PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivverleih per Post und schnell?



Stefan Redel
08.07.2003, 18:11
Hiho!

Bin ziemlich neu mit der 10D und jetzt geht es an die erste Hochzeit.
Mittwoch ist Polterabend, Freitag Standesamt und Samstag kirchliche mit allem drum und dran danach.

Habe das 70-200/4 L USM - geil, aber für ne Hochzeit wohl eher selten zu gebrauchen.
Tokina 19-35/3,5-4,5 - Fehlkauf. Eindeutig. Flau, weich, wie ne Billigkompaktknippse
Geordert ist das 50/1,8 II (kommt morgen) und das 24-85/3,5-4,5 gebraucht (kommt auch morgen).

Blitz kommt morgen, wird ein wenig Glückssache ob die Bilder was werden, da ich wenig Erfahrung mit Blitz habe und dann eher Outdoor.

Brennweitenmässig komme ich damit hin, lichtstark habe ich zumindest mit dem 50er.

Ich denke aber, dass ich mit dem 24-70/2,8 L USM ziemlich glücklich werden sollte und würde mir das jetzt gerne auf die Schnelle ausleihen.
Leider ist die nächstgrössere Stadt nicht unwesentlich weit entfernt (Reutlingen), ich tagsüber arbeiten muss und nicht grossartig fahren kann, so dass es per Post gehen sollte und ich einfach mal hoffe, dass am nächsten Tag das Paket da wäre.
Dieser Verleih sollte also nicht gerade ganz im Norden sein, da ich im Süden wohne.

Kennt da jemand was oder wohnt vielleicht in der Nähe und wäre so nett? Wohne ungefähr bei Balingen/Albstadt, also zwischen Stuttgart und Bodensee.

Tschööööö, Stefan.

Mark_R
08.07.2003, 18:24
Wieso bist Du so scharf auf eine Lichtstarke Linse?
Du wirst in Innenräumen wahrscheinlich eh blitzen, sonst geht es wohl (zumindest Abends) in die Hose.
Weiterhin kannst Du mit ner großen Blende wohl eh nichts anfangen,
da Du dann das Problem der Tiefenschärfe hast,
oder soll von der Gesellschaft nichts zu sehen sein, sondern nur die Nase eines einzelnen?
OK, wenn es um die Kirche geht, da ist das mit dem Biltzen eh meistens verboten (man sollte vorher fragen).
Aber meistens hast Du in einer Kiche genug Licht (große Fenster).

Zum Thema Zoom.
Also ich würd nicht gerade auf Brennweite zielen, ich habe meine letzte Hochzeit ausschließlich mit dem 20-35 gearbeitet, da man ja nicht nur eine gezielte Person, sondern eine Gesellschaft ablichten will.

cu Mark

Kiwibird
08.07.2003, 18:30
..ob es für Dich Sinn macht, kannst nur Du entscheiden. Die Kaution für das Ausleihen soll aber ganz schön heftig sein (Neupreis).
Versuchs doch mal bei photouniversal in Stuttgart-Fellbach. Ist ein Grosshändler und ich meine, die vermieten auch. Ruf einfach mal an, die sind auch am Telefon sehr freundlich :-)

Viele Grüsse

Volker

Detlev Rackow
08.07.2003, 21:20
Mit einer Anfangsbrennweite von 24 wirst Du bei einer Hochzeit nicht sehr glücklich, vor allem die Aufnahmen im Standesamt sind sehr problematisch. Ich war mit einem geliehenen 20-35 unterwegs und bin dabei schon dauernd rückwärts gegen Wände gelaufen, weil ich nicht alles drauf bekam.

Jetzt habe ich aus Erfahrung schlau geworden zwar das 17-40L, aber mein Onkel will partout nicht nochmal heiraten ;-)

Ciao,

Detlev

Stefan Redel
08.07.2003, 21:50
Ich denke, ich werde 24 einfach nehmen müssen, bin jetzt allerdings nochmal genau am testen, wie mein 19-35 wirklich ist und ob da nicht was zu machen ist bezüglich ISO.
Die Testbilder kopiere ich gerade und muss nun mal gucken.

Für irgendwas neues ist einfach null Geld vorhanden - habe jetzt mal eben 3400 Euro rausgeballert und habe nun 0 Euro aufm Sparbuch und das Girokonto gibt mir nur noch Geld für das normale Leben - ich muss also sparen und jetzt mit dem Zeugs leben.

