PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L-Objektiv der Pressefotografen



Jörg-Thomas
07.11.2002, 19:19
Wenn ich die Nachrichtensendungen im Fernsehen verfolge, sehe ich gerne (zumindest lieber als unsere Bilder unserer Politiker!) die sich davor tummelnden Pressefotografen. Viele sind ja mit Canon EOS-Kameras und Blitz bewaffnet (ob analog oder digital). Häufig sieht man kurze L-Objektive in schwarz (gur sichtbar der rote Ring!). Ist das eigentlich immer das 2,8/28-70mm L? Oder auch das alte 2,8.4/28-80mm L? Gibt's da bei euch Experten, die wissen, welche Präferenzen da vorherrschen?

Gruß
Jörg-Thomas

Tschocko
07.11.2002, 19:52
Hallo

Ich glaub eher das extreme Weitwinkel zum Einsatz kommen. 16-35 und 17-35/2.8 L !! Weil beim dem Gedränge was hier unter dem Politiker herrscht und die Presseleute ja alles drauf haben wollen. Bei Pressekonverenzen denke ich da an 70-200´er IS und ohne.

Gr. Tschocko

---

Jörg-Thomas schrieb:

>Wenn ich die Nachrichtensendungen im Fernsehen verfolge, sehe ich gerne (zumindest lieber als unsere Bilder unserer Politiker!) die sich davor tummelnden Pressefotografen. Viele sind ja mit Canon EOS-Kameras und Blitz bewaffnet (ob analog oder digital). Häufig sieht man kurze L-Objektive in schwarz (gur sichtbar der rote Ring!). Ist das eigentlich immer das 2,8/28-70mm L? Oder auch das alte 2,8.4/28-80mm L? Gibt's da bei euch Experten, die wissen, welche Präferenzen da vorherrschen?
>
>Gruß
>Jörg-Thomas

trphoto
07.11.2002, 19:56
...da gibt es einige möglichkeiten:
viele halten sich neben ein 28-70 f/2.8 auch noch eine portrait-scherbe. je nach nahkampferfahrung ein 85 f/1.2 (geiles teil, aber leider sauteuer. dabei würde mich mal interessieren, wie es sich an der d60 macht) oder ein 135 f/2. wenn es etwas länger sein darf auch ein 200 f/2.8 (war eines der ersten brauchbaren festbrennweiten, die zusammen mit dem eos-system rausgebracht wurden - um genau zu sein kurze zeit später).
das waren auch noch die zeiten, als nikonianer nur am rumlästern waren, dass es keine vernünftigen scherben für das canon-system gäbe....(mal abgesehen vom 300mm).

hans wagner
08.11.2002, 00:21
hallo jörg,

du hast schon richtig gesehen,
wenn´s kein weißes ist, dann meist das 28-70 L, bei den jungen und
das 28-80 L bei den älteren Kollegen.
warum sollten die das ehemals genauso teure austauschen, wo kaum ein unterschied besteht ausser ca 900 euro preisdifferenz?
ab nächstes jahr wird sich da allerdings einiges tun. da es jetzt ja bald das 24 - 70 L zu kaufen gibt.

beste grüße

hans

Jan
08.11.2002, 15:31
Also viele nutzen auch die Zooms von Tokina=sehr stabil und für das Gedränge bestens geeignet. Teilweise mit Canons aber vermehrt mit Nikon Gehäusen. Das 28-80 ist nämlich ähnlich wie das AF-S Nikkor.

Jan

DufteTyp
08.11.2002, 15:49
Also sorry, aber ich habe noch nie einen einigermaßen bedeutenden Pressefotografen mit einem Tokina Objektiv gesehen. 90% von denen die ich regelmäßig treffe benutzen wie ich ausschließlich Originalobjektive. Dies gilt zumindest für den Gro0raum Stuttgart. Ich habe jetzt erstmals mit dem Sigma 15-30 ein Fremdobjektiv gekauft.
Gruß
Wolfgang

Jan
08.11.2002, 16:23
Also ich kenne schon nen paar die eins haben.
Ich habs aber eher auf Nikon bezogen und die Frage für Pressefotografen allgemein beantwortet.