PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrauschen bei der D60



marc-r
03.11.2002, 10:12
Hallo,

ich würde hier gern mal auf das Bildrauschen bei´m CMOS-Chip eingehen. Einmal heißt es, daß der CMOS von Haus aus weniger Probleme mit Bildrauschen hat, dann heißt es wieder CMOS-Technik würde bauartbedingt mehr rauschen - was stimmt denn nun. Wie würdet ihr das Rauschen der D60 bewerten?
Oder ist es so, daß das Rauschen bis ISO 400 bei der D60 besser ist und dann mit weiterer Erhöhung der ISO-Zahl im Verhältnis zu anderen Kameras schlechter wird??? - Ich hätte es so interpretiert.
Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten z.B. zur Fuji S2 Pro, da diese ja den Ruf hat, das Rauschen aufgrund guter Software besonders gut im Griff zu haben.

Für eure Antworten vielen Dank.

Gruß Marc

Benjamin Lebsanft
03.11.2002, 10:34
schau dir einfach die Bilder in den Galerien an und auf dpreview!

HKO
03.11.2002, 10:36
Marc-R schrieb:

>Hallo,
>
>ich würde hier gern mal auf das Bildrauschen bei´m CMOS-Chip eingehen. Einmal heißt es, daß der CMOS von Haus aus weniger Probleme mit Bildrauschen hat, dann heißt es wieder CMOS-Technik würde bauartbedingt mehr rauschen - was stimmt denn nun. Wie würdet ihr das Rauschen der D60 bewerten?
>Oder ist es so, daß das Rauschen bis ISO 400 bei der D60 besser ist und dann mit weiterer Erhöhung der ISO-Zahl im Verhältnis zu anderen Kameras schlechter wird??? - Ich hätte es so interpretiert.
>Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten z.B. zur Fuji S2 Pro, da diese ja den Ruf hat, das Rauschen aufgrund guter Software besonders gut im Griff zu haben.
>
>Für eure Antworten vielen Dank.
>
>Gruß Marc

Nach Allem, was ich bisher gesehen habe, hat die D60 Vorteile bis 200 ASA, bei 400 ASA mag besonders die D100 schon Vorteile haben, darüber ganz sicher.
Ich halte dies aber für von untergeordneter Bedeutung, weil solche schlechte Lichtwerte eigentlich immer auch mit sehr schwachen Kontrasten einhergehen - schöne Fotos gibts nicht mehr. Kann aber wichtig sein, wenn einfach ein Bild her muß (Presse).

Manfred
03.11.2002, 10:51
Hallo Marc-R,
schau Dir das an unter

www.dpreview.com
Reviews
Fuji-FinePix S2 Pro
Photographic Tests

Gruß Manfred






Marc-R schrieb:

>Hallo,
>
>ich würde hier gern mal auf das Bildrauschen bei´m CMOS-Chip eingehen. Einmal heißt es, daß der CMOS von Haus aus weniger Probleme mit Bildrauschen hat, dann heißt es wieder CMOS-Technik würde bauartbedingt mehr rauschen - was stimmt denn nun. Wie würdet ihr das Rauschen der D60 bewerten?
>Oder ist es so, daß das Rauschen bis ISO 400 bei der D60 besser ist und dann mit weiterer Erhöhung der ISO-Zahl im Verhältnis zu anderen Kameras schlechter wird??? - Ich hätte es so interpretiert.
>Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten z.B. zur Fuji S2 Pro, da diese ja den Ruf hat, das Rauschen aufgrund guter Software besonders gut im Griff zu haben.
>
>Für eure Antworten vielen Dank.
>
>Gruß Marc

GS2
03.11.2002, 11:04
Es ist sehr schwierig Rauschen mit Rauschen zu vergleichen. Grundsätzlich gibt es zwei Kategorien: Luminanz- und Chrominanzrauschen. Diesbezüglich hat jede Digi hat ihre eigenen Macken, die sich vor allem in der Nachbearbeitung sehr unterschiedlich auswirken können.

Der Vergleich zwischen D60 und S2 bei ISO 400 dürfte recht müßig sein, da unterschiedliche Systemeinstellungen bei JPG bzw. bei RAW bzgl. Farbe und Kontrast auch zu unterschiedlichen Rauschpegeln führen. Der Vergleich zu einem gescannten Dia oder Negativ ist dagegen recht einfach. Hier ist Digi wegen der klare Sieger!

