PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenfoto



Fabian
11.07.2003, 00:01
Hallo zusammen

Muss morgen ein Gruppenfoto mit etwa 50-70 Personen machen. Welche Blende empfehlt Ihr da mindestens, damit ich genügend Tiefenschärfe habe ?

Gruss, Fabian

jar
11.07.2003, 00:06
da geht in 100 m das tele, oder dichter dran mit ww.


ich würde nie mehr als die förderliche blende einstellen 11-16

gruss
jar

Fabian
11.07.2003, 00:11
Hallo

Ich dachte mein 16-35 dafür zu nehmen. Nehme noch eine grosse Leiter mit, damit ich auch ein paar Fotos erhöht machen kann. Und bei den Gruppenfotos Anweisung geben, dass alle die Augen geschlossen halten und dann Kommando Augen auf, damit nicht die Hälfte die Augen geschlossen hat. Gibt es sonst noch ein paar Tips auf was ich bei sovielen Leuten achten muss ;-)

Gruss, Fabian

jar
11.07.2003, 00:16
wegen crop,

wenns also geht, dann 50mm / crop

also 35mm stell ich mir gut vor blende 11 wenns geht, leiter

aber nur eine stufe mit der cam auf gleiche augenhöhe bleiben, oder mal mutig etwas tiefer gehen, ich finde in kniehöhe gruppen bilder haben was, bei reichlich abstand, aber bei 35mm garantiert wenn der platz da ist.

gruss
jar

Fabian
11.07.2003, 00:23
Hi jar

10D seit 1 Woche, da D60 im Service ist (Elektronik defekt). Das mit der Höhe dachte ich mir auch so und Focus auf mittlerem AF Feld, fotografiert natürlich in RAW.

Gruss, Fabian

Hermann Kollinger
11.07.2003, 07:54
Ich wurde vor 2 Wochen in exakt so eine Situation hineingedrängt!
Habe das 17-35 genommen und sogar mit 'P' gearbeitet!

Die Leute waren zufrieden!! Ich für mich hab' die Bilder nicht mal mit nach Hause genommen (und das heißt was). Ich war mir einfach nicht sicher, weil mir der Hintergrund nicht wirklich passte, die Leute aber sagten, er sei durchaus so ok!

Du solltest mit dem WW also kein Problem haben!

<a href='http://www.feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Hermann</a>

Hermann Kollinger
11.07.2003, 08:19
Ich weiß nicht, wie oft du schon Gruppenbilder gemacht hast, für mich was es kürzlich das erste Mal.

Ich habe mir da eines kleinen Tricks beholfen, der auch einwandfrei funktioniert hat: Um geschlossene Augen zu vermeiden, habe ich die Leute schlafen lassen ('Augen zu') und dann öffnen lassen ('Augen auf') und klick -> niemand hatte auf den Fotos die Augen zu!

Das nur als Tipp von einem Portrait-Leien!!

Grüße
Hermann

Hermann Kollinger
11.07.2003, 08:22

Anju
11.07.2003, 08:23

Hermann Kollinger
11.07.2003, 08:23

PitWi
11.07.2003, 10:31
Guter Tipp!

Hast du auch ein Foto gemacht wo alle die Augen zu hatten? Wäre sicher urig.

Hermann Kollinger
11.07.2003, 10:33
Eigentlich müssten ganz bewusst welche dabei gewesen sein, das konnte ich mir einfach nicht nehmen lassen :-))

Aber da ich mir die Bilder ja nicht mit nach Hause genommen habe, kann ich jetzt gar nicht nachsehen! Ich werde aber mal meinen Kumpel bei der betreffenden Feuerwehr kontaktieren und nachfragen, ob welche dabei sind.

Müsste aber so sein, da es für einiges an Gelächter sorgte, als alle die Augen geschlossen hatte und ein verdächtiges *klick* durch den Raum ging :-)))))

Hermann