PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise in der Schweiz vieeeeeel zu teuer....!



-mathias-
04.11.2002, 23:03
das muss einfach mal laut gesagt werden: die schweizerischen Foto-Importeure bilden mit ihren Händlern ein Kartell und rupfen uns ganz gewaltig. Wir hätten zwar einen Preisüberwacher - aber der schläft. Beim Discounter liegen bestenfalls 5-10% drin (haha)
Leute - kauft eure digitalen Fotosachen in den USA oder wenigstens in Deutschland.
zwei Beispiele unter vielen:
Sigma 2.8/17-35mm Listenpreis CHF 1195.- oder €887.- inkl. MWSt.
dito bei B&H inkl. FedEx priority: $498.- oder €536.- inkl. MWSt.
Ersparnis: €351.- oder 40%
Sigma 2.8/70-200mm EX HSM Listenpreis CHF 2250 oder €1541 inkl. MWSt
dito bei B&H inkl. FedEx priority: $769.- oder €827.- inkl. MWSt.
Ersparnis: €714 oder 46%
usw.
Mathias
PS: ich hatte dieses Posting erst als Antwortschreiben unter Suche/Biete gemacht. In dieser Rubrik scheint es mir aber angebrachter - Sorry

hans wagner
05.11.2002, 00:00
kein wunder, wollte die schweiz ja immer "alleinunterhalter" bleiben.
aber dafür habt ihr noch eure fränkli.:-))

Michel
05.11.2002, 12:13
mathias schrieb:

>das muss einfach mal laut gesagt werden: die schweizerischen Foto-Importeure bilden mit ihren Händlern ein Kartell und rupfen uns ganz gewaltig. Wir hätten zwar einen Preisüberwacher - aber der schläft. Beim Discounter liegen bestenfalls 5-10% drin (haha)
>Leute - kauft eure digitalen Fotosachen in den USA oder wenigstens in Deutschland.
>zwei Beispiele unter vielen:
>Sigma 2.8/17-35mm Listenpreis CHF 1195.- oder €887.- inkl. MWSt.
>dito bei B&H inkl. FedEx priority: $498.- oder €536.- inkl. MWSt.
>Ersparnis: €351.- oder 40%
>Sigma 2.8/70-200mm EX HSM Listenpreis CHF 2250 oder €1541 inkl. MWSt
>dito bei B&H inkl. FedEx priority: $769.- oder €827.- inkl. MWSt.
>Ersparnis: €714 oder 46%
>usw.
>Mathias
>PS: ich hatte dieses Posting erst als Antwortschreiben unter Suche/Biete gemacht. In dieser Rubrik scheint es mir aber angebrachter - Sorry


-----------------------------------
bezieht sich das im speziellen auf objektive oder meinst du damit auch die kameras?

Ich habe meine d60 für den preis von umgerechnet EURO 2348.-- in der Schweiz bestellt. In Deutschland lag, wenn ich mich erinnere der niedrigste hier genannte Preis bei EURO 2399.-- . Also kann ich dein Statement nicht ganz bejahren, dass in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland alles teurer sei.

Eg
05.11.2002, 12:28
Noch ein aktuelles Beispiel:

Ich habe letzte Woche das 16-35L für $1'4000 bei B&H gekauft. Dazu kam der Versand via FedEx und die Mwst in der Schweiz. Netto habe ich für das 16-35 also etwa CHF 2380 (ca. € 1'600) bezahlt, der (offizielle) Neupreis in der Schweiz beträgt CHF 3450, also 31% teurer. Für das 24 TS-E, welches ich gleichzeitig gekauft habe, gelten etwa dieselben Verhältnisse. Es ist also immer noch billiger, wenn man nach NY fliegt und dort teure Objektiv direkt einkauft.

Kommt noch dazu, dass die Händler hier in Bern die o.a. Objektive gar nicht an Lager haben und mit 2-3 Wochen Lieferfrist rechnen - die Lieferung aus NY dauerte 4 Tage!

Gruss
Martin

>das muss einfach mal laut gesagt werden: die schweizerischen Foto-Importeure bilden mit ihren Händlern ein Kartell und rupfen uns ganz gewaltig. Wir hätten zwar einen Preisüberwacher - aber der schläft. Beim Discounter liegen bestenfalls 5-10% drin (haha) ...
>Leute - kauft eure digitalen Fotosachen in den USA ...

-mathias-
06.11.2002, 12:15
hans wagner schrieb:

>kein wunder, wollte die schweiz ja immer "alleinunterhalter" bleiben.
>aber dafür habt ihr noch eure fränkli.:-))

...hmmm, weiss nicht ob's daran liegt. Immerhin konnte die MWSt. bei 7,6% gehalten werden. Wenn ich sehe, was in der EU für Sätze gelten...
;-))
Mich stört einfach, dass die Importeure derart unanständig zulangen!
Gruss Mathias

-mathias-
06.11.2002, 12:37
Michel schrieb:

>-----------------------------------
>bezieht sich das im speziellen auf objektive oder meinst du damit auch die kameras?
>
>Ich habe meine d60 für den preis von umgerechnet EURO 2348.-- in der Schweiz bestellt. In Deutschland lag, wenn ich mich erinnere der niedrigste hier genannte Preis bei EURO 2399.-- . Also kann ich dein Statement nicht ganz bejahren, dass in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland alles teurer sei.

...D60 und D100 sind wohl Ausnahmen, sind beides strategische Produkte.
Aber bei Oly E20 gibt's schon wieder gewaltige Unterschiede. Ebenso für all das Zubehör, von der Speicherkarte bis zum Objektiv. Da lohnt es unter dem Hag durchzufressen ...!
Mathias