PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe gerade bei Ebay was ersteigert !



HKO
06.11.2002, 19:09
Sigma UC 3.5-4.5 28-70

Ist ein Oldie, aber hochinteressantes Objektiv, weil der Optik-Satz die Basis des aktuellen Leica 28-70 Zooms ist (die Rotpunkt-Leute nehmen nicht selten Fremdoptiken und fassen sie neu). Ich habe die Sigma-Variante hier mit Nikon-Anschluß, an der D60 mit Adapter schon vermessen, ist optisch wirklich sehr ordenlich für ein Zoom, Schärfe an der D60 vergleichbar mit dem 100-400 USM ! Verzeichnet aber ziemlich stark, von Kissen zu Tonnenform wechselnd , was allerdings in der Natur nicht relevant ist. War ein Schnäppchen für 38 € (scheint niemand zu kennen) mit Porto, es wird noch eines angeboten in den nächsten Tagen. Allerdings schwankt die Fertigungsqualität zwischen den Ex. wohl stark, habe 3 Anläufe bei meiner Nikon-Variante gebraucht, bis es exakt zentriert war.

GS2
06.11.2002, 21:44
Mmmh, mein erstes Zoom - und ich war sichtlich unzufrieden damit.

Gruß Gerhard

HKO
06.11.2002, 21:55
Das Problem ist die Dezentrierung. Hatte ein mäßig gutes, ist auseinandergefallen (Du weißt schon - Pampa etc.) Habe es reparieren lassen, dann war es grottenschlecht, aber eindeutig zu beweisen, weil massiv dezentriert. Nochmals eingeschickt - optimal zentriert, seitdem für ein solches Zoom, sieht man von der Verzeichnung ab, ordenliche Schärfe.

GS2
06.11.2002, 22:08
Vor allem hatte mich die Fokusdifferenz zwischen den verschiedenen Brennweitenbereichen genervt und die Verzeichnung ist ja schon erwähnt worden. Reflexanfälligkeit war ein weiterer Schwachpunkt.

Interessant ist für mich die Tatsache, daß Sigma das Modell - trotz den Leica-Loorbeeren - nicht weitergepflegt hat.

Gruß Gerhard