PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkungen 2x Telekonverter auf AF-Einstellzeit



-mathias-
07.11.2002, 12:55
Hallo,
in meinen alten analog-Tagen hatte ich mal so ein 2.8/70-210 Obj und 2x TC. Mit aufgesetztem TC hat sich nicht nur die Brennweite verdoppelt sondern auch die AF-Einstellgeschwindigkeit halbiert. Der AF-Antrieb erfolgte mechanisch.
Jetzt würde mich mal interssieren, wie das bei den EF Objs ist. Da der Motor im Obj ist und die Steuerung elektronisch, müsste doch ein 2.8/70-200 gleich schnell fokussieren, egal mit oder ohne TC?
Oder habe ich ev. mal eine Physik-Lektion verpasst?
Danke für eure Inos
Mathias (der neue)

Stefan
07.11.2002, 14:08
Hallo Mathias,

teilweise hast Du recht. Der AF-Motor bleibt natürlich gleich schnell. Allerdings reagiert dieser ja nur auf die Befehle der Kamera und die findet bei weniger Licht (der Konverter schluckt Licht) den Fokuspunkt später.

Gruß,
Stefan

----------------------------------
mathias schrieb:

>Hallo,
>in meinen alten analog-Tagen hatte ich mal so ein 2.8/70-210 Obj und 2x TC. Mit aufgesetztem TC hat sich nicht nur die Brennweite verdoppelt sondern auch die AF-Einstellgeschwindigkeit halbiert. Der AF-Antrieb erfolgte mechanisch.
>Jetzt würde mich mal interssieren, wie das bei den EF Objs ist. Da der Motor im Obj ist und die Steuerung elektronisch, müsste doch ein 2.8/70-200 gleich schnell fokussieren, egal mit oder ohne TC?
>Oder habe ich ev. mal eine Physik-Lektion verpasst?
>Danke für eure Inos
>Mathias (der neue)

macrofoto
10.11.2002, 16:08
mathias schrieb:

>Hallo,
>in meinen alten analog-Tagen hatte ich mal so ein 2.8/70-210 Obj und 2x TC. Mit aufgesetztem TC hat sich nicht nur die Brennweite verdoppelt sondern auch die AF-Einstellgeschwindigkeit halbiert. Der AF-Antrieb erfolgte mechanisch.
>Jetzt würde mich mal interssieren, wie das bei den EF Objs ist. Da der Motor im Obj ist und die Steuerung elektronisch, müsste doch ein 2.8/70-200 gleich schnell fokussieren, egal mit oder ohne TC?
>Oder habe ich ev. mal eine Physik-Lektion verpasst?
>Danke für eure Inos
>Mathias (der neue)

In der Praxis ist mir bisher kein Untewrschiet aufgefallen. Es sei denn das Licht ist schlecht, dann merkt man natürlich den Unterschied zwischen 2,8 und 5,6.

MfG
Klaus