PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Microdrive



KHD
08.11.2002, 08:18
Hallo,

auch wenn es vieleicht jemanden nervt, ich möchte mir ein 1 GB Microdrive zulegen da dessen Preis/Leistungsverhältniss immer noch das beste ist.
Allerdings habe ich immer noch Bedenken was die Robustheit angeht, denn es handelt sich ja hier um eine festplatte mit beweglichen Teilen und demnach wesentlich empfindlicher sein muss als herkömmliche CF Karten.

Kann mir jemand etwas positives/negatives daüber berichten ? Ich denke hier im Forum sind eine Menge Fachleute die eines in Benutzung haben.

Danke und Gruss
karl-Heinz

B&B
08.11.2002, 08:36
KHD schrieb:

>Hallo,
>
>auch wenn es vieleicht jemanden nervt, ich möchte mir ein 1 GB Microdrive zulegen da dessen Preis/Leistungsverhältniss immer noch das beste ist.
>Allerdings habe ich immer noch Bedenken was die Robustheit angeht, denn es handelt sich ja hier um eine festplatte mit beweglichen Teilen und demnach wesentlich empfindlicher sein muss als herkömmliche CF Karten.
>
>Kann mir jemand etwas positives/negatives daüber berichten ? Ich denke hier im Forum sind eine Menge Fachleute die eines in Benutzung haben.
>
>Danke und Gruss
>karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
ich benutze das Microdrive auch erst seit ein paar Tagen. Nur positives kann ich dir mitteilen. Wurde mir auch hier im Forum empfohlen, und ich glaube jeder zweite hier nutzt dieses Teil und bisher kamen keine Beschwerden darüber. Einige nutzen ihre Kamera täglich sehr, sehr viel und hatten noch nie einen Ausfall. Auch der Stromverbrauch liegt in annehmbarer Grenze. Falls du D-60 hast wirst du den Verbrauch kaum feststellen (laut Forum). Kauf das Teil, und du bereust es nicht.
Gruß Bernd

KHD
08.11.2002, 08:46
Hallo Bernd, erst mal danke.

Ich habe eine D60, der Stromverbrauch ist in dieser Hinsicht nicht relevant da ich auch den Handgriff habe. Was mich halt noch davon abhält ist die mechanische Seite. Da habe ich halt noch Bedenken.

Gruss Karl-Heinz

Manfred
08.11.2002, 08:55
KHD schrieb:

>Hallo,
>
>auch wenn es vieleicht jemanden nervt, ich möchte mir ein 1 GB Microdrive zulegen da dessen Preis/Leistungsverhältniss immer noch das beste ist.
>Allerdings habe ich immer noch Bedenken was die Robustheit angeht, denn es handelt sich ja hier um eine festplatte mit beweglichen Teilen und demnach wesentlich empfindlicher sein muss als herkömmliche CF Karten.
>
>Kann mir jemand etwas positives/negatives daüber berichten ? Ich denke hier im Forum sind eine Menge Fachleute die eines in Benutzung haben.
>
>Danke und Gruss
>karl-Heinz



Hallöchen KHD,

Du hast es richtig erkannt. Das MD ist stoßempfindlicher als eine CF-Karte. Bei normalen Gebrauch Deiner Kamera sei unbesorgt. Von einem Objektiv verlangt man ja auch nicht, daß es den ungebremsten Sturz aus 1 m Höhe auf Beton überlebt.

Ansonsten hat Bernd Brück schon alles gesagt. Ich selbst habe seit längerer Zeit ein MD ohne jegliche Beanstandung in Gebrauch.

Kaufe es Dir.

Gruß
Manfred

witteKind
08.11.2002, 08:58
Hallo.
Wenn ich unterwegs bin, hänge ich mir meine Kameratasche, die nicht übermäßig gepolstert ist, über die Schulter und werfe manchmal über eine Stunde Stöckchen, Kastanien, Bälle usw. für meine Hunde durch die Gegend. Da knallt mir dann bei jedem Wurf die Tasche inkl. Kamera+Objektiv+MD in die Nierengegend. Das rumpelt ganz schön und ist schon teilweise extrem. Bis jetzt ist aber alles heil geblieben und funzt genau so gut wie am ersten Tag. Also in Watte packen muß man dat Dingen nicht. Gegen die Wand feuern allerdings auch nicht.