Ich denke das mit dem Objektivverleih wird jetzt eh nichts mehr rechtzeitig und wenn ich extra nach Stuttgart fahren muss und das gut was kostet, dann lohnt sich das eh nicht, da ich voraussichtlich ziemlich genau 0 Euro für die Fotografierarbeit bekommen werde.
Ich selbst habe halt gefragt ob ich mitfoten kann, weil ich für mich lernen wollte. Naja, werd jetzt halt ausgenutzt, weiss dafür aber bei ner weiteren Hochzeit an was ich denken muss.

Die üblichen Links und Tipps kenne ich schon fast alle und bemühe mich wirklich an alles zu denken, nur mit dem blitzen habe ich dummerweise recht wenig Erfahrung und die Objektive nebst Blitz kann ich jetzt gar nicht mehr grossartig ausprobieren, da sie morgen erst kommen - es geht also direkt in die vollen.

Puh, drückt mir die Daumen!

Tschöööö, Stefan.

Kiwibird
08.07.2003, 22:04
> Ich denke
> das mit dem Objektivverleih wird jetzt eh nichts mehr rechtzeitig und wenn ich extra
> nach Stuttgart fahren muss und das gut was kostet, dann lohnt sich das eh nicht,
> da ich voraussichtlich ziemlich genau 0 Euro für die Fotografierarbeit bekommen werde.

Ich hab eben mal kurz auf der Homepage von photouniversal nachgesehen. Dort steht ein 28-70 2.8 L für 20 Euros am Tag in der Mietliste. Normalerweise kommt dort dann noch die Mehrschweinchensteuer drauf... und über Kaution hab ich auf die Schnelle nichts finden können.

Viele Grüsse

Volker

Stefan Redel
08.07.2003, 22:05
> Wieso bist Du so scharf auf eine Lichtstarke Linse?

Eigentlich bin ich eher auf eine gute Linse scharf, am besten dazu noch lichtstark, um nicht allzusehr abblenden zu müssen.

> Du wirst in Innenräumen wahrscheinlich
> eh blitzen, sonst geht es wohl (zumindest Abends) in die Hose.

Ja, mit Sicherheit. Das wird aber möglicherweise das grösste Problem für mich wenn es hinterher gut aussehen soll.
Noch kann ich nicht mit dem Blitz 'spielen', also ich weiss noch nicht, wann und wie ich mal eben weniger Blitzleistung wählen soll, als mir die Kamera vorschlägt.
Es wird übrigens der EF 500 DG Super von Sigma sein.

> Weiterhin kannst
> Du mit ner großen Blende wohl eh nichts anfangen,
> da Du dann das Problem der Tiefenschärfe hast,

Ja, ist mir direkt nach dem schreiben auch aufgefallen - das wird in der Tat nichts, zumindest nicht mit mehreren Personen.

Habe nun doch eben nochmal draussen mein Tokina 19-35/3,5-4,5 getestet.
Blende 5,6 bis 6,7 und ISO 200 bis 1600.

OK, sooo schlecht ist es dann doch nicht und für Gruppenfotos und all sowas reicht es wohl doch dicke.
ISO 200 bis 800 ist brauchbar, 1600 fällt dann zu stark ab.

> OK, wenn es um die Kirche geht, da ist das mit dem Biltzen eh
> meistens verboten (man sollte vorher fragen).
> Aber meistens hast Du in einer Kiche
> genug Licht (große Fenster).

Mein Einbein hilft mir hoffentlich über die Runden. Leider habe ich gemerkt, dass ich manchmal die Ruhe in Person bin und nicht verwackele, die meiste Zeit aber selbst mit Einbein nicht die nötige Ruhe in der Hand habe.
Ein Stativ dürfte wohl ziemlich daneben sein in der Kirche und auch sonst eher nur im Weg.
Werde es aber immer griffbereit halten.

> Zum Thema Zoom.
> Also ich würd nicht gerade auf
> Brennweite zielen, ich habe meine letzte Hochzeit ausschließlich mit dem 20-35 gearbeitet,
> da man ja nicht nur eine gezielte Person, sondern eine Gesellschaft ablichten will.

Ich dachte halt, dass ich mit 24-70 vielleicht 90% der üblichen Fotos machen kann und da wäre es schön, das beste Objektiv zu haben, denn das 2,8 L USM überzeugt mich schon extremst und steht ganz oben auf meiner Liste.

