PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Schärfetool !



HKO
06.11.2002, 18:59
Zum Download unter :
http://www.applied-maths.com/paul/SharpControl.zip

Standalone-Exe, arbeitet hervorragend, ist nur ziemlich langsam.

Sascha Hüttenhain
06.11.2002, 21:12
reicht die schärfefunktion bei photoshop nicht aus?
muss man dieses programm haben?


HKO schrieb:

>Zum Download unter :
>http://www.applied-maths.com/paul/SharpControl.zip
>
>Standalone-Exe, arbeitet hervorragend, ist nur ziemlich langsam.

GS2
06.11.2002, 21:36
Photoshops Standard-USM ist solo betrachtet der größte Schrott und nur in Verbindung mit aufwendiger Maskierungstechnik oder dergleichen zu gebrauchen.

Glücklicherweise gibt es jede Menge Zusatzmodule für Photoshop, die ihren Job sichtlich besser erledigen, ohne gleich das ganze Bild zu ruinieren.

Gruß Gerhard

trphoto
06.11.2002, 21:49
...was schlägst du denn so an plug-ins vor? ich habe schon mit so manchen teil rumgebastelt. die eierlegende wollmilchsau war bisher noch nicht dabei....

GS2
06.11.2002, 22:02
Meine Allrounder sind KPT-6 Equalizer sowie Ultra-Sharpener-Demo als Automatisierungstool. Auch nicht übel ist Andromeda Varifocus und wer das nötige Kleingeld hat, kann auch zum Nik Sharpener Pro greifen, der aber im Grunde genommen nicht besser als der Equalizer ist (Offsetdruck ausgenommen).

Gruß Gerhard

mc
06.11.2002, 22:06
So so, das USM taugt also nix.

So nebenbei ist der Nik Sharpener Pro nichts anderes als ein USM Schärfen (und benützt das USM Schärfetool). Die Parameter dafür werden über die Eingabemaske ermittelt.

USM richtig angewandt brint ordentliche Ergebnisse. Wobei is immer mehrere Wege zum schärfen eines Bildes in PS (mit Bordeigenen Mitteln) gibt.

Gruß
Ralph


Gerhard schrieb:

>Meine Allrounder sind KPT-6 Equalizer sowie Ultra-Sharpener-Demo als Automatisierungstool. Auch nicht übel ist Andromeda Varifocus und wer das nötige Kleingeld hat, kann auch zum Nik Sharpener Pro greifen, der aber im Grunde genommen nicht besser als der Equalizer ist (Offsetdruck ausgenommen).
>
>Gruß Gerhard

GS2
06.11.2002, 22:13
USM taugt deshalb nichts, weil es beireits bei mässiger Anwendung Säume an den Kanten produziert. Das macht Equalizer selbst bei erheblich stärkerer Schärfung nicht. Und die Verwendung des USM-Schwellenwertes ist in der Fachwelt anerkannt die beste Methode seine Bilder nachhaltig zu ruinieren.

Gruß Gerhard

mc
06.11.2002, 22:20
Wer USM richtig anwendet ruiniert sein Bild nicht.
Und noch einmal. Der allerseits gelobte Nik Sharpener Pro verwendet nichts anderes als USM.

Gruß
Ralph

Gerhard schrieb:

>USM taugt deshalb nichts, weil es beireits bei mässiger Anwendung Säume an den Kanten produziert. Das macht Equalizer selbst bei erheblich stärkerer Schärfung nicht. Und die Verwendung des USM-Schwellenwertes ist in der Fachwelt anerkannt die beste Methode seine Bilder nachhaltig zu ruinieren.
>
>Gruß Gerhard

Vempor
06.11.2002, 22:23
Ist und bleibt das beste Plugin zu schärfen von Fotos.Funktioniert auch bestens mit dem im Vergleich zu Photoshop 90% billigeren Paintshop Pro.Ein Klick und das Foto ist scharf und das ohne wenn und aber.

http://www.abitz.com/Deskoppublishing/nik.php3

GS2
06.11.2002, 22:27
Sorry, wenn wir uns mißverstehen. Ich habe nicht gesagt, daß ich den Nik Sharpener besitze, geschweige denn verwende. Lediglich im Bereich Offset hat er gewisse Stärken.

Und USM direkt angewandt, ist und bleibt für mich(!) das letzte Mittel. Es sei denn, es geht um Spezialeffekte - wie das Herausarbeiten von Konturen - für SW.

