PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwort von Canon auf Hotpixelproblematik



Mediasnoopy
03.11.2002, 14:56
Hi zusammen!
Wie versprochen, stell ich mal den Email Kontakt mit Canon hinsichtlich der Hotpixelproblematik rein:

ANFRAGE:

Guten Tag!
Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer CANON EOS D60.
Leider musste ich feststellen, dass bei Belichtungszeiten länger als 1 s, in der oberen Bildmitte ein "HotPixel- Fehler" auftritt. Je länger die Belichtungszeit, desto intensiver wird dieser.
Meine Frage an Sie: Gehören solche Pixelfehler zu den von Canon geduldeten Fertigungstoleranzen solcher Chips oder liegt hier ein Garantiefall vor?
Zumindest bis zu einer Belichtungszeit von 30 s, sollten solche Fehler wohl nicht auftauchen!
Damit sie sich einen Eindruck machen können, finden Sie unter folgendem Link ein Beispielbild:
http://t.moepel.bei.t-online.de/HotBei.jpg
(Es wurde mit einer Belichtungszeit von 6 s und einer Blende von 16 aufgenommen. Objektiv von Canon: EF 35-80mm III.)

Aber wie gesagt, der HotPixelfehler tritt bereits bei allen Bildern auf, die 1s und länger belichtet wurden!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüssen
Timo W.
Student an der "Hochschule der Medien / Stuttgart"


ANTWORT von CANON:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen. Wir hoffen, dass Ihnen diese weiterhelfen.

Hotpixel-Fehler dürfen nur auf dem LCD Bildschirm auftreten. Wenn sich irgendwelche Hotpixel-Fehler auf Ihren gedruckten oder entwickelten Bildern befinden, dann ist dies ein Garantiefall. Wir empfehlen die Kamera zur Überprüfung einzuschicken oder bei Ihrem Händler umzutauschen. Einzelheiten zu Garantiebedingungen finden Sie auf der www.canon.de Webseite unter Support.

Mit freundlichen Grüssen,

Canon Deutschland GmbH
Customer Support
CCI Service

--------------------------------------------
Gruesse
Timo

Anju
03.11.2002, 15:12
Mediasnoopy schrieb:

Danke fuer die Info.
>Hotpixel-Fehler dürfen nur auf dem LCD Bildschirm auftreten. Wenn sich irgendwelche Hotpixel-Fehler auf Ihren gedruckten oder entwickelten Bildern befinden, dann ist dies ein Garantiefall. Wir empfehlen die Kamera zur Überprüfung einzuschicken oder bei Ihrem Händler umzutauschen. Einzelheiten zu Garantiebedingungen finden Sie auf der www.canon.de Webseite unter Support.

Da werden sie aber wohl auch nur den Pixel als Defekt markieren (ich habe 2,5 ;-)
Mal sehen, wenn ich mal drauf verzichten kann, geht sie zu Canon.

Andreas

HKO
03.11.2002, 15:48
Anju schrieb:

>Mediasnoopy schrieb:
>
>Danke fuer die Info.
>>Hotpixel-Fehler dürfen nur auf dem LCD Bildschirm auftreten. Wenn sich irgendwelche Hotpixel-Fehler auf Ihren gedruckten oder entwickelten Bildern befinden, dann ist dies ein Garantiefall. Wir empfehlen die Kamera zur Überprüfung einzuschicken oder bei Ihrem Händler umzutauschen. Einzelheiten zu Garantiebedingungen finden Sie auf der www.canon.de Webseite unter Support.
>
>Da werden sie aber wohl auch nur den Pixel als Defekt markieren (ich habe 2,5 ;-)
>Mal sehen, wenn ich mal drauf verzichten kann, geht sie zu Canon.
>
>Andreas

Dann können wir wohl alle die Kameras einschicken, wir hatten das ja neulich mal ausprobiert, man muß nur lang genug belichten, um sie sichtbar zu machen; jedenfalls dürften m.E. innerhalb der spezif. 30 s immer Hotpixel auftauchen, wenn ich so die Mails erinnere. Da es im "Normalbetrieb" nicht auftritt, hab ich mich nie darum gekümmert.

GS2
03.11.2002, 15:57
Frage: Gibt es zur D60 kein (werkseitiges) Pixelmapping, bei dem per Software defekte Pixel ausgeblendet werden?

Meine Cam ist jedenfalls ein lustiger Geselle. Bei längeren Zeiten tauchen erwartungsgemäß helle oder bunte Pixel in kleinerer Zahl auf, aber fast nie an gleicher Stelle ...