Tschööööööö, Stefan.

rofie
08.07.2003, 23:55
Ich habe die letzte Hochzeit mit der 10D, Sigma 2,8/24-70 und dem Blitz Sigma EF DG 500 Super gemacht. Ich hatte keine +/- Korektur am Blitz/10D vorgenommen. Obwohl der Blitz bei einigen Aufnahmen ein + 0,3-0,5 gut vertragen könnte. Aber es gibt ja PS. Aber schaut selber.
<a href='http://www.fiege-fotodesign.de/Hochzeit_1/index.html' target='_blank'>Hochzeitsfotos</a>

rofie
09.07.2003, 00:00
Einen habe ich noch. Lichtstark ist nicht erforderlich, da die meisten Aufnahmen mit Bl. 5,6 gemacht werden.

Stefan Redel
09.07.2003, 07:42
Hi Rolf!

Ich hab Dir ja auch noch ne Frage per Mail zukommen lassen, würde aber zusätzlich noch gerne wissen, wieviel ISO Du eingestellt hast.

Tschöööö, Stefan.

rofie
09.07.2003, 10:45
Ich fotografiere sehr oft auf Hochzeiten, aber dies war die erste gigital. Ich hatte die 10D auch noch nicht lange aber ich dachte mir es gibt ja EBV und annalog habe ich auch viele Fotos 1-2 mal reklamiert. Es wurden 350 Aufnahmen und die habe ich alle durch PS laufen lassen. Die Aufnahmen waren teilweise sehr flau, nun ist mein Objektiv 2,8/24-70mm von Sigma aber auch sehr warm in der Farbwiedergabe. Ich habe alle Aufnahmen mit ISO 400 gemacht, teilweise in P oder im Saal auf M 60/5,6. Nun ist es im Saal auch nicht sehr dunkel und der Blitz mußte ganz schön was Leisten. Am besten ist es wenn der Saal eine weiße Decke hat und du blitzt indirekt. Was dann aber an dem Blitz fehlt ist ein ausziehbarer Reflektor, der noch etwas vom Blitz ins Gesicht (Augen) strahlt. So wie die Profis auch sehr viel blitzen. Mein Nikon SB 25 hatte das. Was am meisten Probleme macht ist das Brautpaar (Brautkleid in weiß). In der Annalogfotografie habe ich bei solchen Aufnahmen, wo weiß überwiegt immer +1-2 belichtet, während der Bräutigam alleine im schwarzen Anzug erst richtig schwarz bei -1-2 wurde. Bei dieser Hochzeit hat das Brautkleid den Blitz teilweise so reflektiert, dass die Fotos teilweise zu dunkel waren. Von den ganzen Aufnahmen war das gro zu dunkel. Was du auf jedem Fall dabei haben mußt ist ein 2. Akku. Annalog fand ich das ganze etwas besser. So und nun viel Spaß.
Gruß Rolf<a href='http://www.fiege-fotodesign.de' target='_blank'>so etwas fotografiere ich am liebsten</a>

Stefan Redel
09.07.2003, 23:31
OK, der Polterabend ist (für mich) vorbei.
Habe insgesamt 841MB Bilder gemacht. 18-20:45 Uhr mit ISO 200, danach mit ISO 400.
Dabei habe ich wirklich viele mit dem 70-200/4 L USM gemacht und nach kurzer Durchsicht aller Bilder ist dieses Objektiv wirklich sowas von superklasse, dass ich es noch gar nicht fassen kann.
Das heute gekommene 50/1,8 II ist ebenfalls einfach unbeschreiblich.
Das Tokina 19-35 fällt merklich ab, aber irgendwie habe ich zum Glück dieses Objektiv doch recht selten benötigt, hoffe also morgen auf das Canon 24-85.

Das mit dem blitzen in P und gib ihm hat ebenfalls bei 90% aller Aufnahmen hingehauen - bin immer noch baff, wie klasse das Aufhellblitzen schräg gegen die Sonne funktioniert hat.

Also, die Hochzeit an sich kann kommen! Ich darf nur nicht zu oft das Tokina 19-35 nutzen...
Und ich muss mehr essen - habe nämlich gar nichts gefuttert, weil ich nur am rumspringen war...

Vielen, vielen Dank für die Tipps! Das Brautpaar wird sich freuen.

