PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Kodak DCS Pro 14 N auf einmal eine Super-Kamera?



Axel Kottal
03.07.2003, 17:35
Also manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Die Kodak DCS 14N gilt ja eigentlich als Flop, starkes Rauschen, temperaturanfällig, Bildqualität deutlich unter der der EOS-1Ds. Diese Beurteilungen stammen von verschiedenen Quellen aus dem Internet und auch von der schreibenden Presse (z. B. chasseur d'image).
Nun lese ich in der neuesten Photo Technik International ('Das Magazin für Foto-Profis'!!!!) folgende Beurteilungen, z. B. das Fazit:
'Sie ist zwar kein Alleskönner, liefert aber bisher nicht gekannte Mobilität bei der Produktion digitaler Bilder, die auch höchste Ansprüche befriedigen können.'
oder
Zitat Thomas Bender von der Zuckerfabrik Digital Design in Stuttgart:
'Die Kamera liegt ausgezeichnet in der Hand und macht die digitale Produktion mobil. Das war mit Digitalbacks in der Weise bisher nicht möglich.' (Na ja, wenn man die Handlichkeit damit vergleicht, dann ist ja vielleicht was dran - aber was für ein Vergleich!)
weiter
'Beste Leistungen zeigt sie nur im Bereich von ISO 80. Hier liefert sie absolute Topqualität.'
Ganz interessant ist auch, dass bereits die Firmware in der Version 4.2.2 vorliegt, da wurde also noch kräftig nachgebessert. Aber trotzdem kann ich diese Beurteilung der Bildqualität so nicht glauben, das wäre ja auf einmal eine ganz andere Kamera. Und dass dieser vollkommen zerklüftete Klumpen hervorragend in der Hand liegen soll, höre ich zum ersten Mal. Allerdings wenn man sie mit einem Digitalback an einer Studiokamera vergleicht, liegt sie ja wirklich viel besser in der Hand....
Deutschland, Deine (gekaufte) Fotopresse! Zum Glück gibts das Internet ;-)

Gruß
Axel

daker (abgemeldet)
04.07.2003, 08:38
Hallo!

Ähnliches steht auch in der Profifoto.
Dort kann man allerdings an den Testbildern erkennen das die Kamera einfach
nicht zu gebrauchen ist.
Wirklich lächerlich was sich Kodak da leistet. Fast schlimmer wie ihre alten Diafilme.

gruss ronny