Gruß Gerhard

***CROW***
06.11.2002, 22:28
Gerhard schrieb:

>USM taugt deshalb nichts, weil es beireits bei mässiger Anwendung Säume an den Kanten produziert. Das macht Equalizer selbst bei erheblich stärkerer Schärfung nicht. Und die Verwendung des USM-Schwellenwertes ist in der Fachwelt anerkannt die beste Methode seine Bilder nachhaltig zu ruinieren.
>
>Gruß Gerhard

GS2
06.11.2002, 22:39
***CROW*** schrieb:

Wolfgang Puls
07.11.2002, 01:42
Nik SharpenerPro ist "fast" unschlagbar.
Erzeugt keine Säume an den Kanten beim Schärfen.Das muss man bei PS alles von Hand einstellen.Bei NSP geht das in einem Rutsch.Der Prozess dauert aber manchmal schon 10-15 Secunden. Man kann natürlich auch manuel eingreifen.
Gruss
Wolfgang


Vempor schrieb:

>Ist und bleibt das beste Plugin zu schärfen von Fotos.Funktioniert auch bestens mit dem im Vergleich zu Photoshop 90% billigeren Paintshop Pro.Ein Klick und das Foto ist scharf und das ohne wenn und aber.
>
>http://www.abitz.com/Deskoppublishing/nik.php3

Fenni
07.11.2002, 11:25
Moin,

also mir reicht der PS vollkommen - allerdings nicht mit dem zu Unrecht oft favorisierten USM.
(Relativ) perfektes Schärfen ohnde die beim USM-Filter zwangsläufig auftretenden Säume und den starken Anstieg des Farbrauschens erzielt man über den versetzen-Befehl (unter Stilisierungsfilter):
Kurzanleitung: Ebene kopieren, Farbsättigung der Kopie auf Minimum (nicht den Modus auf Graustufen ändern), Konturen finden, Konturenbild als PSD speichern => dient als Maske für den Versetzen Filter.
* war grob vereinfacht - sehr gute Anleitung zum Thema und auch noch zu einigen anderen steht im aktuellen ct-Spezial Digitalfotografie, da wird auch der Sinn und Unsinn externer Schärfungs-Plug-ins diskutiert und die Ergebnisse der einzelnen Programme verglichen. Wie gesagt sehr lesenswerte Lektüre.

Grüße Jörg.


Sascha Hüttenhain schrieb:

>reicht die schärfefunktion bei photoshop nicht aus?
>muss man dieses programm haben?
>
>
>HKO schrieb:
>
>>Zum Download unter :
>>http://www.applied-maths.com/paul/SharpControl.zip
>>
>>Standalone-Exe, arbeitet hervorragend, ist nur ziemlich langsam.

Jürgen Dethlefs
07.11.2002, 12:06
Ich verwende zum Scharfzeichnen die Photoshopaction EdgeSharpen von Fred Miranda, die ich ein wenig auf meine Bedürfnisse abgeändert habe. Die Action kann kostenlos bei <a href="www.fredmiranda.com">www.fredmiranda.com</a> heruntergeladen werden.
Diese Scharfzeichnung ist sehr selektiv und läßt die Flächen des Bildes in Ruhe, so daß es bessere Ergebnisse als das normale USM liefert ...

Grüße -- Jürgen

Alex
07.11.2002, 15:31
Moin Moin!
Also was USM betrifft, ist es ohne die Masken-Anwendung schrott. Das ist vollkommen korrekt so. Aber dafür ist es auch nicht gemacht. (Genausowenig wie die D100 eine P&S Kamera ist ;-) Photoshop richtig angewendet mit all' seinen Möglichkeiten (mal aussen vor ob umständlich oder kompliziert zu erlernen) bringt absolut klasse Ergebnisse. So läßt sich über diese Maskentechnik ein Schärfewert von bis zu 400% (max ist 500%!) einstellen, ohne an Kanten Säume zu bekommen oder das Rauschen zu erhöhen. Umständlicher als Plugins, aber so weiß ich wenigstens, was genau am Bild verändert wurde.

Grüße

Alex

witteKind
07.11.2002, 16:42
Hallo.
Hat jemand das das E-Booklet (PDF-Dokument) von Nik Sharpener Pro in deutscher Sprache? Kann mir das jemand zur Verfügung stellen (mailen)?

Mit freundlichen Grüßen
witteKind

witteKind
07.11.2002, 17:07
>Hat jemand das das E-Booklet (PDF-Dokument) von Nik Sharpener Pro in deutscher Sprache? Kann mir das jemand zur Verfügung stellen (mailen)?

Danke.
Hat sich erledigt.
Konnte ich mir unter www.nikmultimedia.com herunterladen.