PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernsthafte Anfrage: Umlackieren L-Objektiv



Joerg Eckert
10.07.2003, 10:09
Hallo an Alle.

Wirklich ernsthafte Frage:

Gibt es eigentlich irgendwie die Moeglichkeit relativ kostenguenstig und wirksam/haltbar das 70-200is auf schwarz zu lackieren?

Warum?
Mir geht das deutliche Geglotze der Leute voellig auffen Keks. War gestern auffem Schuetzenfest und inner Stadt unterwegs und dauernd wurde man beglotzt, befragt bzw. wurde einem ins Motiv gesprungen (auf dem Schuetzenfest) da die dachten man waer vonner Presse.
Das hatte ich mit dem 2.8/80-200L (is ja auch schwarz) nie! Mit sowas hab ich auch nicht gerechnet. Uebrigens: Das Objektiv ist wirklich toll (ich gebs auch nich mehr her!!) 20-200 bei Blende 2.8 UND mit IS... (schwaerm)

Oder muss ich mich nur dran Gewoehnen???

gruss Joerg

Joerg Eckert
10.07.2003, 10:16
da man ja den Beitrag nicht korrigieren kann.

Ich hab natuerlich kein 20-200is (cooles Teils wenn gaebe :-), sondern ein 70-200is gemeint...

gruss Joerg

ps.: Und Danke fuer den Hinweis Mark

jar
10.07.2003, 10:30
umlackieren dachte ich auch schon wenn ich mir ein IS holen würde.

wer läuft schon gerne mit offener hose rum.

gruss
jar

Hermann Kollinger
10.07.2003, 10:43
> [jar schrieb am 10.07.03 um 10:30:20]
> wer läuft
> schon gerne mit offener hose rum.

Kommt drauf an, was du beabsichtigst zu tun :-))

Aber im Ernst: Also diesen Aufwand würd' ich nicht betreiben. Die Leute sollen halt schauen, wenn ihnen das graue Objektiv so gefällt. Stört dich das so massiv, dass es den Aufwand gerechtfertiht?

jar
10.07.2003, 10:56
will man ja protzen ;-)

aber immer ?
dann noch die anziehungskraft auf finstere elemente.....

es gibt für alles ein für und wider.

gruss
jar

kk3
10.07.2003, 10:58
... schwarzen Isolier-Tesas.? Das benutze ich auch gerne zum Abkleben auffälliger Schrifzüge auf Kameras etc.. Hält gut und lässt sich auch gut wieder abziehen... Und die Linse sieht noch etwas 'älter' und gebraucht aus.
-> Natürlich keine Garantie, dass beim Abziehen nicht doch mal winzige Lackstellen am Tesa bleiben... Hab ich aber noch nciht gehabt.

jar
10.07.2003, 10:59
schwarzem gewebeband, griffiger.

gruss
jar

Hermann Kollinger
10.07.2003, 11:02

M. Blum
10.07.2003, 11:19
Für die langen Teles (500 L und 600 L) gibt es solche Neoprenüberzieher in Tarnfarbe. Die sollen wohl für Naturfotografen gut sein. Für die kürzeren weißen Objektive habe ich sowas noch nie gesehen.

Ich würde das Objektiv auf keinen Fall umlackieren, sondern wenn es denn wirklich sein soll, mit Klebeband umwickeln (vielleicht in unauffälligem Vipergrün oder bei Fotos auf dem CSD in Köln in schönem Pink).

Noch einfacher wäre es aber, wenn du lernst die Gaffer einfach zu ignorieren.

Gruß
Matthias

Rolf Junker
10.07.2003, 11:49
ich weiß net, umlackieren? wozu holt man sich denn nen weißes 'L'? ;-)
und schwarzes klebeband? je nachdem wie das geklebt ist fällste damit wahrscheinlich noch eher auf
aber in einem muss ich dir recht geben, 'finstere gestalten'. in einigen städten d's mit nem weißen rumzulaufen würde ich mich net trauen (frankfurt z.b. außer es laufen noch andere mit weißen (->presse) rum.) dass fand ich in new york sehr angenehm. niemand der wirklich 'böse blicke' zeigt, im gegenteil, du findest eher jemanden der auch nen weißes hat. mir passiert auf der brookylin bridge (beide 100-400).
also, überlegs dir gut.

gruß
rolf

Ingo Quendler
10.07.2003, 11:59
es bestimmt nicht mehr für einen so guten Preis los.

trphoto
10.07.2003, 13:23
nicht lackieren lassen, ganz schlecht idee!

