PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere diskutieren auch die AF-Schärfe



HKO
05.11.2002, 02:19
http://photography-on-the.net/forum/viewtopic.php?TopicID=5658

Im Canon-Digital-Forum war auch ein Thread zu dem "Schraubenproblem". Einschicken zu Canon hat das Problem gelöst. Seltsamerweise gibt gerade dieser User an, daß nur sein 4.0/70-200 etwas "weich" geblieben sei.

Dirk Wächter
05.11.2002, 10:28
Das bringt uns doch etwas näher ans Ziel. Obwohl es Canon immer noch nicht geschafft hat, auf meine Frage zu antworten, scheint sich tatsächlich herauszukristallisieren, dass es ein weit verbreitetes D60-Problem ist (besonders auffällig mit Verwendung des EF f/4 70-200 L USM).

Wir müssen dann eben hier auf der Website diese Problem gesondert behandeln, Tests veröffentlichen und Tipps parat halten (Extra-Seite).

Horst, Du kannst ja gern dort im Forum darauf verweisen, dass dieses Problem hier auch diskutiert wird. Mein Englisch ist nicht so der Bringer...

Gruß. Dirk.

x
05.11.2002, 12:30
Hallo zusammen!

Apropos Tipps: Ich hab´ mich neulich mit d60 und 70-200 f4 in aller Ruhe zum Tisch gesetzt und ein bisschen mit dem AF gespielt. Und bin dabei auf folgendes Phänomen gestossen:

Gegenstand (ca. 1,5 m entfernt), mit Brennweite 70 mm angemessen und danach auf 200 mm gezoomt: Gegenstand sichtbar unscharf (Schärfeebene dahinter). Mit 200mm neuerlich angemessen: Passt.

Das Gleiche noch einmal mit 150 und 200 mm. Mit dem gleichen Ergebnis.

Mit 200 mm anvisiert und anschließend rausgezoomt: Punktscharf!

Darauffolgende Testfotos haben das bestätigt.

Probiert das bitte mal aus. Mich würd echt interessieren,ob ich da ein "Einzelfall" bin.

Schöne Grüße!

flori

Manfred
05.11.2002, 18:40
Dirk Wächter schrieb:

>Das bringt uns doch etwas näher ans Ziel. Obwohl es Canon immer noch nicht geschafft hat, auf meine Frage zu antworten, scheint sich tatsächlich herauszukristallisieren, dass es ein weit verbreitetes D60-Problem ist (besonders auffällig mit Verwendung des EF f/4 70-200 L USM).
>
>Wir müssen dann eben hier auf der Website diese Problem gesondert behandeln, Tests veröffentlichen und Tipps parat halten (Extra-Seite).
>
>Horst, Du kannst ja gern dort im Forum darauf verweisen, dass dieses Problem hier auch diskutiert wird. Mein Englisch ist nicht so der Bringer...
>
>Gruß. Dirk.



Hallo,
unter meinem Beitrag vom 03.11.02 "How das one define sharp?" (Wie definiert man scharf?) und unter dem Nachtrag dazu hatte ich schon meine Vermutung angedeutet, daß es ein D60-spezifisches Problem sein könnte.

In der Zwischenzeit habe ich weitere Berichte in verschiedenen englischsprachigen Foren entdeckt, die auf ein AF-Unschärfe-Syndrom der D60 hinweisen.

Bemerkenswert ist, daß bei den D60-Besitzern es oft nur ein Objektiv unter mehreren ist, das diese partielle Unschärfe-Eigenart zeigt. Geklagt wird über das 70-200er und auch über das 28-70 L.

Ich bin zwar leider (noch) kein Experte der Fotografie, aber die Berichte erscheinen mir glaubhaft, zumal es die unterschiedlichsten Foren sind.

Hmmm,
warum meldet sich eigentlich CANON nicht?????

M.f.G.
Manfred

Dirk Wächter
05.11.2002, 19:01
Manfred schrieb:

>Hmmm,
>warum meldet sich eigentlich CANON nicht?????

Das frage ich mich auch, vielleicht werden sie ja jetzt, wo dieses Thema so alle Fachforen durchstreift mit Anfragen völlig überschüttet.

Ich verkneife es mir aber, dort auf der Hotline anzurufen. Die Musik ist mir einfach zu teuer. Außerdem weiß ich, was mir nur empfohlen wird: Kamera einschicken.

Gruß. Dirk.