PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reinigt ihr eure Objektive etc. ?



Malte
02.11.2002, 18:37
Habe 1h lang probiert mein neues Objektiv zu reinigen. Leider bekomme ich die kleinsten Staubpartikel nicht entfernt. 1/100 mm groß. Die sind sehr schwer zu erkennen da nur unter einem kleinen Winkel sichtbar. Mit dem Lenspen bekomme ich aber nur Staub mit der Größe von ca. 1/10mm entfernt. Wie geht Ihr hier vor?

Gruß Clutter

HKO
02.11.2002, 18:46
Clutter schrieb:

>Habe 1h lang probiert mein neues Objektiv zu reinigen. Leider bekomme ich die kleinsten Staubpartikel nicht entfernt. 1/100 mm groß. Die sind sehr schwer zu erkennen da nur unter einem kleinen Winkel sichtbar. Mit dem Lenspen bekomme ich aber nur Staub mit der Größe von ca. 1/10mm entfernt. Wie geht Ihr hier vor?
>
>Gruß Clutter

Ich benutze einen Standard-Staubsauger, an dessen Schlauch ich einen Adapter auf ein Mini-Reinigungssystem stecke (dünner Schlauch mit kleinen Düsen, Saugkraft am Adapter regelbar, gibts für Computer-Reinigung). Damit suage ich losen Staub vorsichtig von den Optiken, soweit es geht aus allen Ritzen, Bajonetten etc. heraus (Druckluft bringt nichts, bläst den Staub nur in die Optik).
Die Linsen reinige ich nur mittels Reinigungspapier (Hama), ggf. hauche ich die Linsen an, wenn z.B. ein Fingerabdruck drauf ist. Zuviel Putzen ist in jedem Fall Gift, weil sehr leicht die Oberflächen fein verkratzt werden können, was viel schlimmer ist als ein kleines Staubkorn.

Anju
02.11.2002, 20:28
Clutter schrieb:

>Habe 1h lang probiert mein neues Objektiv zu reinigen. Leider bekomme ich die kleinsten Staubpartikel nicht entfernt. 1/100 mm groß. Die sind sehr schwer zu erkennen da nur unter einem kleinen Winkel sichtbar. Mit dem Lenspen bekomme ich aber nur Staub mit der Größe von ca. 1/10mm entfernt. Wie geht Ihr hier vor?

08/15 Microfasertuch kurz rueberwischen - hartnaeckige Falle mit ISO anfeuchten. Zur Not auch mal mit T-Shirt.
Staubfussel und einzelne Kratzer siehst du eh nicht - wenn es extrem verkratzt sein sollte (habe ich aber in meiner Laufbahn noch nicht hinbekommen) koennte es Streulichtanfaelliger werden.
Am besten nur Putzen wenn echter Dreck drauf ist (Schlammspritzer, getrocknetet Wassertropfen oder aehnliches).

Andreas

mc
03.11.2002, 01:17
Ich habe immer ien Mikrofasertuch in der Fototasche und reinige damit schon seit langer Zeit meine Optiken.
Bis jetzt noch nie mit Problemen.
Wenn mal ein Staubkörnchen drauf ist verfalle ich auch nicht gleich in Panik, das Teil sieht man eh nicht im Bild. Und wenn das bei dir mit dem blosen Auge so git wie nicht zu erkennen ist dan sowieso nicht. Also keine Panik aufkommen lassen und das Objektiv nicht zu tode rubbeln :)

Gruß
Ralph