MfG
witteKind

KHD
08.11.2002, 09:05
Nun über einen solchen Vergleich mit dem Objektiv habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.

Aber irgendwie logisch, bis jetzt ist mir auch noch keine CF Karte auf den Boden gefallen. Benutze solche bestimmt schon sein 5 Jahren (natürlich nicht immer die selbe ;-).

Nochmals danke an alle, werde mir das Microdrive nun doch zulegen.

Gruss und noch einen schönen Tag an alle hier im Forum ob D60ier oder nicht.

Gruss Karl-Heinz

M. Blum
08.11.2002, 09:29
Mach dir keine Sorgen wegen der Stoßempfindlichkeit. Nennenswert stoßempfindlicher ist ein Microdrive aber nur, wenn gerade darauf zugegriffen wird (wie jede Festplatte). Wenn du di Kamera nicht unmittelbar nach dem Auslösen fallen lässt, passiert gar nichts. Das Microdrive hat eine wesentlich höhere Stoßempfindlichkeit, als die Kamera. In der Praxis gibt es überhaupt keine Probleme.

Gruß
Matthias


KHD schrieb:

>Hallo,
>
>auch wenn es vieleicht jemanden nervt, ich möchte mir ein 1 GB Microdrive zulegen da dessen Preis/Leistungsverhältniss immer noch das beste ist.
>Allerdings habe ich immer noch Bedenken was die Robustheit angeht, denn es handelt sich ja hier um eine festplatte mit beweglichen Teilen und demnach wesentlich empfindlicher sein muss als herkömmliche CF Karten.
>
>Kann mir jemand etwas positives/negatives daüber berichten ? Ich denke hier im Forum sind eine Menge Fachleute die eines in Benutzung haben.
>
>Danke und Gruss
>karl-Heinz

Anju
08.11.2002, 10:34
KHD schrieb:

>Nochmals danke an alle, werde mir das Microdrive nun doch zulegen.

Und um es nochmal zu bestaetigen - das Teil hat mich nun die halbe Motorradsaison (die letzten Tage eher weniger - war mir doch zu kalt) auf dem Motorrad begleitet.
Keinerlei Probleme und mein Mopped hat schon ein paar fiese Vibrationen (3Zylinder) - auch Feld-und Schotterpisten wurden von der Kamera inkl. MD klaglos ausgehalten.
Ausserdem besteht die eigentliche Gefahr beim MD ja nur, wenn es laeuft. D.h. wenn die Kamera speichert, wuerde ich nicht unbedingt das Teil hart auf einen Tisch knallen ;-)


Andreas
..inzwischen zwei MDs - eins reicht dann doch nicht fuer manche Tage ;-)

Tilo
08.11.2002, 11:58
Laut Spezifikation dürfte da eigentlich nichts passieren. Die Schockbelastung ist mit 1500 G (1 ms)!!!!!!!! in der Ruhe und mit 175 G (1 ms) im Betrieb angegeben. Ein normaler Laptop hat seine Grenzen bei ca. 120 G im Betrieb und ca. 160 G im Ruhezustand. Wen es interessiert die DIN ist die DIN IEC 68-2-27.

Ich probiere es trotzdem nicht aus... ;-)

Gruß
Tilo

marc-r
08.11.2002, 12:36
und nichts war - hat es klaglos überstanden (ca. 1m auf Pflastersteine - wenn was anderes da ist fällt er wohl auch nicht runter - Myrphies Gesetz - er befand sich allerdings in der Schutzhülle, die beim Kauf dabei ist). Der Stromverbrauch ist bei der D60 dermaßen gut, daß der gering höhere des MD gegenüber der CF-Karte nicht ins Gewicht fällt - schon gar nicht bei 2 Akkus im Handgriff. Ich benutze ihn von Anfang an an der D60 (ca. 5 Monate)
Ich bin zufrieden und würde ihn jederzeit wieder der CF-Karte vorziehen - allein schon wegen des horenden Preisunterschiedes.

Gruß Marc



KHD schrieb:

>Hallo,
>
>auch wenn es vieleicht jemanden nervt, ich möchte mir ein 1 GB Microdrive zulegen da dessen Preis/Leistungsverhältniss immer noch das beste ist.






