Sebastian_Agerer
12.07.2003, 14:27
Hallo,

der Preis für das Gehäuse solle derzeit bei 1950 EUR liegen und mit dem Obj. 14-54mm (28-108mm) bei 2320,00 EUR.
<a href='http://www.dpreview.com/news/0307/03071101nytolye1price.asp' target='_blank'>Hier zu lesen.</a>

<a href='http://agerer.bei.t-online.de/sp_karten.htm' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

axl*
12.07.2003, 15:20
September mal in die Hand zu nehmen und Probe zu Shooten.

Was da so inzwischen an Info s kommt ist äußerst interessant! Und der Ansatz ist 100% richtig. Analogobjektive am Chipgehäuse bleiben ein Kompromiss.

Da sich ein Straßenpreis vom Set von ca. 2.500 $ abzeichnet kommt das ganze für schlapp über 2.000 €.

Der Unterschied zwischen 6 MP und 5 MP ist ohne Bedeutung und bis Herbst 2004 sind weitere Gehäuse angesagt. Bei der bis heute schon fertigungstechnisch erreichten Pixeldichte von 2.8 Mü sind bei der Chipgröße rechnerisch heute schon 25 MP drin.