PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Tele für die 10D ???



Dirk Nerling
08.07.2003, 18:03
Hallo,

ich weiss schon x mal behandelt, ich habe auch eben brav recherchiert. Bin am überlegen für ein Tele. Budget sollte aber überschaubar bleiben, so 600€ dachte ich und an was um die 300 mm. In meine nähere Auswahl kam das 'EF 75-300/4.0-5.6 IS USM' nun lese ich aber immer wieder, das es der Qualität der 10D nicht gerecht wird. Stimmt das so? Sollte ich lieber die Finger davon lassen und noch sparen?

gruss und vielen dank im voraus - Dirk

Islander
08.07.2003, 18:09
Moin!
... gekauft. Das ist an der 10D ein schlappes 300er mit Macro. D.h. ich kann, ohne die Optik zu wechseln, einen Adler am Himmel, aber auch einen Käfer in 1:1 knipsen und das alles zu einem Preis und in einer Qualität, der/die ihres gleichen sucht!

mfg harms

wewa
08.07.2003, 19:14
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=80483' target='_blank'>Link dazu...</a>

Die haben es auch gerade vom 75-300! Mit oder ohne IS; die Bildqualität bleibt in etwa die Gleiche. Nur mit dem IS hast Du wniger Zittttterbilder :-)

gooddani
09.07.2003, 09:04
Hallo Zusammen

<i>[Dirk Nerling schrieb am 08.07.03 um 18:03:51]

[...] Qualität der 10D nicht gerecht wird. Stimmt das so? [...]

Nein, das stimmt so nicht. Ich wundere mich immer wieder über diese Frage hier im Forum. Ein Objektiv ist gut - oder halt nicht so gut. Was hat das mit der 10D zu tun? Ist das Objektiv an einer 1D besser?

Ich denke, hier wird der Zusammenhang sehr oft falsch gesehen. Ich kaufe das Tele doch nicht für die 10D, sondern um Vögel zu fotografieren, um ein Fussballspiel zu fotografieren usw. Also sind doch andere Kriterien (Lichtstark, Abbildungsleistung etc.) entscheidend.

Ich weiss, ist ein Technikforum, denkt aber totzdem mal darüber nach.

Daniel

Dirk Nerling
09.07.2003, 09:22
Hallo Daniel,

nunja es geht wohl um die Kette. Eine sehr teure Kamera und dann ein billiges Objektiv ist kein Garant für gute Bilder. Mann stellt sich halt die Frage ob das oder jenes Teil in die Kette passt, die Leistung also nicht wesentlich verschlechtert. Ich habe immer im Hinterkopf, dass es die Qualität mit teuren Objektiven besser wird und letztendlich ICH auf den Auslöser drücke. Auch kein zu unterschätzender Faktor in der Kette ;-)

Gruss Dirk

gooddani
09.07.2003, 09:29
Hallo Dirk

> nunja es geht wohl um die Kette. Eine sehr teure Kamera und dann
> ein billiges Objektiv ist kein Garant für gute Bilder.

Dem stimme ich voll zu. Ich rate auch eher zur teuren (besseren) Obtik. Es ging mir aber mehr um die eigentliche Fragestellung (nicht nur von dir in diesem Thread), z.B. 'welches Tele für die Vogelfotografie?' (gibt es übrigens einen extra Thread) und dann der Hinweis, dass man eine 10D oder was auch immer hat.

Gruss, Daniel

M. Blum
09.07.2003, 10:22
Na ja es gibt schon Unterschiede. Wegen des Cropfaktors brauchst du an der 10D weniger Tele als am Vollformat. Umgekehrt ist ein IS an Kameras mit Cropfaktor noch wichtiger als an Vollformatkameras, weil der kleinere Ausschnitt auch mehr verwackelt als ein großer Ausschnitt (oder anders ausgedrückt: man sieht mehr vom Verwackeln).

Ein 4.0 300 ist an der der 10 D mit Cropfaktor schon ein mächtiges Teleobjektiv (480). Verlängerst du noch mit 1.4xConverter entsteht schon ein Supertele (672) mit immerhin noch Lichtstärke 5,6. Sowas ist für Vollformat unbezahlbar.

Gruß
Matthias