PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man noch Filter !



ALu
03.11.2002, 18:17
Hallo zusammen.

Bitte verzeiht mir die Anfängerfrage, aber ich habe fast 8 Jahre nicht mehr ernsthaft fotographiert.

Von meiner EOS 5 habe ich noch zwei Objektive, die ich jetzt mit einer D60 nutzen möchte. Braucht man eigentlich noch Filter (Skylight, UV, Pol), außer um die Linse zu schützen ? Man kann die Digitalbilder ja sehr einfach mit PS nachbearbeiten.

Wenn ja, welche Filter sind empfehlenswert ?

Grüsse

Andreas

thkraft
03.11.2002, 18:26
Einen Polfilter kannst Du nicht mit EBV simulieren, der ist zu empfehlen, wenn spiegelnde Flächen im Bild sind.

Alle Farbkorrekturfilter sind entbehrlich.

Ob man einen "Schutzfilter" nimmt ist von den Aufnahmebedingungen abhängig. Bei Speedway nehme ich einen, sonst nicht. Es gab zu dem Thema erst vor kurzem einen Thread.

Thomas

joergstraller
03.11.2002, 18:42
Bin ganz Deiner Meinung, aber, was ist mir Graufiltern?
Ich hab zwar (noch) keine, finde sie aber schon sehr sinnvoll:
Grauverlauffilter z.B. um Hell-Dunkel-Probleme zu meistern wie z. B. heller Himmel und dunkler Vordergrund, der auch noch einen vernünftigen Tonwertumfang haben soll, oder normale Graufilter, um z.B. am hellen Tag mal längere Belichtungszeiten hinzukriegen (das gibt schöne Effekte am Meer ober an Flüssen).

Ansonsten ist eigentlich nur der Polfilter wichtig.
grüsse jörg

thkraft schrieb:

>Einen Polfilter kannst Du nicht mit EBV simulieren, der ist zu empfehlen, wenn spiegelnde Flächen im Bild sind.
>
>Alle Farbkorrekturfilter sind entbehrlich.
>
>Ob man einen "Schutzfilter" nimmt ist von den Aufnahmebedingungen abhängig. Bei Speedway nehme ich einen, sonst nicht. Es gab zu dem Thema erst vor kurzem einen Thread.
>
>Thomas

Nils Schwitalla
03.11.2002, 18:56
A propos Graufilter... Da gibts doch einen Trick. Irgendwie zwei Olfilter miteinander kombinieren und man hat einen unendlichen Graufilter. Was für Typen braucht man da? Zwei Lineare oder zwei Zirkulare oder gemischt?

Gruß,
Nils

GS2
03.11.2002, 19:41
Sicherlich kann man per EBV recht viel bewerkstelligen. Allerdings geht jede Änderung zu Lasten der technischen Bildqualität. Deshalb sollte bereits die Aufnahme so nah als möglich am gewünschten Ergebnis liegen.

Welchen Filter man letztendlich verwendet, ist allerdings ein umfangreiches Thema und hängt von vielerlei Dingen ab.

Ungeachtet dessen sollte man bis auf wenige Ausnahmen immer einen qualitativ hochwertigen Schutzfilter verwenden.

Gruß Gerhard

thkraft
03.11.2002, 19:46
Ja, das geht. Habe eben nochmal mit zwei circularen rumgespielt. Es geht natürlich auch mit linearen. Cirkulare sind nur für den AF wichtig. Ob diese Konstruktion aber farbneutral ist, bezweifle ich. Theoretisch müsste sie es sein. Habe eben auf eine Leuchstofflampe (Tageslichtcharakteristik) "gezielt". Kurz bevor es ganz dunkel wurde, erschien die Lampe bläulich (?).

Thomas

Nils Schwitalla schrieb:

>A propos Graufilter... Da gibts doch einen Trick. Irgendwie zwei Olfilter miteinander kombinieren und man hat einen unendlichen Graufilter. Was für Typen braucht man da? Zwei Lineare oder zwei Zirkulare oder gemischt?

Anju
03.11.2002, 20:11
>Ungeachtet dessen sollte man bis auf wenige Ausnahmen immer einen qualitativ hochwertigen Schutzfilter verwenden.

Warum?
Seit mehr als 25 Jahren habe ich keine Schutzfilter drauf und noch nie irgendein Problem mit meinen Objektiven
diesbezueglich gehabt und ich behandele die Sachen bestimmungsgemaess ;-)

Ist wohl Ansichtsache, aber "sollte" ist in diesem Zusammenhang etwas übertrieben.


Andreas

mc
03.11.2002, 21:05
Bin genau deiner Meinung.
Jedes Stück Glas vor der Optik, so gut es auch sein mag, verschlechtert dessen Qualität. Zudem neigen Filter zu erhöhter Streulicht Empfindlichkeit.
Ich hatte noch nie Probleme mit verkratzen Linsen.

Wobei ich keinen abhalten möchtze nen Schutzfilter vor seiner Optik zu schrauben.

Gruß
Ralph

Anju schrieb:

>>Ungeachtet dessen sollte man bis auf wenige Ausnahmen immer einen qualitativ hochwertigen Schutzfilter verwenden.
>
>Warum?
>Seit mehr als 25 Jahren habe ich keine Schutzfilter drauf und noch nie irgendein Problem mit meinen Objektiven
>diesbezueglich gehabt und ich behandele die Sachen bestimmungsgemaess ;-)
>
>Ist wohl Ansichtsache, aber "sollte" ist in diesem Zusammenhang etwas übertrieben.
>
>
>Andreas
>
>
>

GS2
03.11.2002, 21:47
Ist wie mit einer Versicherung:

braucht man, braucht man nicht, braucht man, braucht man nicht, braucht man, braucht man nicht ... ;))

Gruß Gerhard