Tschööööööö, Stefan.

Craft
09.07.2003, 23:50
hatte ich auch mal für ein paar Tage und habe es dann wegen der doch enttäuschenden Performance wieder zurückgegeben.

Andy L
09.07.2003, 23:54
Hi,
welche Einstellung hast Du an dem Sigma genutzt bzw. welche ist zu empfehlen? Habe bisher sehr wenig Erfahrung im Blitzen und muss nun Freitag auch meine erste Hochzeit knipsen (10 D, 28-135 IS und Sigma Super 500).

Welche Einstellungen (für Standesamt und dann die Feier) sind zu empfehlen? Kräftig abblenden wegen Tiefenschärfe?

Ciao
Andy

Thomas Neumann
10.07.2003, 00:09
Grüß Dich Stefan,

meiner Meinung nach machst Du Dir viel zu viele Gedanken um die Technik.
Wie sieht es mit der Vorbereitung für die Hochzeit aus?!
Kennst Du den Zeitablauf; kennst Du die Örtlichkeiten?
Ich meine vom fotografischen Standpunkt aus.
Mach Dir einen Plan was Du wann, von welchem Standort und mit welcher Technik/ Einstellungen fotografieren willst.
Bist Du der einzigste der fotografiert? Wenn ja dann bist Du arm dran und wirst gesteinigt wenn Du Mist baust. Mach Dir auf jeden Fall einen Notfallplan. Die Trauung geht auch von statten wenn Deine 10D nicht mehr mag. Also Dein bisheriges Equipment einsatzbereit (Filme, Batterien) in der Nähe haben.
Und noch etwas zum Schluß. Es ist eine Feierlichkeit zu der Du eingeladen bist.
Du musst nicht 10 Stunden die Gäste mit der Fotografiererei ärgern ;-)
Du darfst auch mitfeiern/ -essen und Dir einen schönen Abend machen.

Die Zeit für die Vorbereitungen ist schon verdammt knapp.

Viel Erfolg
Thomas Neumann

Heinz Schmid
10.07.2003, 00:12
ich bin am Samstag auch an einer Hochzeit als Fotograf ... aber ist ja beriets meine neunte ;-)


Gruss heinz

Stefan Redel
10.07.2003, 07:30
Ich Dussel habe schon die Garantiekarte ausgefüllt, sonst hätte ich es schon zurückgegeben...
Naja, zumindest für Schönwetteraufnahmen ist es durchaus zu gebrauchen.

Stefan Redel
10.07.2003, 07:33
Ich habe den Sigma gestern erst bekommen und hatte null Zeit zum lesen der Anleitung.
Habe am Blitz selbst rein gar nichts eingestellt und beim blitzen einfach auf P wie Plöde gestellt. Dazu dann mit dem Steuerrad die Blende eingestellt, nicht dass es zu offen ist, weil von wegen Tiefenschärfe bzw Mist-Tokina-Objektiv.
Klappte fast hervorragend!

Ich denke Blende 5,6 bis 6,7 sollte fast nur zum Einsatz kommen, im Standesamt an sich vielleicht teilweise noch mehr, wenn es an die Unterschrift oder den Ring geht.

Stefan Redel
10.07.2003, 07:46
> meiner Meinung nach machst Du Dir viel zu viele Gedanken um
> die Technik.

Weil diese Technik noch ziemlich neu für mich ist...

> Wie sieht es mit der Vorbereitung für die Hochzeit aus?!
> Kennst Du den Zeitablauf; kennst Du die Örtlichkeiten?
> Ich meine vom fotografischen Standpunkt aus.

Jein.
Zeitablauf ist klar, wo was stattfindet auch.
Ich war nur noch nicht im Standesamt und auch nicht in der Kirche.
Versuche aber bei beidem mir das (zur Not auch kurz) vorher mal anzuschauen.
Zumindest beim Standesamt wär es mir schon recht, wenn ich mein Tokina nicht nutzen müsste.

> Mach Dir einen Plan was Du wann, von welchem Standort und mit welcher Technik/
> Einstellungen fotografieren willst.

Hmmm. Ich denke, das wird schon hinhauen - habe viele Hochzeitsfotos gesehen und die wichtigsten Szenen sind fast eh immer gleich.

> Bist Du der einzigste der fotografiert? Wenn
> ja dann bist Du arm dran und wirst gesteinigt wenn Du Mist baust.

