PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Objektive getestet (lang!)



Marc Keune
03.07.2003, 21:02
Hallo an alle,

ich habe mal einige meiner Objektive gegeneinander antreten lassen. Die Testumgebung: Alle Bilder vom Stativ mit Kabelauslöser, alle Objektive mit GeLI (ausser 50/1.4 und 35/2). Jeweils ein Landschaftsbild mit Center und Corner Ausschnitt und ein Bild aus dem Nahbereich (ca. 2 Meter Abstand) mit Center und Corner Ausschnitt.

Hier die Ergebnisse

<a href='http://www.mkeune.de/comparison.htm' target='_blank'>Testergebnis</a>

und hier meine Kommentare:

28-135/3.5-5.6 vs. 35/2

Center

Auf Unendlich gestellt scheint mein 35/2 bis Blende 3.2 nicht besonders scharf zu sein, ab Blende 3.5 wird es dann ein wenig besser. Evtl. kann ja jemand mal sein 35/2 gegentesten … allerdings muß ich auch gestehen, daß die Bilder ohne GeLi gemacht wurden. Diese habe ich mir inzwischen besorgt, ich werde die Tests deshalb in Kürze noch mal machen um zu sehen, ob sich eine Verbesserung ergibt. Im Nahbereich sieht es besser aus, schon mit Offenblende ist das Ergebnis akzeptabel, ab Blende 2.5 wird es gut und bleibt auch so.

Das 28-135/3.5-5.6 hält für ein Zoom erstaunlich gut mit der Festbrennweite mit, schon ab Blende 4 erhält man Ergebnisse mit akzeptabler Schärfe (die Drittelstufe von 3.5 auf 4 verbessert das Bild deutlich, sowohl vom Kontrast wie auch von der Schärfe her). Die gilt sowohl für den Nahbereich wie auch für Unendlich. Kontrast und Schärfe bei Offenblende sind aber besser als bei dem 35/2 (was mich vermuten läßt, daß die GeLi beim 35/2 noch einiges verbessern wird).

Corner

Hier zeigt die Festbrennweite, daß sie wesentlich besser ist als das Zoom – schon bei Blende 3.5 erreicht das 35/2 eine Schärfe, an die das Zoom selbst bei Blende 8 nicht herankommt.

28-135/3.5-5.6 vs. 50/1.4

Center

Das 50/1.4 ist bei Offenblende natürlich nicht rattenscharf, mit jeder Abblendung nimmt das Ergebnis dann aber deutlich zu. Schon bei Blende 2 erreicht es gute Schärfe, ab Blende 2.8 sehr gute Schärfe, von da an ist kein deutlicher Sprung mehr zu sehen.

Das Zoom hält auch hier erstaunlich gut mit, schon beim Abblenden von 4.5 auf 5 ist der Schärfe- und Kontrastgewinn enorm. Das Ergebnis ist auch hier gut, bis Blende 8 verändert sich dann allerdings nicht mehr viel. Im Nahbereich ist das Zoom sogar schon bei Offenblende gut zu benutzen, hier stimmen Schärfe und Kontrast.

Corner

Das 50/1.4 wird hier erst ab Blende 2.2 brauchbar, ab Blende 3.2 wird dann eine Schärfe erreicht, die vom Zoom selbst bei Blende 8 nicht eingeholt werden kann. Im Nahbereich allerdings glänzt das Zoom schon bei der Offenblende von 4.5, dies ist meiner Meinung nach für ein Zoom erstaunlich.

28-135/3.5-5.6 vs. 80-200/2.8L

Center

Das 80-200/2.8L ist schon bei Offenblende gut, schon bei Abblenden von 1/3 Blendenstufe wird das Ergebnis sehr gut und hält sich dann bis Blende 11.

Auch hier Kompliment an das 28-135, schon bei Offenblende wird ein respektables (gutes) Ergebnis erzielt, welches sich dann bis Blende 8 hält und bis Blende 11 leicht abfällt. Das 80-200 ist aber immer eine Tick schärfer. Im Nahbereich bietet sich hier das gleich Bild.

Corner

Hier zeigt das L, warum es ein solches ist: Schon bei Offenblende ein gutes Ergebnis, bei Abblenden auf 3.2 wird dieses noch mal gesteigert und hält sich dann bis Blende 11. Im Nahbereich ist es bis Blende 3.5 etwas unscharf bei allerdings gutem Kontrast, ab Blende 4 wird das Ergebnis aber auch hier gut und ab Blende 5.6 nochmal besser.

Das 28-135 kann hier nicht mithalten, selbst bei Blende 8 oder 11 ist es nicht brauchbar und erreicht nie die Schärfe oder den Kontrast, den das 80-200 schon bei Offenblende hat. Im Nahbereich bringt das 28-135 allerdings ein konstant gutes Ergebnis, Schärfe und Kontrast sind hier schon bei Offenblende gut, bis Blende 11 wird dieses Ergebnis gehalten.

