PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-Funktion und Blitz



B&B
03.11.2002, 10:33
So wie ich gestern gelesen hatte, machen einige z.B. auf Partys Bilder mit Blitz in der M-Funktion der Kamera. Bedeutet dies, daß der Automatikblitz den Rest der gebrauchten Menge Licht automatisch dazu steuert, halt zur eingestellten Zeit und Blende, denn dort verändert sich ja 100% nichts, sonst wäre diese Einstellung ja auch eine Automatik. So wie ich es gelesen habe würde das heißen, stelle ich von Hand die Zeit zu lang und die Blende zu weit offen, müßte der Blitz ausbleiben, denn er kann ja kein Licht wegnehmen, stelle ich aber alles umgekehrt, gibt er die benötigte Lichtmenge dazu. Oder bin ich verblitzt??
Gruß Bernd

thkraft
03.11.2002, 12:24
Hallo Bernd,

in M wird die Blitzleistung hauptsächlich durch die von Dir eingestellte Blende bestimmt.

Wenn Du bei wenig Licht mit P arbeitest, wird die Kamera meist Offenblende einstellen, was nicht immer günstig ist.

Gehst Du auf Av, um eine größere Blendenzahl zu erzwingen, ergibt sich eine meist sehr lange Verschlusszeit.

Ums Experimentieren kommst Du nicht rum, aber mit 1/8 bis 1/60 und der gewünschten Blende ein Bild machen, Blick auf den Monitor und eventuell korrigieren. Wenn die Verschlusszeit nicht zu kurz ist, bekommt man auch noch das vorhandene Licht mit ins Bild (Hintergrund) und fängt die vorhandene Stimmung besser ein. Verwacklungsgefahr besteht trotzdem kaum, weil Dein Motiv durch den extrem kurzen Blitz praktisch eingefrohren wird.

Thomas

Bernd Brück schrieb:

>So wie ich gestern gelesen hatte, machen einige z.B. auf Partys Bilder mit Blitz in der M-Funktion der Kamera. Bedeutet dies, daß der Automatikblitz den Rest der gebrauchten Menge Licht automatisch dazu steuert, halt zur eingestellten Zeit und Blende, denn dort verändert sich ja 100% nichts, sonst wäre diese Einstellung ja auch eine Automatik. So wie ich es gelesen habe würde das heißen, stelle ich von Hand die Zeit zu lang und die Blende zu weit offen, müßte der Blitz ausbleiben, denn er kann ja kein Licht wegnehmen, stelle ich aber alles umgekehrt, gibt er die benötigte Lichtmenge dazu. Oder bin ich verblitzt??
>Gruß Bernd

t.muenzberg
03.11.2002, 15:06
Genau richtig erklärt :))
Der Biltz regelt selbst seine Biltzleistung, dank ETTL!! Vorblitz misst und der richtige Belichtet!! Daruf zu achten ist, dass Du nicht auf eine reflextierende Wand ziehlst, wie z.B. ein Spiegel oder die berühmten Bauarbeiter Westen, mit den reflextionsstreifen, dann kommt es dazu, dass der Biltz zu schwach dosiert wird! Am besten vermeiden oder den Biltz Mauell höher doseren

thkraft schrieb:

>Hallo Bernd,
>
>in M wird die Blitzleistung hauptsächlich durch die von Dir eingestellte Blende bestimmt.
>
>Wenn Du bei wenig Licht mit P arbeitest, wird die Kamera meist Offenblende einstellen, was nicht immer günstig ist.
>
>Gehst Du auf Av, um eine größere Blendenzahl zu erzwingen, ergibt sich eine meist sehr lange Verschlusszeit.
>
>Ums Experimentieren kommst Du nicht rum, aber mit 1/8 bis 1/60 und der gewünschten Blende ein Bild machen, Blick auf den Monitor und eventuell korrigieren. Wenn die Verschlusszeit nicht zu kurz ist, bekommt man auch noch das vorhandene Licht mit ins Bild (Hintergrund) und fängt die vorhandene Stimmung besser ein. Verwacklungsgefahr besteht trotzdem kaum, weil Dein Motiv durch den extrem kurzen Blitz praktisch eingefrohren wird.
>
>Thomas
>
>Bernd Brück schrieb:
>
>>So wie ich gestern gelesen hatte, machen einige z.B. auf Partys Bilder mit Blitz in der M-Funktion der Kamera. Bedeutet dies, daß der Automatikblitz den Rest der gebrauchten Menge Licht automatisch dazu steuert, halt zur eingestellten Zeit und Blende, denn dort verändert sich ja 100% nichts, sonst wäre diese Einstellung ja auch eine Automatik. So wie ich es gelesen habe würde das heißen, stelle ich von Hand die Zeit zu lang und die Blende zu weit offen, müßte der Blitz ausbleiben, denn er kann ja kein Licht wegnehmen, stelle ich aber alles umgekehrt, gibt er die benötigte Lichtmenge dazu. Oder bin ich verblitzt??
>>Gruß Bernd