Ich bin der einzige, der 'richtig' fotografiert. Bis auf den Profi, der 20 Bilder von den beiden im Park macht.
Ich selbst habe darum gebeten, bei Ihrer Hochzeit lernen zu dürfen, weil im September eine andere Hochzeit von Nachbarn ansteht.
Insofern geht das klar und die beiden wissen das auch, zumal ich das öfters zu verstehen gegeben habe, dass ich mir Mühe gebe, aber für rein gar nichts garantiere.

So wie das aber bisher aussieht, wird das aber schon gut werden und danach kann ich Geld nehmen.

> Und noch etwas zum Schluß. Es ist eine Feierlichkeit zu der Du eingeladen
> bist.
> Du musst nicht 10 Stunden die Gäste mit der Fotografiererei ärgern ;-)

Och Menno... :-)
Naja, zumindest am Anfang werde ich schon nur foten und dann irgendwann schon mal futtern. Wirklich lange bleibe ich eh nicht, da am Sonntag Dienst und mein Freund ist der Bräutigam eigentlich auch nicht sooo wirklich.

> Die Zeit für die Vorbereitungen ist schon verdammt knapp.

Aber hallo... Ist aber gut zum lernen!

Tschööööö, Stefan.

Detlev Rackow
10.07.2003, 18:50
Solange am Sigma E-TTL steht, kann man auch fast nix falsch machen. Du solltest nur in Räumen mit weißer Decke den Reflektor 60-90° gegen die Decke richten, damit die Schlagschatten verschwinden. Beim Aufsteckblitz hast Du einen großen Abstand zur Objektivachse, so daß keine roten Schatten entstehen, aber dafür einen großen Winkel zwischen Lichtverlauf und Objektivachse, dadurch werden die Schatten an den Wänden größer. Mit senkrechtem Reflektor vermeidest Du das.

Die Steigerung ist dann, mit kleinen Bastelreflektoren einen kleinen Teil des Lichtes doch nach geradeaus zu richten, um in den Augen eine leichte weiße Reflexion zu erzeugen. Sieht lebendiger aus, muß man aber erst üben und auch etwas basteln, z.B. mit einem kleinen Stück Alufolie. Nimm Dir das also nicht für's erste Mal vor. Ich hab's auch noch nicht versucht, der Tip kam von einem befreundeten Profi.

Ciao,

Detlev

Stefan Redel
10.07.2003, 20:48
> Die Steigerung ist dann,
> mit kleinen Bastelreflektoren einen kleinen Teil des Lichtes doch nach geradeaus
> zu richten, um in den Augen eine leichte weiße Reflexion zu erzeugen. Sieht lebendiger
> aus, muß man aber erst üben und auch etwas basteln, z.B. mit einem kleinen Stück
> Alufolie. Nimm Dir das also nicht für's erste Mal vor. Ich hab's auch noch nicht
> versucht, der Tip kam von einem befreundeten Profi.

Nun, da habe ich selbst auch noch nen Tip beizusteuern!

Da ist ja diese Streuscheibe dabei, die man rausziehen kann, damit sie vor die Lichtaustrittsöffnung des Blitzes kommt.
Diese Streuscheibe wiederum zieht man einfach fast komplett raus - aber eben nur fast!
So steht sie senkrecht zur Leuchtfläche und reflektiert dennoch einen kleinen Teil Licht nach vorne.
Das wirkt tatsächlich! Zwar nicht Wunder, aber immerhin.

Das werde ich morgen auch machen, aber bei den paar wichtigen 'Standardfotos' zur Sicherheit RAW benutzen. Man weiss ja nie.

Tschööööö, Stefan.

Detlev Rackow
11.07.2003, 21:20
Stimmt, bei meinem Sigma hält die nur nicht so gut wie beim Canon. Man müßte ständig aufpassen, daß sie nicht wieder runter- oder ganz rausrutscht, denke ich.

Tim meinte das auch, hat aber 'nen 550 EX. Ok, wenn man den von der Steuer absetzen kann...

BBuchgraber
12.07.2003, 16:25
<i>[GBP schrieb am 10.07.03 um 06:46:16]

> und mein
> Freund ist der Bräutigam eigentlich auch nicht sooo wirklich.

soso ein Schelm wer schlimmes dabei denkt ;-) gehören ja immer 2 dazu