Am besten bei einen Leuchtreklamehersteller, Schaukastenhersteller nach Folien fragen. Es gibt supergute Teile von 3M für die Fahrzeugwerbung. Sind sehr haltbar und auch wieder ablösbar. Am besten gehst du mit der Linse mal hin und erklärst die Problematik. Da die Leute auch super mit einen Cutter und Scharber umgehen können und auch wissen wann man wo den Fön einsetzen muß würde ich fragen, od sie das gute Stück nicht gleich bekleben können. für die sollte das kein problem sein. Dann haste nur noch weisse Schalter, die aber bestimmt nicht so auffallen....

M. Blum
10.07.2003, 14:03
Dass Frankfurt gefählicher sein soll, als New York, halte ich für ein Gerücht. Nur in New York schauen die Spitzbuben nicht so grimmig drein.

Gruß
Matthias

jar
10.07.2003, 14:08
war einmal in frakfurt und einmal in NY, bin beidesmal nicht überfallen worden,
mein fazit beide sind 100% sicher ;-) in meiner statistk

gruss
jar

oliver karounis
10.07.2003, 14:32

DOX
10.07.2003, 14:35
Also wenn du es professionell machen willst, solltest du es pulverbeschichten lassen, wie es original auch ist.
Dafür wüßte es aber komplett zerlegt werden...
Zudem hast du die Schalter dann noch in weiß.

Ich würd´s so lassen. Obwohl du ja mit einem schwarzen 70-200er ein wertvolle Einzelstück hättest....
Mich macht das Weiß auch nicht an!

Gruß Patrick

PitWi
10.07.2003, 15:10
mit der Zeit tritt der Kleber auf der Seite aus und alles klebt nur mehr und verschmiert.

PitWi
10.07.2003, 15:15
Lass dir doch von deiner Oma einen Überzieher stricken/häkeln/nähen. Den kannst du farblich der Mode anpassen, bei Bedarf einen neuen aufziehen, jederzeit waschen, ...

Martin
10.07.2003, 20:35
...kommt nur die Überziehervariante zum Zug denke ich. Ich verstehe Jörgs Bedenken was die Gaffer, Neider usw. hier in Hannover betrifft. Aber wenn man dreist lügt, dann glauben die einem alles. Stell einfach mal ein paar Kids auf und sage das Sie morgen in der HAZ sind. Du brauchst gar nicht abdrücken. Danach lassen die Dich in Ruhe weiter durch den Zoo gehen oder sonst was machen.

Nur als Anmerkung: Ein graues Canon ist auch irgendwie ein Statussymbol um sich von der Masse abzusetzen, oder nicht?

Martin

Babelfish
10.07.2003, 20:39
*LOL*
Chaot ! *lach*

Also, ich habe mich dran gewöhnt, teilweise kommen sogar nette Gespräche zustande.
Und auf dem letzten SchlagerMove in Hamburg ließen sich einige Leute erst fotografieren gerade WEIL sie dachten da steht die Presse (ohne dass ich dies irgendwie vorgegeben hätte).

Dietmar
10.07.2003, 21:00
<i>[Martin schrieb am 10.07.03 um 20:35:58]
> Nur als Anmerkung: Ein
> graues Canon ist auch irgendwie ein Statussymbol um sich von der Masse abzusetzen,
> oder nicht?
</i>

Also ehrlich Martin, wer es braucht sie mit einem auffälligen Objektiv 'von der Masse' abzusetzen, sollte sich fragen ob Fotografie für ihn das richtige Hobby ist. Vielleicht sollte er auf Sportwagen umsteigen. Für sowas hab ich null Verständnis ;-)

VG
Dietmar

jar
10.07.2003, 21:02

bo
10.07.2003, 21:52
... nehmen die 'Saisonfarben' in ihr Konzept auf ;-))
bo.

