PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Auflagemaß ist dejustiert ...



Roger
07.07.2003, 20:13
Hi,

nach meiner vielen Testerei bzgl. Zentrierung ist jetzt zumindest eines klar:
Es liegt nicht an den Objektiven. Heute wurde das Auflagemaß beim lokalen Service gemessen. Ergebnis: 1mm Abweichung.

Das Teil ist jetzt nach Willich unterwegs :-(( ...

Sooo sinnlos ist das Testen also nicht immer !

Gruß
Roger

Martin
07.07.2003, 20:16

Tilo
07.07.2003, 20:18

Martin
07.07.2003, 20:19

Jochen Hückmann
07.07.2003, 20:20
sowas passiert nur wenn man die Kamera mit beiden Händen hält und mit den Daumen
zu feste auf die Rückwand drückt.
Gruß Jochen

Tilo
07.07.2003, 20:23
Vielleicht früher bei den analogen Cam's aber ich denke das Gehäuse ist so stabil, dass es so etwas wegsteckt.

Gruß
Tilo

Roger
08.07.2003, 17:03
Hi Leute,

wer meine Threads zu den Zentrierungstests mitverfolgt hat, weiß, dass es sich um eine analoge EOS 33 handelt. Die Schärfeprobleme traten links, vornehmlich in der unteren Ecke auf. Ausprobiert habe ich es mit EF 50/1.4, EF 20-35/3.5-4.5 USM, EF 28-135 IS und EF 100-400 L. Das 400er hat sich komischerweise kaum beeindrucken lassen, aber bei den drei anderen trat ein signifikanter Schärfeabfall zum linken Rand ein.

Nachmessung durch den lokalen Canon-Stützpunkt ergab besagte Dejustierung. Leider konnte man dort nicht reparieren.

Wie bekommt man denn so etwas hin ? Gefallen ist sie nie, auch wurde sie nicht unsanft behandelt o.ä.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von einem Drücken auf die Rückwand kommen kann, denn dahinter ist ja noch die gefederte Andruckplatte für den Film, die im Notfall einige Millimeter nachgeben kann. Es ist wirklich ein Rätsel. Ich kann mir nur vorstellen, dass bereits im Werk fehlerhaft montiert wurde, die Schärfe dieses Teils war nie sonderlich gut.

Ich werde jetzt mal abwarten müssen, was Willich sagt. BTW, glücklicherweise ist ein analoger Body noch das billigste in meiner Ausrüstung. Zur Not wird eine neue gekauft ...

Gruß
Roger