PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivtest in computerfoto



Bodo Kaulvers
07.07.2003, 17:36
ich weiß gar nicht warum sich viele leute das 70-200/2.8is kaufen wo doch laut computerfoto das 4.0er(87 zu 82%) viel besser ist. was mich außerdem beruhig ist, das computerfoto anscheinend das 17-40/4.0 auch nicht bekommt denn sie haben es nicht getestet.
gruß bodo

Stefan
07.07.2003, 18:26
Hallo Bodo

> ich weiß gar nicht warum sich viele leute das 70-200/2.8is kaufen wo doch laut computerfoto
> das 4.0er(87 zu 82%) viel besser ist.

Der Hauptgrund dürfte der IS sein, denn die beste optische Leistung nützt nichts wenn das Bild verwackelt ist. Außerdem kann man das 2,8er mit dem 2-fach Konverter und AF nutzen.

Ich persönlich bevorzuge aber das 4er.

ehemaliger Benutzer
07.07.2003, 19:17
..das wäre für mich in etwa dasselbe als wenn >Auto-motor und Sport< plötzlich anfinge Kühlschränke zu testen. Ich denke die sollten lieber bei dem bleiben wovon sie auch etwas verstehen, beim Testen von Haarföhns;-)))
Aber im Ernst, - es ist eigentlich schon lange bekannt das sich, was Abbildungsleistung anbelangt, das 4er 70-200er und das 2,8 70-200er von Canon´s L-Serie nicht allzuviel nehmen. Gut die Zitterlinse (..genannt auch IS) macht einen Teil des Mehrpreises aus, hauptsächlich ist es aber tatsächlich die Lichtstärke. Warum, - weil grössere Glässer einfach ein mehrfaches an Bearbeitungsaufwand mit sehr geringen Fertigungstoleranzen fordern als vergleichsweise kleine Linsen. Beispiele hierfür sind auch die exorbitanten Preise von hochlichtstarken Teleobjektiven mit ihren riesigen Linsen an deren Vorderseite. Ob das Ergebniss dann immer dem Aufwand entspricht sei mal dahingestellt. Ich denke aber bei den L-Tele (..zooms) kann man allgemein davon ausgehen das zumindestens die Qualität stimmt.
(..hat mir im überigen auch ein Nikon-Profi letztens bestätigt das Canon die besseren Linsen baut)

Zu Nordlichts Aussage möchte ich noch hinzufügen, das eine höhere Lichtstärke auch der AF-(Reaktions-)Geschwindigkeit sowie dessen Treffsicherheit zugute kommt. Ich merke das deutlich wenn ich z.b. meine Konverter hinter das Zoom hänge. Hat der AF doch dann öfter mal Probleme bei kontrastärmeren Objekten auch im Tageslicht eine Schärfepunkt zu finden.

Heinz

Anju
07.07.2003, 19:31
> Zu Nordlichts Aussage möchte ich noch hinzufügen, das eine höhere
> Lichtstärke auch der AF-(Reaktions-)Geschwindigkeit sowie dessen Treffsicherheit
> zugute kommt.

Das haengt aber massiv von der jeweiligen Optik ab - Eine lichtstarkes Objektiv kann auch bei offener Blende recht weich zeichnen, was widerum das Fokussieren schwerer macht.

Andreas

ehemaliger Benutzer
07.07.2003, 19:42
..mit meinen Objektiven zufrieden und das aus gutem Grund (..siehe auch meine Visitenkarte) Die AF- Sicherheit hängt schon im direkten Zusammenhang von der Lichtstärke ab. Nicht umsonst ist bei einer Anfangsöffnung von Blende 8 Schuss mit Lustig.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
07.07.2003, 19:49
..ist die Kontrastminderung (...nicht Weichzeichnung) aufgrund der zusätzlichen Linsen und der zudem erhöhten Streulichtempfindlichkeit diesich dann auch in der Bildqualität entsprechen negativ äussert. (...weshalb ein Konverter auch im Gegensatz zu einem echten Tele immer nur zu einer Art Notlösung darstellt)

Ich hoffe das war´s und dich haber nicht noch etwas vergessen;-)

Heinz

Sebastian_Agerer
07.07.2003, 20:41
hallo,
ich hab den Test nicht gelesen. Aber ist es nicht so, dass die meisten die Objektive u.a. bei voll geöffneter Blende testen. D.h. beim einen Objektiv bei Blende 2,8, beim anderen bei Blende 4.
Und hier schneiden dann die lichtstärkeren Objektive oft unverdient schlechter ab. Das 2,8/28-70mm L hat in TEST gegenüber billigen EFs auch nicht besonders gut abgeschnitten, wegen des Ergebnisses bei 2,8.
<a href='http://agerer.bei.t-online.de/sp_karten.htm' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

marc-r
07.07.2003, 20:43
finde offenblende beim 28er aber saugut.....