PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die große Objektivfrage !



Chris Weber
07.07.2003, 14:01
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und steige demnächst um von der E10 auf die 10D !
Momentan bin ich auf Objektivsuche und komme - auch trotz der vielen Beiträge hier - nicht so recht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder mir ein Objektiv empfehlen.

Und darum geht's:

Einsatzzwecke sind:
- Sportaufnahmen (MotoX-Rennen, Offroadfahrten, etc.)
- Portraits
- Fotos in Räumen (also wäre ein gutes Weitwinkel nicht schlecht), dabei sind auch viele Nahaufnahmen

Ich muß dazu sagen, daß ich kein Profi bin (fange eigentlich erst an und möchte das 'Fotografieren' und das 'Sehen' richtig lernen) und nicht unbegrenzte Mittel zur Verfügung habe. Desweiteren möchte ich ungern zig verschiedene Objektive mit mir herumschleppen. Ein 'Immer-Drauf-Allround-Objektiv' wird es für die o.g. Einsatzzwecke nicht geben, oder doch ? Mit zwei Objektiven (vielleicht ein gescheites Tele und eines für WW/Nahaufnahmen) könnte ich gut leben... :-)

Die 1,6-fache Brennweitenverlängerung der 10D macht mir zu schaffen. Ich weiß einfach nicht, welches Objektiv ich für die DSLR 10D nehmen soll. Bin übrigens nicht unbedingt auf Canon eingeschossen - es kann gerne auch Sigma, Tamron, o.ä. sein !

Wäre nett, wenn Ihr mir mit Tips weiterhelfen könntet !

Vielen Dank im voraus und Gruß aus Aichach,
Chris

KHD
07.07.2003, 14:12
schon einige Threads darüber

cu KHD

FX
07.07.2003, 14:19
Tja, die eierlegende Wollmilchsau wirds nicht geben.

Sportaufnahme: geht wohl eher um Zoom
und Innenaufnahme: WW ?

Das geht ins Geld.

Zum Testen würde ich DIr das 28-135 IS empfehlen. Ist für Innenaufnahmen gut geeignet, aber halt nicht fürs (Wohnungsbeschtigung und mal schnell alle Zimmer komplett knipsen.)

Das 135 geht schon, habe vor Big Ben in Lodnon gestanden und das Ziffernblatt fast alleine draufgekriegt.

Mag nicht das Beste sein, aber als Allrounder ist es klasse.
FX

Chris Weber
07.07.2003, 14:39
Hallo KHD,

danke für den Tip, habe mir schon einige Beiträge durchgelesen.

Folgende Objektive habe ich aus Euren Diskussionen gefunden, die für mich a) erschwinglich sind und b) einsatzzweckmäßig zu passen scheinen:

1.) Canon 28-135 IS oder
2.) Canon 75-300 IS als Tele
3.) Sigma 15-30 DG als WW

Teilweise habe ich in Euren Beiträgen auch Fotos gefunden, die mit o.g. Objektiven gemacht wurden. Also ICH war begeistert.

Oder habe ich da jetzt was durcheinandergebracht ?
Bei dem 75-300 hat mich bislang das 4.0-5.6 abgeschreckt...

FX
07.07.2003, 15:03
das 75-300 ohne IS wird eng. Ist sehr groß und bei normalem Wetter brauchst Du ein Stativ. Selbst Sonnenschein hat bei mir magere Belichtungszeiten hervorgerufen. Habs dann wieder zurückgegeben (das geht gut, wenn man Stammkunde ist).

Zum 28-135 brauche ich nix mehr sgen

Und das Sigma 15-30... oh jeh, was war ich enttäuscht; habs nach ein paar Tagen wieder verkauft. Ich bin wirlich nicht pingelig, aber wenn ich indoors auf die Fototasche ziele und die Zeitschrift davor wird scharf, sorry, dann klappts eben nicht mit der 10D oder muß alles justiert werden. Finde ich relativ sinnlos.

Eigentlich zeigt sich, daß die 10D nicht die richtige Kamera ist. Jeder Objektivkauf ist ein Glücksspiel, ob es geht, ob der AF trifft und wie und wo. Aber das ist ne andere Frage. Wenn Du noch keine 10D hast, meine steht Ende August zum Verkauf............

Chris Weber
07.07.2003, 15:07
Nene, ich meinte in meinem letzten Satz schon das IS !
Du verkaufst Deine 10D ? Was wird's denn jetzt ?

Klar - Interesse habe ich auf alle Fälle. Kommt nur auf den Preis an.
Aber laß uns das am besten per Mail weiter besprechen...

Digital-Design@web.de

KHD
07.07.2003, 16:39
und ich hoffe das es mit der 1Ds oder dem was im Herbst kommt anderst wird.

cu KHD

FX
07.07.2003, 16:41

KHD
07.07.2003, 16:41
wäre das 75-300 IS nicht schlecht. Wenn es finanziell etwas teurer sein darf, dann würde ich in jedem Fall zu einem 70-200 f4 L greigen. Denn diese Qualität ist in der Preisregion absolut super und Du hast eine durchgängige Lichtstärke von 4. Man kann dieses Objektiv sehr gut mit dem 1.7 Soligor Konverter erweitern.

cu KHD

Chris Weber
07.07.2003, 17:02
Hallo KHD,

nachdem ich in einer chatartigen Diskussion mit FX nun fast so weit war und wußte, was ich mir kaufe, kommst Du mit einem neuen Objektiv daher ! Gemein ! :-))

Meinst Du das EF-L USM 4.0 / 70-200 CPS ? Preis wäre gerade noch so drin - aber schon hart an der Grenze... Ist das ohne Stativ überhaupt einsetzbar zwecks f4.0 ? (okay, dafür durchgehend...) ! Ich habe es bei meinem Händler für 800,- gesehen... Ist der Preis okay ?
Blöde Frage: Was ist das CPS genau ?

