PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuleistung bei 1GB MD ???



Ralf
06.11.2002, 12:49
Hallo zusammen,
gestern habe ich mit einem Fotohändler gesprochen, der riet mir ab das Microdrive zu nutzen:
erstens wäre der Stromverbrauch viel zu hoch und
zweitens ist das MD zu langsam .....
Da ich demnächst bei ganztägigen Sportereignissen Fotos machen muß, wollte ich mir zusätzlich zu den CF Karten noch ein MD zulegen, um nicht ständig die Karten auf mein Nixvue Vista zu speichern .... (wer weiß wann der Akku des Nixvue dabei in die Knie geht ...) - das zwischenspeichern wäre auch sehr lästig ....
Was sagen Eure Erfahrungen .... ?
Benötigt man mit dem MD noch zusätzliche Akku-Power (bisher nutze ich 2 Akkus im Handgriff ...) Wie schnell speichert die D60 auf MD im Vergleich zu CF-Karten (San Disk und San Disk Ultra)?
Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Antworten ;-)
Gruß

Ralf

marc-r
06.11.2002, 12:56
Ich benutze beides - MD und CF-Karen - der Geschwindigkeitsunterschied ist wohl meßbar, aber in der Praxis doch sehr gering - also ich kann keinen Unterschied feststellen.
Was den Stromverbrauch angeht - vergiß es - ich habe das Microdrive schon öfters vollgemacht und zusätzlich auch noch eine CF-Karte und die Akkus - auch zwei im Handgriff - waren nicht mal im Ansatz leer. Die D60 hat einen sehr geringen Stromverbrauch - da mach dir mal keine Sorgen.

Gruß Marc




Ralf schrieb:

>Hallo zusammen,
>gestern habe ich mit einem Fotohändler gesprochen, der riet mir ab das Microdrive zu nutzen:
>erstens wäre der Stromverbrauch viel zu hoch und
>zweitens ist das MD zu langsam .....
>Da ich demnächst bei ganztägigen Sportereignissen Fotos machen muß, wollte ich mir zusätzlich zu den CF Karten noch ein MD zulegen, um nicht ständig die Karten auf mein Nixvue Vista zu speichern .... (wer weiß wann der Akku des Nixvue dabei in die Knie geht ...) - das zwischenspeichern wäre auch sehr lästig ....
>Was sagen Eure Erfahrungen .... ?
>Benötigt man mit dem MD noch zusätzliche Akku-Power (bisher nutze ich 2 Akkus im Handgriff ...) Wie schnell speichert die D60 auf MD im Vergleich zu CF-Karten (San Disk und San Disk Ultra)?
>Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Antworten ;-)
>Gruß
>
>Ralf
>

Jürgen Karl (Karlos)
06.11.2002, 13:34
Hallo Ralf

ich habe schon mehrfach ca. 800 RAW Aufnahmen mit einem Satz Akkus im Grip gemacht ohne Probleme! Dabei habe ich allerdings nur selten den LCD Monitor benutzt.
Die beiden 1Gb MD's von mir haben mich bisher bei Studioaufnahmen mit Models auch noch nie bezüglich Speichergeschwindigkeit beeinträchtigt. Immerhin passen 8 Aufnahmen in den Puffer.

Gruß ... Jürgen

mc
06.11.2002, 14:23
Selbiges von mir.
Nie Probleme mit dem MD und der Akkuleistung. Erst recht nicht mit 2 Akkus im Grip. Und nur wenige CF Karten sind schneller als ein MD, aber auch genügend langsammer.

Dein Händler will dir wohl ein Paar teure CF Karten andrehen.

Gruß
Ralph

Jürgen Karl (Karlos) schrieb:

>Hallo Ralf
>
>ich habe schon mehrfach ca. 800 RAW Aufnahmen mit einem Satz Akkus im Grip gemacht ohne Probleme! Dabei habe ich allerdings nur selten den LCD Monitor benutzt.
>Die beiden 1Gb MD's von mir haben mich bisher bei Studioaufnahmen mit Models auch noch nie bezüglich Speichergeschwindigkeit beeinträchtigt. Immerhin passen 8 Aufnahmen in den Puffer.
>
>Gruß ... Jürgen
>

Ralf
06.11.2002, 15:01
Hallo Ralph und alle die mir meine Befürchtungen genommen haben,
ich werde mir dann wohl morgen das MD zulegen .... auf Eure Erfahrungen gebe ich doch mehr als auf die Händleraussage !!!
Aber Ralph der Händler wollte mir keine teure CF-Karte andrehen .... im Gegenteil - er ist der Meinung, daß ich mir das Geld sparen solle .......
Trotzdem brauche ich trotz Nixvue noch mehr direkte Speicherkapazität.
Gruß

Ralf

HKO
06.11.2002, 15:31
Pro Tag schieße ich normalerweise 2 x 1 Gb MD voll. mit dem Standardakku komme ich ziemlich genau 1 1/2 Tage weit = ca. gut 400 Schuß, für +/- jede Einstellung mit Histogrammkontrolle aufr dem LCD und überwiegend externer Blitzeinsatz. Die Akkuleistung ist jedenfalls pahnatastisch an der D60, auch mit MD. Einzig, wenn man schnell schießt, wird der MD ganz schön warm.