Joerg Eckert
10.07.2003, 22:20
Also gestern hats mich massiv gestoert.

Joerg

Joerg Eckert
10.07.2003, 22:21
Ja, dacht ich auch schon dran. Aber das hindert mich einwe nig. Vielleicht gibts ja klebeband was da besser ist?

Joerg

Joerg Eckert
10.07.2003, 22:23
>ch weiß net, umlackieren? wozu holt man sich denn nen weißes 'L'? ;-)

Na, zum Fotografrieren???

>und schwarzes klebeband? je nachdem wie das geklebt ist fällste damit wahrscheinlich noch >eher auf

hmmm....

>aber in einem muss ich dir recht geben, 'finstere gestalten'. in einigen städten d's mit nem >weißen rumzulaufen würde ich mich net trauen (frankfurt z.b. außer es laufen noch andere >mit weißen (->presse) rum.) dass fand ich in new york sehr angenehm. niemand der wirklich

Naja. Ich fotografiere gerne im dunkeln. Da hab ich mit som Zeug schon manchmal mehr als nen mulmiges Gefuehl wenn ich alleine bin....

gruss JOerg

Joerg Eckert
10.07.2003, 22:24
Willich das jemals? Ich glaub nicht. Oder ist das noch zu toppen durch ein anderes? (vielleicht eins mit Goldemblem etcpp)

Joerg

Joerg Eckert
10.07.2003, 22:25
Hmm, dann faellt das wohl aus (Pulverbeschichten..)

Mit reicht die innere Qualitaet - Aussen kann das Aussehen wie es will - Hauptsache unauffaellig!

joerg

Joerg Eckert
10.07.2003, 22:27

Joerg Eckert
10.07.2003, 22:28
Hmm, vielleicht muss ich da erst noch offener werden. Is ja mein erstes 'weiss-graues'...

Joerg

Joerg Eckert
10.07.2003, 22:29
coole Idee.

Ich haette gerne eins in Lila mit gruenen Sternchen.... :-)

Joerg

daker (abgemeldet)
10.07.2003, 23:03
deine fotos sprechen für sich!

gruss w

jar
10.07.2003, 23:05

Joerg Eckert
10.07.2003, 23:09
oeh. ja Firewall is an...
Aber ich bekomm doch IMs....

Joerg

Detlev Rackow
11.07.2003, 09:13
Würde wohl auch nicht helfen.

Gestern habe ich auf dem hannoverschen Schützenfest nur kurz ein paar Bilder von den Sharks (Hobbyband mit einem Bekannten) gemacht und ein schwarzes Schweinesigma draufgehabt. Binnen 5 Minuten:

1.) Drei Ufos wollten unbedingt morgen inne Zeitung, ob ich nicht von Ihnen beim Schunkeln ein Foto machen könnte.
2.) 'Bist Du von der Bildzeitung? Ich hab' da nämlich eine Supergeschichte für Euch.'
...

Der Mehrheit ist es wohl egal, ob die Objektive schwarz oder grau sind. Spiegelreflex mit 'nem großen Blitz drauf ist Presse.

Ciao,

Detlev

jar
11.07.2003, 09:18

Spiller
11.07.2003, 09:23
Gewöhn' Dich lieber 'dran.
Selbst wenn Du es schaffst das Teil auch nur halbwegs anständig zu lackieren, ärgerst Du Dich irgendwann mal richtig darüber. Sinkender Wiederverkaufswert, abblätternder Lack inkl. Lackteilchen im inneren des Objektivs und dann ist da noch das Gerücht, dass Canon die Objektive aus technischen Gründen weiss liefert. Ich glaube es ging darum die Erwärmung des Objektivs bei Sonneneinstrahlung zu reduzieren, damit die Materialausdehnung nicht zur Beeinträchtigung der optischen Leistung führt.

ehemaliger Benutzer
11.07.2003, 09:25
Das habe ich auch das Gefühl.

