PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter: Was hat Herr Käsemann geleistet?



Detlev Rackow
07.07.2003, 23:46
Hallo,

ich suche gerade ein Polfilter, das auf mein 17-40 passen soll.

Zirkular ist ja klar, aber was ist der Vorteil eines 'Filters nach Käsemann'?

In den Beschreibungen findet sich immer was über Randverklebung, das kann es wohl kaum sein. Vor allem finde ich das ziemlich entbehrlich, weil mein mehr als 10 Jahre altes Hama-Schweinepolfilter auch ohne Randverklebung noch ok ist. Mit 49mm ist es halt bloß viel zu klein.

Habe ich eigentlich Chancen, auch einen Stepring von 62 auf 77 zu finden, um es bei Bedarf auch 'mal an mein Schweinezoom zu hängen? Stepringe dieser extremen Größe habe ich bisher nicht gefunden.

Ciao,

Detlev

Stefan
08.07.2003, 00:02
> Habe ich eigentlich Chancen, auch einen Stepring von
> 62 auf 77 zu finden, um es bei Bedarf auch 'mal an mein Schweinezoom zu hängen? Stepringe
> dieser extremen Größe habe ich bisher nicht gefunden.

Du kannst zwei Ringe kombinieren. Ich habe das mal mit einem 72-77 und 58-72 gemacht. So hatte ich die 77 auf einem 58 verwenden können. Sieht nur etwas merkwürdig aus.

Dietmar
08.07.2003, 00:26
Hi,

die Käsemannpolfilter haben eine sehr gute Randvergütung, dass sie widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse macht und sie länger halten läßt (z.B. gegen Schimmel, etc.).
Du darfst nicht vergessen das es Klimata gibt die etwas krasser sind als bei uns, z.B. Regenwald etc....

VG
Dietmar

Detlev Rackow
08.07.2003, 08:11
Ok, da Regenwaldklima auch nix für mich ist, werden wir uns wohl demnächst nicht begegnen. Also der Regenwald und ich. Krombacher trinke ich trotzdem gelegentlich ;-)

Danke für die Info...

Ciao,

Detlev

trphoto
08.07.2003, 09:45
Bei Heliopan findest du alles für Filter. So auch die Reduzierung 77->62.
In der <a href='http://www.heliopan.de/picts/Preisliste.pdf' target='_blank'>Preisliste</a>
, Seite 18, Bestellnummer 144 für nicht ganz billige 25,50 .

Ob Käse oder nicht? Es wird soviel darüber diskutiert, ein altes Problem. Ich habe einen 'normalen' und bin zufrieden. Zudem handelt man sich öfters mal Ärger durch die zusätzliche Luft-Glas-Schicht ein, ganz davon abgesehen, dass man damit ruckzuck Spiegelungen hat. Seit das digitale Zeitalter bei mir eingebrochen ist bleibt er immer öfters in der Tasche.

Kiwibird
08.07.2003, 12:28
...das Kaesemann Filter am Rand verkittet sind wurde ja schon gesagt (hab nen Cokin, der sieht am Rand nicht mehr gut aus :-( bei meinem Kaesemann slim keine Probleme), ein weiterer Vorteil ist, das das Filter am Ende des Bearbeitungsprozesses nochmals überschliffen wird. Das Ergebnis sind 'parallelere' Glasflächen. Wird allgemein für längerbrennweitige Objektive angeraten. Für ein 17-40 wirst Du es aus dem Grund sicherlich nicht brauchen. Worüber Du Dir aber noch Gedanken machen solltest, vielleicht ist ja ein 'slim' Filter sinnvoll? Bestimmt hast Du ja nicht immer einen Body mit crop Faktor hinter der Linse?

Viele Grüsse
Volker

Detlev Rackow
08.07.2003, 19:35
Doch, denn wenn ich 'Film' benutze, kommt meine alte Minolta noch 'mal zu Ehren wie jüngst auf Fahrradurlaub. Gemessen an meinen Ansprüchen (bin halt eher 'n qualitätsbewußter Knipser als Semiprofi) habe ich zwei komplette Systeme zuhause, und es macht wenig Sinn, die Minolta zu verkaufen und dafür einen Canonbody anzuschaffen.

Aber danke für die ganzen Tips. Ich werde jetzt mit relativ ruhigem Gewissen einen 'normalen' Zirkularfilter kaufen. Niagarafälle oder Amazonas scheiden bei mir sowieso wegen Höhenangst und Krokophobie aus ;-)

Ciao,

Detlev Rackow

Kiwibird
09.07.2003, 08:46
> Aber
> danke für die ganzen Tips. Ich werde jetzt mit relativ ruhigem Gewissen einen 'normalen'
> Zirkularfilter kaufen. Niagarafälle oder Amazonas scheiden bei mir sowieso wegen
> Höhenangst und Krokophobie aus ;-)
...ich meinte auch eher, dass vielleicht Deine 10D nicht Dein letzter Canon Body war? Mich würde es nicht wundern, wenn die nächsten Generationen in dieser Liga und leicht darüber einen kleineren crop Faktor hätten...
Ich komme aus der analogen Welt, da sind dann 17mm eine Brennweite, mit der man erstmal zurecht kommen muss. Auch normal dicke Filter führen eher zu Randabschattungen, da bleibt eigentlich nichts anderes, als ein slim Filter übrig.

Viele Grüsse
Volker

Detlev Rackow
09.07.2003, 19:14
Die Kamera ist eigentlich schon leicht über meiner persönlichen Liga ;-)

Wenn ich jemals zu einem anderen Body wechsle, ist dann halt noch 'n Polfilter drin. Die alten Gehäuse haben 12 und 5 Jahre gehalten - vor 5 Jahren kam nur 'n neues, weil meine 5000i beim Paddeln abgesoffen ist. Dafür kommt die 10D nie niemals nicht in Frage.

Da ist dann ein neuer Polfilter für's 17-40L der mit Abstand kleinste Kostenfaktor, finde ich...

Ciao,

Detlev