Gruß Gerhard

HKO
03.11.2002, 16:09
Gerhard schrieb:

>Frage: Gibt es zur D60 kein (werkseitiges) Pixelmapping, bei dem per Software defekte Pixel ausgeblendet werden?
>
>Meine Cam ist jedenfalls ein lustiger Geselle. Bei längeren Zeiten tauchen erwartungsgemäß helle oder bunte Pixel in kleinerer Zahl auf, aber fast nie an gleicher Stelle ...
>
>Gruß Gerhard

Ganz ähnlich ist es bei der D60. Ein Program zu Mapping ist mir nicht bekannt. Da ich keine Astrofotografie betreibe, lange Verschlußzeiten allenfalls mal bei einem Feuerwerk nehmen würde (da machts dann auch nichts) ist es mir relativ egal, ob da bei > 5 s irgendwelche Pixel spinnen.

GS2
03.11.2002, 16:13
Sehe ich auch so. Dennoch wäre es auch für die D60 interessant zu wissen, denn für verschiedene Digis wie E-10 oder S2 kann man vom Service "defekte Sternchen" ausblenden lassen.

Gruß Gerhard

macrofoto
03.11.2002, 17:00
Danke Mediasnoopy für die Info.

jetzt fangt bloss nicht an Hotpixel mit Rauschen zu verwechseln sonst kolabiert der Canon Service ;-)

Gruesse
Klaus

Anju
03.11.2002, 21:16
HKO schrieb:
>Da ich keine Astrofotografie betreibe, lange Verschlußzeiten allenfalls mal bei einem Feuerwerk nehmen würde (da machts dann auch nichts) ist es mir relativ egal, ob da bei > 5 s irgendwelche Pixel spinnen.

Tja und das ist genau die Richtung die ich zur Zeit einschlage (will doch mal ein paar farbige Galaxien und Nebel haben...)
Aber meine 2,5 Sterne kenne ich inzwischen - bei denen bleibt es auch nach 10min und sie sind auch schon bei 0,5 sec sichtbar (wenn man weiss wo man nachsehen muss).
Nur tuts im Moment auch der Stempel in PS und 1-2 Wochen auf die Kamera zu verzichten halte ich im Momnet nicht durch ;-)

Andreas

mc
03.11.2002, 22:13
Bei der D60 wird ein Mapping vorgenommen. Die abe rnur bei Canon und nciht als Programm Version für den Benutzer.

Wenn hie und da eins bei mir auftaucht stört es mich schon lange nicht mehr. Oftmals findet man die Dinger nur per Zufall.
Hätte ich bei 20 Sekunden und ISO 100 aber einen Sternen Himmel, dann hätte Canon Probleme.

Gruß Ralph

HKO schrieb:

>Gerhard schrieb:
>
>>Frage: Gibt es zur D60 kein (werkseitiges) Pixelmapping, bei dem per Software defekte Pixel ausgeblendet werden?
>>
>>Meine Cam ist jedenfalls ein lustiger Geselle. Bei längeren Zeiten tauchen erwartungsgemäß helle oder bunte Pixel in kleinerer Zahl auf, aber fast nie an gleicher Stelle ...
>>
>>Gruß Gerhard
>
>Ganz ähnlich ist es bei der D60. Ein Program zu Mapping ist mir nicht bekannt. Da ich keine Astrofotografie betreibe, lange Verschlußzeiten allenfalls mal bei einem Feuerwerk nehmen würde (da machts dann auch nichts) ist es mir relativ egal, ob da bei > 5 s irgendwelche Pixel spinnen.

macrofoto
03.11.2002, 22:24
Anju schrieb:

>HKO schrieb:
>>Da ich keine Astrofotografie betreibe, lange Verschlußzeiten allenfalls mal bei einem Feuerwerk nehmen würde (da machts dann auch nichts) ist es mir relativ egal, ob da bei > 5 s irgendwelche Pixel spinnen.
>
>Tja und das ist genau die Richtung die ich zur Zeit einschlage (will doch mal ein paar farbige Galaxien und Nebel haben...)
>Aber meine 2,5 Sterne kenne ich inzwischen - bei denen bleibt es auch nach 10min und sie sind auch schon bei 0,5 sec sichtbar (wenn man weiss wo man nachsehen muss).
>Nur tuts im Moment auch der Stempel in PS und 1-2 Wochen auf die Kamera zu verzichten halte ich im Momnet nicht durch ;-)
>
>Andreas

na ist doch nicht nötig. Wie ist es den mit darkframes als standartverfahren.

mfg
klaus

Anju
05.11.2002, 08:05
mc schrieb:

>Bei der D60 wird ein Mapping vorgenommen. Die abe rnur bei Canon und nciht als Programm Version für den Benutzer.
>
>Wenn hie und da eins bei mir auftaucht stört es mich schon lange nicht mehr. Oftmals findet man die Dinger nur per Zufall.
>Hätte ich bei 20 Sekunden und ISO 100 aber einen Sternen Himmel, dann hätte Canon Probleme.

;-)
Mir haben sie schon mal bei einer Bildkritik vorgeworfen, die Kamera würde aber heftigst HotPixel produzieren. Dabei war das der Sternenhimmel.
;-)


Andreas