PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Teppichklopfer



HKO
11.07.2003, 01:29
Einfach die Textzeilen unter dem Bildchen anklicken. Frage: wo ist die Beutelschublade, denn irgendwo muß der Drech dann ja hin ?

<a href='http://www.olympus-esystem.jp/technology/sswf.html' target='_blank'>Olympus Demo des Staubklopfens</a>

Mark_R
11.07.2003, 01:38

Florian Brandner
11.07.2003, 01:40
Sieht nicht so aus als wenns eine 'Bröselschublade' geben würde :-) Allerdings ist ja auch nur das Sensormodul gezeigt, vielleicht ist sogar irgendwas eingeplant. Ich glaubs aber eher nicht. Da Staub ja in der Regel recht leicht aufgewirbelt wird, müsste man den ja auch irgendwie binden. Und im Normalfall sind das ja nicht so viele Partikel wie in der Demo gezeigt, ich schätze die Konstrukteure hoffen einfach das sich die 'abgeschüttelten' Partikel einfach irgendwo absetzen wo sie nicht stören :)

trphoto
11.07.2003, 02:40
...habe so meine zweifel, das gerade die klebrigen pollen damit runtergehen... mehr ein gimmick, um die presse aufzumischen.

axl*
11.07.2003, 09:34
ob´s funzt, weden wir ja bald im Oly-Forum lesen.

Islander
11.07.2003, 09:39

Anju
11.07.2003, 09:57
> ...habe so meine zweifel, das gerade die klebrigen pollen damit runtergehen... mehr
> ein gimmick, um die presse aufzumischen.

Sehe ich auch so - wenn sowas für Staubfussel funktionieren wuerde, braeuchte man bei Ultarschallbaedern keine Fluessigkeit. Alle andere Fussel und Koernchen fallen eh von selbst ab - nervig sind aber die Klebenden und da Staub nunmal alles moegliche sein kann und Luftfeuchtigkeit ein nicht zu unterschaetzender Faktor ist....


Andreas

Siebenmon
11.07.2003, 11:16
ich bin ja dafür das wir so Abziehfolien einführen wie sie in der Formel 1 verwendet werden.
Da wird doch auch alle10-20 Runden so eine Folie vom Visier des Helmes abgezogen & einfach weggeworfen ;o)
Sicher nicht die Umweltfreundlichste Sache aber effektiv - Lichtstärke ist dann auch nicht mehr das was sie mal war *LOL* & keiner braucht mehr streiten.
Simon

Tilo
11.07.2003, 11:36
Das müssen schon richtige Staubmäuse seni, die da runterfallen könnenn. Ultraschall hört sich gut an, nur in meinen Augen ist das realitätsfern. Alles was nur ein wenig klebt geht kaum ab. Ich reinige meine Brillen von Zeit zu Zeit richtig mit Ultraschall. Das braucht aber mit Flüssigkeit schon seine Zeit.

Gruß
Tilo

jar
11.07.2003, 11:48
<a href='http://www.bnv-bamberg.de/home/ba0381/focus/sra.avi' target='_blank'>der_film</a>
gruss
jar

Florian Brandner
11.07.2003, 12:44
> ich bin ja dafür das wir so Abziehfolien einführen wie sie in der Formel 1 verwendet
> werden.

a) wie gesagt nicht umweltfreundlich
b) evtl. eine Fieselei. Objektiv runter, mit Pinzette oder Fingern irgendwie die Folie vom Sensor abpopeln, Objektiv wieder drauf.

Ich wäre dafür die Cam einfach stumpf in durchsichtiges Harz zu vergiessen. Kein Ärger mit Staub und ein Unterwassergehäuse ist auch hinfällig. Nur der Objektivwechsel könnte ein Problem sein... :-)

-mathias-
11.07.2003, 13:15
> 25'000 Aufnahmen mit der D30 und bei der 10D ist der Zähler jetzt auch schon 2x durch
(=20'000) und NOCH NIE an einem Staubproblem gelitten...!!!
-mathias-

-mathias-
11.07.2003, 13:18
irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Ultraschall-Reinigung immer beim Einschalten stattfinde. Wie lange dauert der Vorgang? merkt das System, wenn sich eine klebrige Polle nicht abschütteln lässt und ultraschallt dann einfach länger? Die dann Cam so lange nicht verfügbar? Wäre krass - irgendwie - nicht?
-mathias-

trphoto
11.07.2003, 13:44
...mach mal ein paar makros. blende 16 ist dann oftmals zwingend und du kannst auch 'dust in the wind' singen.....

HKO
11.07.2003, 15:27
einmal Objektiv ab, Gehäuse randvoll mit Wasser und dann Reinigung starten.

-mathias-
11.07.2003, 15:51
ok - mach ich nicht. Bin nicht Masochist....
-mathias-

Sebastian_Agerer
11.07.2003, 22:21
Hallo,
hier gibt es die ersten
<a href='http://www.olympus-pro.com/index.eu.de.html' target='_blank'>Testbilder!</a>.

Geh links auf 'Profess. Fotografie' und dann auf 'Erste Bilder'.

<a href='http://agerer.bei.t-online.de/sp_karten.htm' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

HKO
11.07.2003, 22:23
Maximalauflösung 640 x 480 ? was soll das ?

GS2
12.07.2003, 08:41
Tja, bei Kodak-Bildwandlern war man die letzte Zeit immer sehr zurückhaltend. Immerhin liegt die Machart der Fotos mit hellem Hintergrund voll im Trend der Agenturen ;-)



/gs