PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Vignettierung ??



Pbruehl
07.11.2002, 20:58
Hallo an alle,
kann mir mal einer (oder mehrere) erklären, was Vignettierung ist. Habe es schon sehr oft gelesen.

Danke

Peter

B&B
07.11.2002, 21:01
Pbruehl schrieb:

>Hallo an alle,
>kann mir mal einer (oder mehrere) erklären, was Vignettierung ist. Habe es schon sehr oft gelesen.
>
>Danke
>
>Peter

Hallo Peter,
Mit Vignettierung bezeichnet man die oft auftretende Abdunklung der Bildecken, d.h. bei korrekter Belichtung in der Bildmitte wird das Bild mit zunehmender Entfernung vom Mittelpunkt immer stärker unterbelichtet. Insbesondere Weitwinkel haben mit diesem Problem zu kämpfen, Teleobjektive sind weniger betroffen.

Während die Verzeichnung sozusagen im Objektiv fest eingebaut ist und nicht vermieden werden kann, ist die Vignettierung abhängig von der eingestellten Blende. Bei offener Blende ist sie am stärksten ausgeprägt, abblenden um 1 oder 2 Stufen bringt Besserung, und ab 3 Stufen verschwindet sie meist mehr oder weniger.
Gruß Bernd

trphoto
07.11.2002, 21:02
...abschattungen zum rand des bildes hin. stelle dir ein bild vor, das vom mittelpunkt aus gesehen immer dunkler wird. ein beispiel kann man auf :
http://www.mischler-online.de/bilder/tutorial_vignettierung/
sehen.

Pbruehl
07.11.2002, 21:07
Hatte mir schon sowas ähnliches gedacht. Also Danke nochmal für die Antworten.
Peter