PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-DRIVE -> Neuling braucht Hilfe



Michael Vahle
15.07.2003, 10:02
Jetzt habe ich mir ein X-Drive gegönnt und will die ersten gemachten Bilder von meiner 1GB Toshiba Karte auf die frisch formatierte Platte überspielen, stecke die Karte ein, drücke auf den COPY -Knopf und.... nichts passiert!!! Ein bischen piepen, ein bischen blinken, das Symbol für nicht lesbaren Datenträger erscheint.

Unsicher geworden, schnell die Karte zurück in die Kamera und kontrolliert, alle Fotos gut sichtbar und unversehrt!

Was mache ich verkehrt? Wie kriege ich die Bilder von der Karte auf das X-DRIVE???

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe und Anregung die kommt!

Gruß

<a href='http://www.vahle.net' target='_blank'>Michael Vahle</a>

Lemming
15.07.2003, 10:06
Hallo!

Also ich habe das XDrive auch, aber erstmal ohne Platte bestellt und eine alte Hitachi 3GB Platte reingepackt. Diese war schon im PC formatiert worde, deine auch ? Sonst kann ich mir vorstellen dass das XDrive die Platte nicht erkennt da es ja keine Formatierungsmöglichkeiten hat.

Meine Platte ist allerdings viel zu langsam dafür :-(
Hat noch jemand eine 2 1/2 Zoll Platte rumfliegen ? :-)

Cu
Oliver

Frankie
15.07.2003, 10:07
Hallo Michael,
wahrscheinlich hast du zu schnell auf den Knopf zum kopieren gedrückt. Die Festplatte braucht ein wenig bis sie angelaufen ist und vom X-Drive erkannt wurde. Probier einfach noch mal. Und keine Sorge, löschen tu das X-Drive auf deiner CF-Karte nichts.
Gruss
Frank

Michael Vahle
15.07.2003, 10:13
Hi Lemming,

nee, die Karte habe ich fein sauber am PC formatiert und auch testhalber ein paar Bilder mal drauf kopiert, die scheint voll in Ordnung zu sein!

Michael Vahle
15.07.2003, 10:15
Hi Frankie,

schliesse ich eigentlich auch aus, war alles schon ne Zeit lang angeschlossen, da ich auch noch am X-Drive Akku laden war. Habe es auch mehrfach probiert, wo die Verbindung schon stundenlang bestanden hat.

Frankie
15.07.2003, 10:19
Hm, das ist dann schon schwieriger. Hast du das X-Drive denn mal an den PC angeschlossen? Sieht man da die CF-Karte? Und ist es X-Drive 1 oder 2?

Jürgen Haberhauer
15.07.2003, 10:23
Hallo,
ich hatte das Problem auch mal, da lag es an der CF-Karte. Die mobilen Speicher können nicht alle Karten lesen. Hast Du noch eine zweite Karte von einem anderen Hersteller? Dann könntest Du das ausschließen oder Du hast Dein Problem gefunden. Es gibt auch Software-Updates für X-drive und dergleichen, hatte bei meiner CF zwar auch nichts geholfen, aber vielleicht ja bei Dir.

Gruß Jürgen.

aze
15.07.2003, 10:25
wo gibt es das angebliche Software-Update? Hast du hier bitte einen Link?

Michael Vahle
15.07.2003, 10:29
Hi Frankie,

ist ein X-DRIVE 2, 2 Wochen alt, die Platte ist Original dringewesen, nichts verändert.

Habe das Drive erstmal stundenlang an Strom geladen, dann die Karte eingesteckt, die mit gut 200 Bildern gefüllt ist. Auf Copy gedrückt und wie bereits beschrieben kam nur ca. 10 Sekunden ein Piepen, etwas blinken und ein Symbol wurde angezeigt, daß sinngemäß aussagt, daß keine Karte erkannt werden kann.

