PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 2,8/28-75 SP AF Asph. XR Di LD (IF) im fotomagazin



wolfgang237
11.07.2003, 16:44
Hallo dfler,

für mich ist das fotomagzin seit Jahrzehnten eine Instanz - deshalb hier eine kurze Zusammenfassung des Testberichtes aus der Ausgabe Nr. 7 Juli 2003, Seiten 36-37; getestet wurde Ausführung mit einer Fassung für die Canon EOS-Serie (opt. Minolta, Nikon und Pentax).

In der ultrakompakten Kunststoffassung befinden sich auf einer Baulänge von 92 mm 16 Linsen in 14 Gruppen; der Bildwinkel liegt zwischen 75 und 32° und die Nahgrenze über alle Brennweiten bei 33 cm; das Filtergewinde misst 67 mm im Durchmesser, der Korpusaußendurchmesser liegt bei 73 mmm und das Objektiv wiegt etwas über 500 Gramm. Eine Bajonettgegenlichtblende wird mitgeliefert.

Die mitgeteilten Messwerte und Diagramme für Schärfe/Brillanz, Vignettierung und Streulichtverhalten liegen auf hohem Niveau. Die Abzeichnung wird lediglich bei 28 mm als mittel eingestuft, Schleierbildung und Abzeichnung sind in allen übrigen Brennweiten niedrig eingestuft; die Darstellung der Farbkanäle weist einen geringfügig warmen Farbstich aus.

Die Leistungsprofile für Optik und Mechanik erhalten eine glatte 9 (von 10 möglichen Wertungspunkten); die Eignung wird für Profis mit sehr gut, für Amateure mit super bei einem insgesamt sehr guten Preisleistungsverhältnis eingeschätzt.

Im fotomagazin wird ein Durchschnittspreis von ca. 500,-€ angegeben; im Internet finden sich aktuelle Preise, inkl. MWSt, ohne Porto, Verpackung und Versicherung, zwischen 420 bis 450,- € - alle Angaben ohne Gewähr.

Und wer von Euch hat praktische Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Herzliche Grüße - wolfgang237






s

Wolfermann
11.07.2003, 19:13

wolfgang237
11.07.2003, 20:02
... hab ich gemacht und auch einiges an Beiträgen zu Tamron-Objektiven gefunden; allerdings nicht zu dieser speziellen Spezifikation. Vielleicht war ein kleiner Schreibfehler in meiner Suchanfrage.
Ich hoffe, es war Dir kein all zu großes Ärgernis, diese Zusammenfassung aus anderer Feder hier vorzufinden.

Herzliche Grüße - wolfgang237

jar
11.07.2003, 20:57
suchwort : xr di UND einschalten
autor : LEER

einen direkten link gibt es nicht, weil mehrere , sonst könnte man den einzel-link angeben

gruss
jar

Ragim
12.07.2003, 12:30
Hallo Wolfgang,

Ich hab dieses objektiv ca. 1 monat einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Qualität, Schärfe, Farben, Brillianz, kontast da passt einfach alles.
Kann zwar die qualität der canon L objektive mit 2.8 nicht, aber ich denk es braucht den vergleich nicht zu scheuen, vor allem wenn man den preis und das gewicht bedenkt.

Es gab mal einen thread wo einige bilder gepostet wurden, im vergleich zu einen canon 50/1.8.

lg
Ragim

Hippo
14.07.2003, 00:52
hallo, wenn du das fotomagazin so oft leist - kannst du mir den inhalt und das fazit des tests des Tamron 19-35 wiedergeben (05/03) oder einscannen ;-)

danke frank