PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farb-Kapriolen beim EF 20-35 USM



Martin Lenhardt
05.11.2002, 02:47
Hallo allerseits.

Seit einigen Tagen besitze ich nun das EF 3,5-4,5 / 20-35mm. Anfänglich war ich ja von Schärfe und Brillianz des Objektivs recht angetan. Nun ist mir aber in einigen Aufnahmen ein ungewöhnliches Phänomen aufgefallen: An horizontalen Linien bei Gebäuden (aufgefallen z.B. schon bei einer Dachrinne und einer jalousieartigen Fenster-Verblendung) entstehen manchmal grün-lilafarbene Säume. Sieht dann so aus:

<a href="http://hometown.aol.de/Marverel/testshot.htm" target="_blank">Hier der Link zu den Testfotos</a>

Meine Frage: Woher kommt das? Ist das Blooming, fällt das in den Bereich chromatische Aberration? An der Kamera kann es nicht liegen, da das gleiche Motiv mit einem anderen Objektiv aufgenommen diese Farbstreifen nicht aufweist.

Oder ist einfach das Objektiv defekt bzw. reif für einen Werkstattbesuch?

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank,
Martin

D60NR
05.11.2002, 09:20
Hallo Martin,
ich hatte das gleiche problem.
bei mir waren die ränder nur meistens rot bis rotgelb gefärbt.
wenn ich heute ein wenig zeit finde (habe das noch nicht probiert) werde ich das eine oder andere bild zur demo mal hier ins forum stellen.
das war auch der grund warum ich das objekti wieder abgegeben habe und mit das sigma 15-30 gekauft habe.
gruß rainer


Martin Lenhardt schrieb:

>Hallo allerseits.
>
>Seit einigen Tagen besitze ich nun das EF 3,5-4,5 / 20-35mm. Anfänglich war ich ja von Schärfe und Brillianz des Objektivs recht angetan. Nun ist mir aber in einigen Aufnahmen ein ungewöhnliches Phänomen aufgefallen: An horizontalen Linien bei Gebäuden (aufgefallen z.B. schon bei einer Dachrinne und einer jalousieartigen Fenster-Verblendung) entstehen manchmal grün-lilafarbene Säume. Sieht dann so aus:
>
><a href="http://hometown.aol.de/Marverel/testshot.htm" target="_blank">Hier der Link zu den Testfotos</a>
>
>Meine Frage: Woher kommt das? Ist das Blooming, fällt das in den Bereich chromatische Aberration? An der Kamera kann es nicht liegen, da das gleiche Motiv mit einem anderen Objektiv aufgenommen diese Farbstreifen nicht aufweist.
>
>Oder ist einfach das Objektiv defekt bzw. reif für einen Werkstattbesuch?
>
>Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
>
>Schon mal vielen Dank,
>Martin

Dirk Wächter
05.11.2002, 10:17
Hallo Martin,

auch ich hatte das 20-35 USM von Anfang an, war aber eigentlich immer sehr zufrieden damit. Auf der Homepage findest Du in der Galerie-01 zwei Bildbeispiele (Bild 3 und 4) und unter TECHNIK in der Objektiv-Liste auch einen Test desselben.

Ich habe mich inzwischen auch für das SIGMA 15-30 entschieden (müsste heute mit der Post kommen) aber nicht wegen Unzufriedenheit, sondern weil ich auf 15 mm angewiesen bin (und weil das SIGMA hier im Forum so gelobt worden ist).

Kannst Du evtl. mal eine komplettes Originalfile irgendwo hochladen? Ich würde die Bildausausschnitte gern im Gesamtbild beurteilen. Danke sehr.

Gruß. Dirk.

HKO
05.11.2002, 10:50
Dieses Phänomen tritt besonders bei Consumer-Digis meist strak zu Tage, ist aber auch bei den WW-Zooms ein weit verbreitetes Problem. Das einzige Objektiv, das dieses parktisch nicht hat, ist das Sigma 15-30 - wie die das auch immer hingekriegt haben.
Besonders deutlich wird dies auch beim Canon 16-35 in Verbindung mit der 1 Ds, wie Testfotos bei Rob Galbrights Erfahrungsbericht zeigten.
Es ist wohl so, daß der primär optische Fehler durch die Camera-Verarbeitung verstärkt wird.
Mittlerweile gibt es bei Consumer-Digis neue Camera-Software, die diese Fehler zu eliminieren versucht, z.B. bei der Cooolpix 4500.

D60NR
05.11.2002, 14:19
<a href="http://d60nr.compu-shack.de/CRW_1627.jpg" target="_blank">hier das versprochene foto</a>

(ich hoffe es hat gefunzt).
gruß rainer


D60NR schrieb:

>Hallo Martin,
>ich hatte das gleiche problem.
>bei mir waren die ränder nur meistens rot bis rotgelb gefärbt.
>wenn ich heute ein wenig zeit finde (habe das noch nicht probiert) werde ich das eine oder andere bild zur demo mal hier ins forum stellen.
>das war auch der grund warum ich das objekti wieder abgegeben habe und mit das sigma 15-30 gekauft habe.
>gruß rainer
>
>
>Martin Lenhardt schrieb:
>
>>Hallo allerseits.
>>
>>Seit einigen Tagen besitze ich nun das EF 3,5-4,5 / 20-35mm. Anfänglich war ich ja von Schärfe und Brillianz des Objektivs recht angetan. Nun ist mir aber in einigen Aufnahmen ein ungewöhnliches Phänomen aufgefallen: An horizontalen Linien bei Gebäuden (aufgefallen z.B. schon bei einer Dachrinne und einer jalousieartigen Fenster-Verblendung) entstehen manchmal grün-lilafarbene Säume. Sieht dann so aus:
>>
>><a href="http://hometown.aol.de/Marverel/testshot.htm" target="_blank">Hier der Link zu den Testfotos</a>
>>
>>Meine Frage: Woher kommt das? Ist das Blooming, fällt das in den Bereich chromatische Aberration? An der Kamera kann es nicht liegen, da das gleiche Motiv mit einem anderen Objektiv aufgenommen diese Farbstreifen nicht aufweist.
>>
>>Oder ist einfach das Objektiv defekt bzw. reif für einen Werkstattbesuch?
>>
>>Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
>>
>>Schon mal vielen Dank,
>>Martin

D60NR
05.11.2002, 15:16
Hallo Dirk,
ich habe mir die beiden bilder in der galerie mal angesehen.
auf einem sind auch die weiter oben beschriebenen fehler ganz deutlich zu sehen.
ich habe, dein einverständnis vorausgesetzt, mal einen ausschnitt kopiert und etwas vergrößert.

><a href="http://d60nr.compu-shack.de/Part_20x35.jpg" target="_blank">siehe hier.</a>

grüße rainer

ps. bei deinem neuen sigma wirst du das problem aber nicht haben. !!!!!




Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Martin,
>
>auch ich hatte das 20-35 USM von Anfang an, war aber eigentlich immer sehr zufrieden damit. Auf der Homepage findest Du in der Galerie-01 zwei Bildbeispiele (Bild 3 und 4) und unter TECHNIK in der Objektiv-Liste auch einen Test desselben.
>
>Ich habe mich inzwischen auch für das SIGMA 15-30 entschieden (müsste heute mit der Post kommen) aber nicht wegen Unzufriedenheit, sondern weil ich auf 15 mm angewiesen bin (und weil das SIGMA hier im Forum so gelobt worden ist).
>
>Kannst Du evtl. mal eine komplettes Originalfile irgendwo hochladen? Ich würde die Bildausausschnitte gern im Gesamtbild beurteilen. Danke sehr.
>
>Gruß. Dirk.

GS2
05.11.2002, 15:59
Die CA kann auch nachträglich mit den Dersch-Panoramtools sichtlich reduziert werden. Siehe: http://www.caldwellphotographic.com/ccmain.html

Gruß Gerhard

PS: Bei meinem 17-35 bewirkt es kleine Wunder, wenngleich die Parametereinstellung eine Mordarbeit ist ...

HKO
05.11.2002, 22:35
Gerhard schrieb:

>Die CA kann auch nachträglich mit den Dersch-Panoramtools sichtlich reduziert werden. Siehe: http://www.caldwellphotographic.com/ccmain.html
>
>Gruß Gerhard
>
>PS: Bei meinem 17-35 bewirkt es kleine Wunder, wenngleich die Parametereinstellung eine Mordarbeit ist ...

Bei mir laufen sie nicht, wenn ich apply changes starte, kommt nur : could not load buffer und Ende. Weißt Du, woran das liegt.

Martin Lenhardt
05.11.2002, 22:45
So, erstmal vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

Kann es sein, daß sich der CA-Effekt bei der D30 stärker bemerkbar macht als bei der D60? Wenn ich mir Eure Vergleichsbilder hier ansehe, fallen die Farbsäume eigentlich nur bei sehr genauem Hingucken auf. Damit könnte ich ja noch leben - aber das, was sich da teilweise auf meinen Fotos findet, ist echt erschreckend.

Wie gesagt, mit Schärfe, Farbsättigung und Kontrast des Objektivs bin ich ansonsten recht zufrieden. Viele Bilder sind auch einwandfrei. Aber was nutzt es mir, wenn ich immer fürchen muß, solche psychedelischen Effekte zu finden?

Das Sigma 15-30 hatte ich auch schon in der Hand. Ist mir aber einfach zu klobig. Alternative wäre ansonsten eventuell noch, auf das Zoom zu verzichten und das EF 20mm/2.8 zu benutzen.

Hier kommen noch die beiden Bilder in Originalgröße. Bitte nicht auf die "künstlerische Qualität" achten - die gibt es nicht... Ich habe da einfach nur ein bißchen herumgeknipst.

<a href="http://www.leekah.de/testbilder.htm" target="_blank">Hier der Link</a>

Vorsicht: Sind rund 3 MB zu laden!

GS2
05.11.2002, 22:56
In der Zip-Datei ist noch eine .DLL-Datei, die ins Photoshop-Programmverzeichnis muß (dort wo Photoshop.exe steht). Ohne die geht es nicht. Schätze das könnte der Fehler sein.

Bezüglich der CA-Beseitung ist primär die rechte Spalte mit den Parametern für Rot, Grün und Blau interessant. Hierbei werden die einzelnen Kanäle um Bruchteile von Pixeln mittels einer S-Spline ähnlichen Interpolation verschoben. Die links davor stehenden dienen der Verzeichungskorrektur.

Die Ermittlung der objektivbezogenen Parameter wäre einer weltweiten Datenbank wert ...

Gruß Gerhard