Detlev Rackow
07.07.2003, 17:33
Du solltest überlegen, ob Dir das 15-30 lang genug ist - 35 oder 40 sind für'n Immer-drauf-Objektiv schon schöner, deshalb habe ich mir bei der gleichen Interessenlage das 17-50L geholt, und dann lieber bei der Folgebrennweite gegeizt, indem ich das 28-135 von Sigma genommen habe. Optisch ist daran nichts zu meckern, auch der AF ist schnell genug, nur den Image Stabiliser vermisse ich ein wenig. Den gibt's vielleicht nächstes Jahr zu Weihnachten oder so...

Ciao,

Detlev Rackow

ehemaliger Benutzer
07.07.2003, 19:37
..es inzwischen im Raum Augsburg gibt die denn Weg in dieses Forum gefunden haben.

Dein Frage nach den Objektiven ist schwierig zu beantworten und deshalb beschränke ich mich erst einmal auf das Standartzoom, welches in der Regenl zuerst gekaut wird. Meines, damals noch zur D60 gekauft war das Sigma 2,8/24-70. Warum,- weil es einfach im Preis-/Leistungsverhältniss vergleichsweise sehr günstig war und weil es mir zunächst auch wichtig war ein bezahlbares lichtstarkes >immerdrauf< Zoom als Basis zu haben. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut und es ist inzwischen schon für Rund 460 Euro zu haben
Inzwischen gibt es aber auch eine preiswerte Alternative. Brandneu und sehr intressant wäre hier das Tamron 2,8/28-75 DI zu nennen zu einem offizellen Preis von 500 EURO, wobei die Strassenpreise sicherlich niedriger liegen dürften.
Auch intressant wäre sicherlich das f4/17-40L von Canon. Deckt es doch Crop-Bereinigt jenen Bereich von 27 bis 65mm ab, der früher bei den analogen als Standartzoom bezeichnet wurde. Allerdings ist es schon doppelt so teuer wie die anderen und derzeit fast nur zu bekommen, wenn du einen Besitzer kennst denn du das Ding mopsen kannst;-)))

Heinz

marc-r
07.07.2003, 21:27
komisch, wie manche das sehen mit der 10D.....hatte schon richtig viel verschieden objektive an der cam......große, kleine....lange, kurze....L -nicht L....canon und sigma....und alle stellen dort scharf, wo es sein soll......hmmmmmm

Chris Weber
23.07.2003, 18:26
Sodala, jetzt komme ich so langsam aber sicher weiter - dank Eurer Hilfe :-) !

Ich habe jetzt - für den Anfang - mal folgende zwei Tele im Visier:

- Sigma EX 2,8 / 70-200 HSM IF APO

- Canon EF 4,0-5,6 / 75-300 IS USM

Habe die Beiträge bzgl. dieser beider Objektive rauf und runter gelesen, bin mir aber letztendlich noch nicht sicher, welches ich nehmen soll.

Das Canon konnte ich beim Händler bereits mit einer Vorführ-10D ausprobieren. Hat mir ganz gut gefallen. Desweiteren spricht dafür, daß ich eine Naheinstellgrenze von 150cm (und nicht 180cm wie beim Sigma) und ein vergleichsweise geringes Gewicht von 650g habe.
Negativ dabei ist die Lichtstärke von 4,0-5,6 !

Jetzt zum Sigma:
Absolut pro Sigma spricht die Lichtstärke von durchgängig 2,8 !!!
Dagegen spricht wiederum das hohe Gewicht von 1220g. Außerdem konnte ich mir das Ding leider noch nirgends live anschauen und kann deshalb nicht sagen, ob mich das Zweifache an Gewicht (gegenüber dem Canon) stört oder nicht. Und - das Canon hat den IS und geht immerhin bis 300 (bzw. inkl. Crop bis 480) !

Letztendlich ist da auch noch der Preis. Ist das Sigma die 300 Euro Aufpreis wert ? Ich bekäme es neu für EUR 800,- ! Das Canon könnte ich für EUR 500,- haben.

Oder ich schmeiße alles über den Haufen und hole mir das (neue) Tamron AF 28-300mm XR 3,5-6,3 LD Macro Ultra Zoom ! Kostet EUR 377,- und wurde hier im Forum auch schon mal positiv bewertet... Aber bzgl. Lichtstärke und Supersuppe wohl nicht wirklich vergleichbar mit o.g. Objektiven !

Ach Mann - warum isses eigentlich so schwierig ? Aber zum Glück bin ich da nicht alleine, was ich so gelesen habe... :-)

Vielen, vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips !

KHD
23.07.2003, 18:31
Dafür ist das Sigma wesentlich schwerer und man muss es abblenden um erstklassige Ergebnisse zu bekommen. und dann ist der Lichtstärkevorteil dahin.

cu KHD