Dann das Drive per USB an den PC verbunden mit der Hoffnung, doch irgendwas erkennen zu können, allerdings war da nichts zu sehen oder zu lesen. Mal ein paar Daten per Drag and Drop draufgeschoben, ware kein Problem, Platte selbst scheint also 100% in Ordnung zu sein, habe sie sicherheitshalber auch noch mal formatiert.

Ich fand einen Hinweis im Handheft, welcher darauf hinwies, daß sowohl Platte als auch Karte windowsmäßig formatiert werden müssen, was auch immer das bei der Karte bedeuten könnte. Kann sich hier jemand einen Reim drauf machen? Die CF-Karte habe ich nicht formatiert, ging sofort auch so. Kann dies vielleicht das Problem sein?

Jürgen Haberhauer
15.07.2003, 10:29
Ich war damals in dem Laden, wo ich das Ding gekauft hatte und der Händler hat dann direkt bei dem technischen Support angerufen. Die können eventuell auch gleich sagen, ob neue Updates die betreffenden Karten unterstützen, ansonsten geben sie Dir den Link zum download. Vielleicht findest Du auch etwas auf der ofiziellen Seite des Herstellers. Müßte eigentlich so sein.

Gruß Jürgen.

aze
15.07.2003, 10:30
<a href='http://www.xs-drive.com/download.htm' target='_blank'>Firmware X-Drive</a>

Bodo Kaulvers
15.07.2003, 10:30
guggst du <a href='http://www.xs-drive.com/download.htm' target='_blank'>hier</a>

aze
15.07.2003, 10:31

DOX
15.07.2003, 11:33
falls das mit der Firmware nicht helfen sollte:

Mit welchem Dateiformat hast du die Platte denn formartiert?

Es funktioniert nur mit FAT32!

Gruß Patrick
Glücklicher Anwender eines XDRIVE II :-)

aze
15.07.2003, 12:14
versuch doch mal das X-drive total stabil auf dem Boden oder so zu stellen. ich hab bei meinem festgestellt, daß wenn es nicht 100% stabil steht, das ganze durch die Eigenvibration zu HD-Fehlern führt. Da fehlt wohl die Fehlerkorrektur in der X-Drive Elektronik!
Seitdem ich darauf achte klappts auch ganz gut mit der Datenübertragung. Ansosntsne krieg ich auch immer sofort HD-Fehler!

Andreas Schneider
15.07.2003, 12:28
Lemming meinte ja auch die Festplatte formatieren, nicht die CF-Karte!

Hans Eberger
15.07.2003, 12:32
Hmmmm ... ich habe ein XdriveII/40GB, schon relativ lange.

Verwende es mit CF, SMC, MMC, SD, xD (mit CF-Adapter). Funzt alles klaglos.

Ausgepackt, geladen - rennt.

Unzählige Male: Karte rein, einschalten, Knopf drücken ... surrt. Hab es schon im Urlaub auf einer Insel mitgehabt - nie ein Problem. Nie ein einziger Datenverlust. Zudem verwende ich es als Backup, alle Bilder bleiben drauf bis sie mehrfach gesichert (auf CDR oder DVD+R) oder ausgedruckt sind.

Ich finde es saugut, nicht so ein teures Klimbsbims wie anderes Zeug, schön einfach und idiotensicher. bei einem Preis von 224-249 Euro lohnt sich das schnell, mit der Geschwindigkeit bin ich auch zufrieden.

gschulz
15.07.2003, 13:04

Markus W.
17.07.2003, 02:30
Hallo zusammen :-)

Ich kaufte mir kürzlich ein X-Drive II und hatte das gleiche Problem...

Abhilfe schaffte ein Anruf bei dem Händler. Das X-Drive wird unformatiert (!!!) ausgeliefert.
Ein formatieren unter XP ist nicht möglich, dafür aber auf jedem Rechner mit Win 98 oder ME.
So formatiert wird das externe Drive auch zukünftig unter XP erkannt, meines läuft seither einwandfrei. :-)))

Grüße und Daumendruck von einem 10D Neuling