PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was darf das gebraucht kosten CANON EF 35-350/3.5-5.6 L USM



Verschlussquäler
04.11.2002, 19:41
das Objektiv ist ca. 2 Jahre alt mit Stativschelle und Gegenlichtblende.

Empfehlenswert?

Eilt Eilt

Danke Thomas

Verschlussquäler
04.11.2002, 19:43
hätte zu den Objektiven gehört :-(

M. Blum
05.11.2002, 09:09
Höchstens EUR 1.100,--. Das 35-350 ist zwar immer noch das beste unter den sog. Superzooms. Bauartbedingt gibt es jedoch auch erhebliche Nachteile des Objektivs:

1. schwer
2. groß
3. Schiebezoom (staubanfällig, ungewohnt zu bedienen)
4. Trotz langer Brennweite kein IS
4. Obwohl L draufsteht, darf man die Abbildungsqualität nicht mit der anderer L's vergleichen. Das 35-350 ist schlechter als viele Non-L's.
5. Trotz der verlockenden Brennweiten ist es als Allround-Zoom ungeeignet, weil zu groß und zu schwer.

Aber: Besser ein gebrauchtes 35-350 als ein neues Tamron-, Sigma- oder Tokina-28-300.

Es gibt nicht allzu viele auf dem Gebrauchtmarkt. Obwohl Canon es als das "Profizoom" anpreist, verwenden Profis es wegen der o.g. Nachteile nicht. Und viele Amateure, die für so ein Teil neu ca. EUR 2.000,-- auf den Tisch legen, gibt es auch nicht. Die am Markt vorhandenen sind häufig schon 3. oder 4. Hand.

Kaufe keins, ohne es vorher an deiner Kamera ausgiebig getestet zu haben. Sieh dir die Bilder nicht nur auf dem LCD der Kamera, sondern auch auf dem Monitor an. Ein Zoom mit derart großem Brennweitenspektrum kann allerlei mechanische Probleme aufweisen.

Ich habe das Objektiv mal bei einem Freund getestet und war total enttäuscht. Allerdings auch vorbelastet durch die gute Qualität der 28-70 L und 70-200 L IS. Das 70-200 ist auch mit Konverter noch besser als das 35-350.

Gruß
Matthias

Thomas Busse schrieb:

>das Objektiv ist ca. 2 Jahre alt mit Stativschelle und Gegenlichtblende.
>
>Empfehlenswert?
>
>Eilt Eilt
>
>Danke Thomas

Verschlussquäler
05.11.2002, 19:42
Danke Matthias,

ich hatte bei EBay eins gesehen, 960 Euro, dann in 5 MInuten auf 1360 hoch, nö beim besten Willen nicht.

Ich hab ein Canon 75-300 f4-5,6 IS USEM und wenn ich die Bilder der
"L" hier sehe muss ich mal einen TEst machen, hab meinen Händler
angehauen. Er versucht mir ein 70-200 L zum Test zu besorgen (wir sind
hier auf den Land) das mit F4 dürte doch reichen? Ich möchte den UNter-
schied zum Canon 75-300 sehen.

Danke für die ausführlichen Infos.

Gruss Thomas

Power-shopper
05.11.2002, 19:49
Hallo Thomas,

ich hatte (und habe noch) das 75-300 IS - und dann habe ich das 70-200 4.0 L (2.8 IS war mir zu schwer) drangeschraubt und nicht mehr abgemacht, da liegen wirklich zwei Klassen zwischen.

Wenn Du Bar bezahlst, dann gibt es vieleicht noch ein paar Prozente...

Gruß von eimen 'angesteckten' L-Besitzer,
Carsten

P.S.: Die Diskussion über den falschliegenden AF-Punkt bezüglich des 70-200 fällt wohl hauptsächlich nur im Nahbereich und unter Laborbedingungen ins Gewicht.

Verschlussquäler
05.11.2002, 21:51
Hallo Carsten,

das vermut ich auch fast, allerdings hält mich die Diskussion hier noch
zurück und der fehlende IS stört mich auch etwas, aber das 2,8 mit
IS ist schon ganz gewaltig Kontozerstörend :-)

Allerdings hat mein Händler mit auch mitgeteilt, dass Sigma demnächst ein 80-400 IS USM bringen will, das dem L von Canon nicht nachstehen soll ??
Wäre natürlich abzuwarten was da kommt. Aber einen TEst möcht ich schon machen, einfach ein und das selbe Motiv mit den beiden Objektiven.
Na warten wir ab was kommt.

Danke für die Info mit Vorwarnung :-)

Gruss Thomas