Ich höre oft 'Paparazzi-Ding', 'Riesehröhre' und so und das auch schon beim 28-70/2.8L und dieses ist bekanntlich schwarz und eigentlich nicht übermässig gross.

Ob grau, weiss, schwarz oder grün, das können viele nicht einordnen.

Hermann Kollinger
11.07.2003, 09:27

jar
11.07.2003, 09:31
merkwürdigerweise, war das bei canon und nikon bis 2.8 200 L zoom oder nicht, kein thema früher.
beim 80-200 L 2.8 metall !
das 70-200 L 2.8 soll kunststoffanteile haben, wäre ein grund, schwächere wärme ableitung, aber das 70-200 L 4 ist so lütt, da glaub ich dann wieder nicht dran, da ist es prestige, das L des kleinen mannes ;-) jetzt eher scherzhaft gemeint.

bei den grossen tüten bin ich von überzeügt !

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
11.07.2003, 09:33
Und das sind die gleichen Leute, welche sich wie in den oben aufgeführten Beiträgen so untypisch vor der Kamera verhalten. Was soll man da noch sagen?

Bernd Adam
11.07.2003, 09:34
Hallo,

ich habe das mit den Gaffern auch nicht glauben wollen. Aber nachdem ich schon 2 x gefragt wurde ob ich von der Presse sei, glaube ich es. Solange nur gegafft wird, ist das ja OK. Aber man hat dann immer das Gefühl, gleich rennt einer vorbei und geht mit der Ausrüstung stiften.


Gruß

Bernd

Detlev Rackow
11.07.2003, 09:45

Joerg Eckert
11.07.2003, 09:53
Hi

Schade eigentlich. Obwohl - den Blitz hab ich meist nicht drauf...

Joerg

ps.:
Kommst ja auch aus Hannover - nur irgendwie nie bewusst gesehen.
Prima: Wieder einer mehr in der Runde..

--
<a href='http://Joerg Eckert' target='_blank'>www.jeckert.de</a>

Joerg Eckert
11.07.2003, 09:57
Also ich nicht in dem Fall.

Blitz war zu Hause (leider :-)
Und nen BG brauch ich definitiv bishe rnicht (nur der Schlaufe trauer ich nach..). Los kommt: Ueberzeugt mich :-)

<a href='http://www.jeckert.de' target='_blank'>Joerg</a>

Joerg Eckert
11.07.2003, 09:58
Hmm, für 'uns' vielleicht.

Mir ist auch das 'innere' wichtig. Aber bei 'anderen' muss es anscheinend nur gross sein und man hat den Stempel wech...

Hmpf. Mal sehen. Evtl. versuche ich heut nochmal auf dem Schuetzenfest zu ueben damit umzugehen...

<a href='http://www.jeckert.de' target='_blank'>Joerg</a>

jar
11.07.2003, 10:08
auftreten,
selbst mit der EOS1v und dem dicken 28-80 L 2.8-4.0 USM sehe ich aus wie ein tourist und deswegen, keinerlei probleme.

erst 2 mal seit ich eine EOS1 habe gerieten leute in verzückung, die sie erkannt haben !
die waren aber eher diskret, stiessen ihre partnerin an und schauten ganz verzückt, sagten aber nix.

mit der A1 und motorbooster fiel ich mehr auf, da war der booster aber nötig um den daumen zu schonen ;-) die hochkantfunktion war toll, aber deswegen heute die cam und zu tragende ausrüstung aufblähen ? nicht mein ding.

gruss
jar

Joerg Eckert
11.07.2003, 10:13
Hi JAr.

hmm, das von Dir genannte Objektiv ist aber auch 'geringfuegig' unauffaelliger als ein graues 70-200L (womoeglich noch mit aufgesetzter Gegenlichtblende).
Mit den 'kleineren' Objektiven hab ich hingegen auch keine Probleme (auch nicht mit Gegenlichtblende drauf..). Muss was damit zu tun haben wie gross die Teile wirken. Und auf 'hell' reagiert das menschliche Auge mehr...

<a href='http://www.jeckert.de' target='_blank'>Joerg</a>

Detlev Rackow
11.07.2003, 11:23
Bin ja auch noch neu hier ;-)