28-135/3.5-5.6 vs. Cosina 100/3.5 macro vs. 80-200/2.8L

Center

Das 80-200 ist wie schon zuvor bei Offenblende gut, Abblenden auf 3.2 bringt hier ein sehr gutes Ergebnis, welches sich bis Blende 11 hält. Im Nahbereich das gleiche Bild, schon ab Blende 3.2 ist das Objektiv über jeden Zweifel erhaben.

Das 100er macro von Cosina ist bei Offenblende unscharf, ab Blende 4.5 wird es besser und ab Blende 5.6 ist das Ergebnis gut. Ab Blende 9 wird das Bild dann aber wieder zunehmend schlechter.

Das 28-135 ist bei Blende 5.6 befriedigend, ab Blende 8 wird es dann gut, ab Blende 10 nimmt die Unschärfe dann allerdings wieder zu. Das 100er macro ist allerdings (und für mich erstaunlicherweise!) bei allen Blendenstufen einen Tick schärfer. Im Nahbereich ist das 28-135 allerdings bis Blende 6.3 schärfer, danach sind beide Objektive gleichauf.

Corner

Hier bietet sich das gleiche Bild wie in der Mitte, wobei das Macro und das 28-135 allerdings nie an die Schärfe des 80-200 herankommen. Ansonsten siehe meine Kommentare bei 80mm.

28-135/3.5-5.6 vs. 80-200/2.8L vs. 135/2L

Center

Die Festbrennweite liefert schon bei Blende 2 gute Ergebnisse, ab Blende 2.8 wird es dann sehr gut. Im Nahbereich (und dies wundert mich) ist das 80-200 allerdings ab Blende 3.2 überlegen, sowohl was Kontrast als auch die Schärfe angeht.

Beim 80-200 ist das Ergebnis wie gehabt: gut bei Blende 2.8, Abblenden auf 3.2 steigert das Ergebnis dann noch mal bleibt bis Blende 11 konstant.

Das 28-135 ist bei Offenblende noch recht unscharf, ab Blende 6.3 wird das Ergebnis dann allerdings schon akzeptabel und hält sich bis Blende 11. Im Nahbereich ist das Zoom schon ab Blende 5.6 befriedigend und hält sich auch so bis Blende 11.

Corner

Beim 135/2 wie gehabt: Gut bei Offenblende, ab Blende 2.8 dann sehr gute Schärfe und Kontrast.

Das 80-200 schlägt sich wie bisher, allerdings ist hier ab Blende 4.5 nochmal eine Schärfesteigerung zu erkennen.

Das 28-135 kann hier nicht mithalten und bietet hier die schlechteste Schärfe, die im Nahbereich allerdings noch akzeptabel ist.

80-200/2.8L vs. 135/2 + 1.4x Converter I

Die Festbrennweite ist selbst hier mit dem Converter bei Offenblende (jetzt ebenfalls 2.8) dem Zoom überlegen. Die Schärfe des Zooms ist ab Blende 3.2 wie gehabt gut und hält sich bis zum Schluß in etwa auf dem Niveau der Festbrennweite bei 2.8, diese allerdings liefert schon ab 3.2 sehr gute Bilder die ab Blende 5 brillant werden. Im Nahbereich bietet sich dasselbe Bild, hier sind zum Vergleich auch noch die Bilder vom 80-200 bei 200mm mit abgebildet. Bei 200mm sind die Bilder des Zooms einen Tick unschärfer als bei 189mm.


Schlußbemerkung

Auf Grund einiger merkwürdiger Ergebnisse (z.B. 35/2 oder 135/2) werde ich wahrscheinlich einige Tests wiederholen (z.B. das 35/2 mit GeLi und das 50/1.4 mit GeLi). Die neuen Ergebnisse werde ich dann auch veröffentlichen.

So, und jetzt macht mich nieder ... ;-)

Gruß
Marc

JSFotografie
03.07.2003, 21:48
das hast du dir aber viel mühe gemacht!!

danke für den prima vergleich!

gruß Janosch

b·ry
03.07.2003, 21:50
hast Du da reingestellt, danke erstmal dafür, habe gerade keine zeit mich länger damit zu befassen, aufgefallen ist mir beim kurz durchlesen, wie gut das 28-135er bei dir abschneidet, seis zur festbrennweite wie auch zum L

axl*
03.07.2003, 21:53

Stefan
03.07.2003, 22:10
Schön übersichtlich gestalteter Objektivtest. Danke für die Mühe!

jar
03.07.2003, 22:14
test, eventuell mit spiegelvorauslösung ?

lt. pölking soll das enorm was bringen, mehr als ev. IS

gruss
jar

Martin
03.07.2003, 22:17

Marc Keune
03.07.2003, 22:39
Hallo,

an die Spiegelvorauslösung hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube bei Belichtungszeiten von 1/100 und weniger bringt das nicht mehr wirklich viel. Werd's aber trotzdem mal versuchen, nachdem ich jetzt die GeLi für das 35/2 und für das 50/1.4 habe.

