PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal AF (eine Erkenntnis!)



macrofoto
06.11.2002, 14:56
Hallo,

ich habe Heute mal begonnen den Objektivtest für eins meiner Objektive durch zu führen
und bin dabei auf ein ganz anderes AF Problem gestoßen.
Der Aufbau sieht so aus. Fenster im Rücken dann Kamera dann die Wand mit dem Testchart.
Dieser Aufbau ist durch die Geometrie des Raums vorgegeben und keine Absicht.
Es wird mit Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser gearbeitet.
Bild Ausschnitt ausgerichtet, Auslöser halb durchgedrückt, zap der AF ist eingerastet und alles scharf!
(Objektiv 1:1,8 50mm). Das Zimmer hat einen Holzboden also stelle ich mich seitlich neben die Kamera auf eine andere Diele damit nichts wackelt.

Auslöser halb durchgedrückt ... der AF rastet nicht ein sondern surrt nur vor sich hin.
Durch den Sucher geschaut ... AF ratet ein. Eine Idee! Sucher mit Hand abgedeckt AF rastet ein. Sucher offen AF spinnt.
Das Verhalten ist zu 100% reproduzierbar !

<b> Fremdlichteinfall in das Sucherokular beeinträchtigt den AF !</b><br>

was heist das für die Schraubenfraktion ?
Ich habe zwar gewust das das offene Sucherokulat schlecht für die Belichtungsmessung ist aber bei keiner meiner analogen EOS ist mir ein Einfluss auf den AF aufgefallen ???

ALSO!

<b> Willst Du Qualität genießen musst du steht’s die Klappe schließen ! </b>

MfG
Klaus Buhr

Dirk Wächter
06.11.2002, 21:45
Hallo Klaus,

ich habe bei all meinen Schraubentests während des Fokussierens durch den Sucher geschaut und während des Auslösens den Sucher immer mit der Hand abgeschattet. Damit schließe ich diese Variante einer Fehlerursache aus! Außerdem hat ja der AF tadellos gearbeitet. Ziel wurde sofort erfasst, Rotblink - Beep - im Sucher alles scharf.

Gruß. Dirk.

Nils Schwitalla
06.11.2002, 23:08
Hallo!
Ich habe das gerade auch mal ausprobiert. Habe auf ein Objekt gehalten und hinter dem Sucher eine starke Leuchtquelle positioniert. Der AF hat nix gefunden. Sucher mit Finger abgedeckt, es geht. Danke für den Tip! Jetzt weiß ich, was ich beachten muß, wenn man Fotos macht, ohne daß man durch den Sucher schaut.

Gruß,
Nils

mc
06.11.2002, 23:17
Hallöchen

Dafür ist ja die Sucherabdeckung im Tragegurt der Kamera integriert. :)
Da lob ich mir dann doch die analogen EOS Kameras. Die haben einen Schalter am Suche rum diesen zu verdunkeln. Warum hat man den der D60 nicht auch spendiert?

Gruß
Ralph


Nils Schwitalla schrieb:

>Hallo!
>Ich habe das gerade auch mal ausprobiert. Habe auf ein Objekt gehalten und hinter dem Sucher eine starke Leuchtquelle positioniert. Der AF hat nix gefunden. Sucher mit Finger abgedeckt, es geht. Danke für den Tip! Jetzt weiß ich, was ich beachten muß, wenn man Fotos macht, ohne daß man durch den Sucher schaut.
>
>Gruß,
>Nils

Stefan
07.11.2002, 15:12
Hi Ralph,

Canon hat dies wahrscheinlich unterlassen (wie so einiges andere auch) um den Preisunterschied zur 1D wenigstens ansatzweise rechtfertigen zu können.
Bei den analogen haben übrigens nur die 1,1N und 1V einen eingebauten Okularverschluß.

Gruß,
Stefan

-------------------
mc schrieb:

>Hallöchen
>
>Dafür ist ja die Sucherabdeckung im Tragegurt der Kamera integriert. :)
>Da lob ich mir dann doch die analogen EOS Kameras. Die haben einen Schalter am Suche rum diesen zu verdunkeln. Warum hat man den der D60 nicht auch spendiert?
>
>Gruß
>Ralph

marc-r
07.11.2002, 18:42
Stefan schrieb:

>Hi Ralph,
>
>Canon hat dies wahrscheinlich unterlassen (wie so einiges andere auch) um den Preisunterschied zur 1D wenigstens ansatzweise rechtfertigen zu können.
>Bei den analogen haben übrigens nur die 1,1N und 1V einen eingebauten Okularverschluß.
>
>Gruß,
>Stefan
>
>-------------------
>mc schrieb:
>
>>Hallöchen
>>
>>Dafür ist ja die Sucherabdeckung im Tragegurt der Kamera integriert. :)
>>Da lob ich mir dann doch die analogen EOS Kameras. Die haben einen Schalter am Suche rum diesen zu verdunkeln. Warum hat man den der D60 nicht auch spendiert?
>>
>>Gruß
>>Ralph