Gruß Gerhard

Anju
03.11.2002, 11:16
>Der Vergleich zwischen D60 und S2 bei ISO 400 dürfte recht müßig sein, da unterschiedliche Systemeinstellungen bei JPG bzw. bei RAW bzgl. Farbe und Kontrast auch zu unterschiedlichen Rauschpegeln führen. Der Vergleich zu einem gescannten Dia oder Negativ ist dagegen recht einfach. Hier ist Digi wegen der klare Sieger!
Solange du unter 1sec bleibst ;-) Ich habe einige Bilder 5min belichtet - da ist Film dann unschlagbar ;-)

Dem erhoehten Rasuchen bei 800/1000 gehe ich aus dem Weg, indem ich bei 100/200 bleibe, etwas überbelichte und RAW benutze. Da kann man dann hinterher noch einiges rausholen.

Andreas

thkraft
03.11.2002, 11:31
...Du meinst unterbelichten? Oder? Da mache ich auch, sogar wenn es sein muss bei ISO 800. Ich kann mit dem Rauschen leben, es ist soviel geringer als bei entsprechenden Filmen das Korn.

Thomas



Anju schrieb:

> gehe ich aus dem Weg, indem ich bei 100/200 bleibe, etwas überbelichte und RAW benutze. Da kann man dann hinterher noch einiges rausholen.
>Andreas

Dirk Wächter
03.11.2002, 12:23
Fakt ist eins: das Rauschen der D60 bei ISO 100 ist gleich null! Bei ISO 400 zwar schon sichtbar, aber immer noch besser als bei bisherigen Kameras. Zu analogen Zeiten hat sich auch niemand beschwert, wenn bei einem 400er Film das Korn sichtbar wurde. Deswegen verstehe ich das ganze nicht so recht. Wie HKO schrieb: bei schlechtem Licht kann man nicht mit guten Bildern rechnen. Ordentlich Licht und ISO 100 - dann ist die Welt auch in Ordnung. ;-)

Gruß. Dirk.

Jetfreak
03.11.2002, 12:47
Hallo

Weil ich ausschliesslich mit ISO 100 und praktisch nur RAW fotografiere, stelle ich kaum Rauschen fest. Da hatten meine Vorgängerkameras doch schon einige grössere Probleme. Selbst bei regnerischem Wetter belasse ich die ISO bei 100. Ich verwende dann wenn möglich ein Stativ oder mache mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv. Ich habe nämlich festgestellt, dass oft die eine oder andere Aufnahme dann erstaunlicherweise doch scharf wird.

Gruss, Andi

GS2
03.11.2002, 14:40
Wie HKO schrieb: bei schlechtem Licht kann man nicht mit guten Bildern rechnen. Ordentlich Licht und ISO 100 - dann ist die Welt auch in Ordnung. ;-)

Die schönsten Farben erhält man, wenn keiner damit rechnet. Dieses Beispiel entstand gestern um 16:00 Uhr bei miserablem Licht (sprich: Himmel grau in grau mit gelegentlichem Nieselregen):

http://www.pbase.com/image/6715037/large

Gruß Gerhard

HKO
03.11.2002, 15:17
Gerhard schrieb:

>Wie HKO schrieb: bei schlechtem Licht kann man nicht mit guten Bildern rechnen. Ordentlich Licht und ISO 100 - dann ist die Welt auch in Ordnung. ;-)
>
>Die schönsten Farben erhält man, wenn keiner damit rechnet. Dieses Beispiel entstand gestern um 16:00 Uhr bei miserablem Licht (sprich: Himmel grau in grau mit gelegentlichem Nieselregen):
>
>http://www.pbase.com/image/6715037/large
>
>Gruß Gerhard
>
>

Da war aber noch genug Kontrast da, sicher keine 800 ASA o.ä. Licht muß vorhanden sein, sonst gibts keine Kontraste und das Bild wird flau. Wenn ich aber heute rausgucke, sehe ich nur grau in grau, da wirds mit keiner Kamera was.

GS2
03.11.2002, 15:29
> Wenn ich aber heute rausgucke, sehe ich nur grau in grau, da wirds mit keiner Kamera was.

Grau in Grau, genauso war es zum Zeitpunkt als das "Urwaldbild" entstand. Gut 20 Minuten später war ich bereits mit eingeschalteten Scheinwerfern auf der Heimreise.

Einfach die Systemeinstellungen Farbe und Kontrast auf High + Skylightfilter + Stativ. Der Rest steht ja im Exif-Header (280mm, ISO 200, Bl. 16, 1.5s, -0.5EV usw.).


Gruß Gerhard

GS2
04.11.2002, 18:56
siehe: http://f19.parsimony.net/forum33749/messages/26078.htm

Gruß Gerhard ;)