Gruß
Marc

FX
03.07.2003, 22:40

Marc Keune
03.07.2003, 22:40

Marc Keune
03.07.2003, 22:44
... gewundert, nur ab 100mm aufwärts scheint es etwas weicher zu werden. Was natürlich nicht heissen soll, dass die Festbrennweiten ihr Geld nicht wert sind - Lichtstärke ist doch durch nichts zu ersetzen, bei wenig Licht ist eine 1.4er oder 2er Blende Gold wert.

Gruß
Marc

Hermann Kollinger
03.07.2003, 22:56

wewa
04.07.2003, 07:35
Habe selber ein 28-135er und war natürlich sehr interessiert wie es abschneidet. Hier kann man gut die Stärken bzw. die Schwächen der Objektives sehen.

Nochmals vielen Dank!!!

Vito
04.07.2003, 08:46
ausgezeichnet - Danke für die viele Arbeit

Marc Keune
04.07.2003, 08:57
Kein Problem, wollte ich schon immer mal machen. Werde bei Gelegenheit auch noch mein Tokina 17/3.5 ATX gegen das Sigma 20/1.8 und das EF 300/4 USM gegen das 80-200/2.8 mit 2x TC und das 135/2 mit 2x TC antreten lassen.

Habe mir auch noch überlegt, dass ich die neuen Tests dann nicht mehr mit AWB mache, dann sind die Farben auch vergleichbar.

Gruß
Marc

Marc Keune
04.07.2003, 08:59
Hat denn eigentlich jemand mal seine eigenen Objektive getestet und kann etwas zu meinen Tests sagen ... ich meine, ob meine Objektive gute Schärfe für das jeweilige Modell bieten oder ob etwas total daneben ist?


Gruß
Marc

jar
04.07.2003, 10:26
und kann im wesentlichen das gute abschneiden bestätigen.
ich sehe da jedenfalls erstmal keine fehler ausser

[vorsicht ON] mich irritiert das bessere abschneiden des 135/2 mit konverter (vorsicht OFF]

kann sein, fehlt mir aber der echte vergleich weil ich kein 135/2 habe und wie schon geschrieben, für das letzte quentchen schärfe würde ich wirklich an spiegelvorauslösung denken, ein klitzekleines wackeln beim auslösen, kann im einen oder anderen fall das ergebnis zu gunsten des einen oder anderen verschieben.

aber solche test sind kaum unter laborbedingungen machbar, mit immer der gleichen windgeschwindigkeit und anderen umwelteinflüssen.

denke ich an mein studium laserlabor mit hologrammerzeugung, da genügte ein LKW auf der strasse oder eine u-bahn um das ergebnis unbrauchbar zu machen. obwohl wir uns im obersten stock des gebäudes befanden und etwas zurück gesetzt von strasse und u-bahn tunnel.

gruss
jar

Marc Keune
04.07.2003, 10:55
... die Canon zu bieten hat. Deshalb irritiert mich das bessere Abschneiden mit Converter gegenüber dem 80-200 eigentlich nicht, die Erfahrung habe ich schon immer gemacht. Was mich da eher irritiert ist, dass (bei 135mm) das Zoom gegenüber der Festbrennweite ohne Converter bei allen Blenden schärfer wirkt (und mit Converter soll es dann anders herum sein?) ... wie gesagt, ich werde die Tests aber nochmal wiederholen um ganz sicher zu gehen.

Werde auch nochmal die Spiegelvorauslösung in Betracht ziehen (und wie gesagt nicht mit automatischer WB, dann sind die Bilder auch farblich vergleichbar), obwohl auch hier die Bilder alle vom (windgeschützten) Balkon aus gemacht worden sind ... aber man weiss ja nie :-)

Danke und Gruß
Marc

Ingo Quendler
04.07.2003, 11:57
... beim 28-135er gegen das 35er ist mir aufgefallen, dass neben der Randschärfe vor allem die Farben beim 35er eindeutig besser sind, klarer und mehr kontrast - Das gleiche ist mir auch schon beim Gebrauch aufgefallen, es ist eines der Kontrastreichesten Objektive überhaupt, ich nutze es sehr gerne...

Genauso ist es beim 135er Objektiv - Einfach bessere, brilliantere Farben. Das 80-200er kann zwar was schärfe angeht fast mithalten, aber die Brillianz ist nicht so gut.
Den Unterschied habe ich beim Wechsel vom 80-200er zum 2,8/200 L USM auch festgestellt, die Bilder kamen auf einmal viel brillianter aus der Kamera!

Vielen Dank für diesen Test, er zeigt, dass die Zooms durchaus zu gebrauchen sind und er zeigt auch, dass Festbrennweiten immer noch die besten Bilder machen und das letzte quäntchen Bildqualität aus der Kamera holen.

Gruß
Ingo