PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Entfesselt Blitzen mit der EOS 10D...



steffe
06.07.2003, 14:15
Vorhanden ist eine 10D mit CANONs 550EX und einem CANON 60cm Spiralkabel. Ferner die TTL-Verteiler-Kabel und -platten von CANON, die ich in Verbindung mit der 10D wohl leider abschreiben muss?!
Ich möchte gern mit mehreren Blitzen fotografieren.
Im Forum wird von dem SIGMA 500 SUPER als preiswerte Alternative zu CANON gesprochen.

(1) Kann ich zwei dieser Geräte mit einem CANON 550EX als Master zusammen betreiben?

(2) Ist mit dem 550EX als Master auch nur indirektes Blitzen möglich (kann man den 550EX nur als Steuergerät verwenden, das selbst nicht blitzt)?

(3) Kann der CANON 550EX auch von dem Spiralkabel aus, also nicht direkt auf der Kamera die anderen Blitze steuern?

(4) Und ferner noch eine Frage: Kann man dieses Spiralkabel (das es m.M. nicht länger gibt?!) durch anlöten oder mit einem zweiten Kabel dieser Art verlängern?

(5) Falls die Zusammenarbeit CANON/SIGMA funktioniert, ist der 500 SUPER oder -DG zu empfehlen?

Danke für eure Antworten, steffe.

Craft
06.07.2003, 14:24
[steffe schrieb am 06.07.03 um 14:15:54]

> (1) Kann ich zwei dieser Geräte mit einem CANON 550EX als Master zusammen betreiben?

Ja müsste gehen, der Sigma 500 Super arbeitet bei mir sowohl als Master mit einem 420EX als auch als Slave gesteuert sowohl durch einen anderen Sigma Super 500 als auch durch den ST-E2 (Blitzfernsteuerung für Camera)

> (2) Ist mit dem 550EX als Master auch nur indirektes Blitzen möglich (kann man
> den 550EX nur als Steuergerät verwenden, das selbst nicht blitzt)?

Ich vermute er wird ähnlich wie der Sigma Super 500 auch als abgeschalteter Master einen Meßblitz abgeben, aber man kann den Masterblitz ja überkleben.

> (5) Falls die Zusammenarbeit CANON/SIGMA funktioniert, ist der
> 500 SUPER oder -DG zu empfehlen?

Ja, der Sigma EF 500 Super ist sehr zu empfehlen, auch wenn er nicht mehr für 111,- zu erhalten ist, lohnt es sich, da man meist 2-3 Sigma's zum Preis eines 550EX erhält. Der Sigma arbeitet übrigens auch als lichtsensitiver Slave, d.h. man kann ihn als abgesetzten Blitz für Cameras mit eingebautem Blitz verwenden. M.E. hat der Sigma alles, was der 550EX hat (habe allerdings bisher keinen 550EX sondern nur einen 420EX besessen). Meine Kombination 2 x Sigma 500 Super + 1 ST-E2 ersetzt ideal eine Studioblitzanlage.

steffe
06.07.2003, 14:29
Danke für die Antwort.

Das ST-E2 wäre sicher auch eine Überlegung, aber da ich den 550EX schon mal habe...
Wenn man den abschalten kann, dann kann er doch genau das gleiche wie das ST-E2, oder?

Gruß steffe.

Craft
06.07.2003, 14:38
Ja, der Sigma kann als Master sogar mehr als der ST-E2. Im Gegensatz zum ST-E2, der nur 2 Blitzgruppen via Ratios ansteuern kann, kann der Sigma 3 Gruppen mit unterschiedlichen Blitzratios ansteuern. Allerdings selbst mit abgeschaltetem Blitzsymbol leuchtet der Sigma als Master auf, allerdings trägt dieser (Meß?)Blitz dann nicht zur Belichtung bei (getestet mit seitlichem Slaveblitz!). Ich habe mir den ST-E2 nur zugelegt, weil er so praktisch klein ist und ich symmtrische Blitzleistungen (2 x Sigma als Slave) haben wollte, weil der 420EX doch wesentlich schwächer als Sigmas ist.

steffe
06.07.2003, 14:45

PeSt
06.07.2003, 15:25
Kann der Siga auch komplett manuell gesteuert werden wie der 550EX oder nur über E-TTL?

Craft
06.07.2003, 15:36
Komplett manuell einstellbar (Einstellung Blende und ISO möglich, zeigt dann Reichweite an), zusätzlich auch Stroboskop-Betrieb möglich. Beherrscht auch TTL an nicht E-TTl-fähigen Cameras, z.B. Canon 1000 FN. Blitzleistung in jedem Modus einstellbar in 2er Schritten (1/2, 1/4, 1/8 etc.).

Zwischen einem 420EX und einem Sigma EF 500 Super liegen Welten, was Leistung und Optionen betrifft. Einziger Pferdefuß: Es gibt keinen 100% passenden Omnibounce, der für den 550EX passt zwar, sitzt aber etwas locker.

Stefan
06.07.2003, 18:08
> (4) Und ferner noch eine Frage: Kann man dieses Spiralkabel
> (das es m.M. nicht länger gibt?!) durch anlöten oder mit einem zweiten Kabel dieser
> Art verlängern?

Ob man etwas anlöten kann weiß ich nicht. Aber es gibt ein 3m langes Kabel von Canon und mit dem TTL-Verteilerplatte kann man mehrere Kabel verbinden. Das Teil kostet neu aber ca. 60 Euro.

Power-shopper
06.07.2003, 18:15
Hallo,

Du kannst doch die Verteilerplatte benutzen, nur dann eben nicht mehr TTL/E-TTL, sondern nur Manuell, aber das ist doch nicht das Problem?

Gruß,
Carsten