PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv 2.8 / 70-200



B&B
03.11.2002, 10:23
Hallo Forum,
hier eine Frage zu oben genanntem Objektiv. Ich gehe mal von einem Gewicht von ca. 1000g - 1400g aus, 200mm gezoomt. Freihand habe ich das Gefühl ich kann dieses Teil (mit Kamera natürlich) niemals ruhig halten, obwohl doch viele von Freihandaufnahmen reden. Durch den Verlängerungsfaktor ist es ja dann wie ein 300er, und beim Durchblick wackelt es bei mir immer. Wie macht ihr das??
Gruß Bernd

HKO
03.11.2002, 11:37
Bernd Brück schrieb:

>Hallo Forum,
>hier eine Frage zu oben genanntem Objektiv. Ich gehe mal von einem Gewicht von ca. 1000g - 1400g aus, 200mm gezoomt. Freihand habe ich das Gefühl ich kann dieses Teil (mit Kamera natürlich) niemals ruhig halten, obwohl doch viele von Freihandaufnahmen reden. Durch den Verlängerungsfaktor ist es ja dann wie ein 300er, und beim Durchblick wackelt es bei mir immer. Wie macht ihr das??
>Gruß Bernd

Bei Altersschwäche hilft nur IS oder VR ! (nicht ganz ernst gemeint)

Jörg-Thomas
03.11.2002, 11:46
>Bei Altersschwäche hilft nur IS oder VR ! (nicht ganz ernst gemeint)

Das geht mir bei meinem EF 2,8/80-200mm L (letzte Woche erhalten) ähnlich. Bin aber auch erst (schon?) 38 Jahre alt!

Meine Absicht, das Teil mit Blitz für Portraits einzusetzen, habe ich momentan aufgegeben. Zu schwer! Vielleicht fehlt mir da das regelmäßige Hanteltraining in der Muckibude...

Mein EF 2,0/100mm ist da für diesen Zweck ne Ecke leichter zu halten.

Gruß
Jörg-Thomas

Anju
03.11.2002, 12:13
Bernd Brück schrieb:

>Hallo Forum,
>hier eine Frage zu oben genanntem Objektiv. Ich gehe mal von einem Gewicht von ca. 1000g - 1400g aus, 200mm gezoomt. Freihand habe ich das Gefühl ich kann dieses Teil (mit Kamera natürlich) niemals ruhig halten, obwohl doch viele von Freihandaufnahmen reden. Durch den Verlängerungsfaktor ist es ja dann wie ein 300er, und beim Durchblick wackelt es bei mir immer. Wie macht ihr das??

Ein genereller Nachteil lichtstarker Zooms. Ich habe mir angewoehnt ab 100mm nur noch mit Einbein zu fotografieren (oder Stativ).
Weswegen ich auch eher zu einer Festbrennweite tendiere: das Sigma 180/3.5 geht so eben noch aus der Hand. Auch IS kann noch was rausreissen, aber ehrlich gesagt nehme ich dann doch lieber ein etwas kleineres Teil für's immer dabei haben (man schleppt auch weniger;-).

Sieh dich mal nach einem Einbein um - ein passender Kugelkopf und das Thema verwackelt hat sich erledigt.
Ich habe ein Giottos-Einbein - war relativ preiswert und hat einen wunderbaren dicken, fexiblen Fuss. Als Kopf ist ein alter Cullmann Kugelkopf drauf.
Für dein Objketiv brauchst du aber in jedem Fall eine Stativschelle - wird zu schwer, wenn es am Bajonett haengt.


Andreas

Sascha Hüttenhain
03.11.2002, 13:21
stimmt, mache mit meinem 300er L, welches auch is hat, fast alles aus der hand und ich behaupte, 80% der bilder werden scharf.
zur sicherung kann man aber mit den einbein arbeiten.


Hary schrieb:

>Du wirst bei 200 mm in den meisten fällen ein Stativ benötigen,das selbige Objektiv mit IS kannst das Stativ zu 99,9 % zuhause lassen.
>Mache mit dem IS alles aus der Hand und das knack scharf.
>
>Gruß: Hary
>
>Bernd Brück schrieb:
>
>>Hallo Forum,
>>hier eine Frage zu oben genanntem Objektiv. Ich gehe mal von einem Gewicht von ca. 1000g - 1400g aus, 200mm gezoomt. Freihand habe ich das Gefühl ich kann dieses Teil (mit Kamera natürlich) niemals ruhig halten, obwohl doch viele von Freihandaufnahmen reden. Durch den Verlängerungsfaktor ist es ja dann wie ein 300er, und beim Durchblick wackelt es bei mir immer. Wie macht ihr das??
>>Gruß Bernd

Stefan
03.11.2002, 20:42
Hallo Bernd,

hilfreich um mit dem Objektiv Freihandaufnahmen zu machen ist es, wenn Du Dich irgendwo aufstützen oder anlehnen kannst. Mit leichten Verrenkungen kannst Du auch das Objektiv mit dem Ellenbogen auf der Brust bzw. dem Bauch abstützen.
Allerdings ist in den meisten Fällen das bereits erwähnte Einbein die bessere Wahl. Weshalb solltest Du Dir auch die Bilder der teuren Optik durch Verwackelungen ruinieren.

Gruß,
Stefan

Bernd Brück schrieb:

>Hallo Forum,
>hier eine Frage zu oben genanntem Objektiv. Ich gehe mal von einem Gewicht von ca. 1000g - 1400g aus, 200mm gezoomt. Freihand habe ich das Gefühl ich kann dieses Teil (mit Kamera natürlich) niemals ruhig halten, obwohl doch viele von Freihandaufnahmen reden. Durch den Verlängerungsfaktor ist es ja dann wie ein 300er, und beim Durchblick wackelt es bei mir immer. Wie macht ihr das??
>Gruß Bernd