>Allerdings habe ich immer noch Bedenken was die Robustheit angeht, denn es handelt sich ja hier um eine festplatte mit beweglichen Teilen und demnach wesentlich empfindlicher sein muss als herkömmliche CF Karten.
>
>Kann mir jemand etwas positives/negatives daüber berichten ? Ich denke hier im Forum sind eine Menge Fachleute die eines in Benutzung haben.
>
>Danke und Gruss
>karl-Heinz

Ralf
08.11.2002, 19:04
Hallo Karl-Heinz,
ich war auch etwas skeptisch - zumal mir mein Händler vom Kauf abgeraten hat .... aber das Forum hat mich eines Besseren belehrt :-)
Seit gestern habe auch ich das MD und direkt mal bei Sportaufnahmen getestet .... bei der Schnelligkeit beim Speichern ist kaum ein Unterschied zur CF-Karte festzustellen.
Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen ;-)
Gruß

Ralf

mc
08.11.2002, 19:37
Hallo Karl-Heinz

Ich hab ein 1GB MicroDrive. Wenn du zu mir kommst zeig ich dir was das Teil aushält.

Gruß
Ralph


KHD schrieb:

>Hallo,
>
>auch wenn es vieleicht jemanden nervt, ich möchte mir ein 1 GB Microdrive zulegen da dessen Preis/Leistungsverhältniss immer noch das beste ist.
>Allerdings habe ich immer noch Bedenken was die Robustheit angeht, denn es handelt sich ja hier um eine festplatte mit beweglichen Teilen und demnach wesentlich empfindlicher sein muss als herkömmliche CF Karten.
>
>Kann mir jemand etwas positives/negatives daüber berichten ? Ich denke hier im Forum sind eine Menge Fachleute die eines in Benutzung haben.
>
>Danke und Gruss
>karl-Heinz

KHD
08.11.2002, 19:40
mc schrieb:

>Hallo Karl-Heinz
>
>Ich hab ein 1GB MicroDrive. Wenn du zu mir kommst zeig ich dir was das Teil aushält.
>
>Gruß
>Ralph
>
>
>KHD schrieb:
>
>>Hallo,
>>
>>auch wenn es vieleicht jemanden nervt, ich möchte mir ein 1 GB Microdrive zulegen da dessen Preis/Leistungsverhältniss immer noch das beste ist.
>>Allerdings habe ich immer noch Bedenken was die Robustheit angeht, denn es handelt sich ja hier um eine festplatte mit beweglichen Teilen und demnach wesentlich empfindlicher sein muss als herkömmliche CF Karten.
>>
>>Kann mir jemand etwas positives/negatives daüber berichten ? Ich denke hier im Forum sind eine Menge Fachleute die eines in Benutzung haben.
>>
>>Danke und Gruss
>>karl-Heinz

Skoli
09.11.2002, 06:29
KHD schrieb:

>Hallo,
>
>auch wenn es vieleicht jemanden nervt, ich möchte mir ein 1 GB Microdrive zulegen da dessen Preis/Leistungsverhältniss immer noch das beste ist.

Hallo Leute
ich habe meiner D60 vor ca. 6 Monaten bei www.diekamera.com eine 1 GB MD spendiert
und knalle sie regelmäßig voll (Konzerte,Brände,Unfälle,usw.)
ich habe bist jetzt noch keine ausfälle gehabt oder andere Probleme
Grüße SKOLI

KHD
10.11.2002, 19:23
hallo Ralph,

danke für die Demonstration mit dem MD ;-)) . Habe es mir heute für 217 Euro bestellt.

Gruss Karl-Heinz

mc schrieb:

>Hallo Karl-Heinz
>
>Ich hab ein 1GB MicroDrive. Wenn du zu mir kommst zeig ich dir was das Teil aushält.
>
>Gruß
>Ralph
>
>
>KHD schrieb:
>
>>Hallo,
>>
>>auch wenn es vieleicht jemanden nervt, ich möchte mir ein 1 GB Microdrive zulegen da dessen Preis/Leistungsverhältniss immer noch das beste ist.
>>Allerdings habe ich immer noch Bedenken was die Robustheit angeht, denn es handelt sich ja hier um eine festplatte mit beweglichen Teilen und demnach wesentlich empfindlicher sein muss als herkömmliche CF Karten.
>>
>>Kann mir jemand etwas positives/negatives daüber berichten ? Ich denke hier im Forum sind eine Menge Fachleute die eines in Benutzung haben.
>>
>>Danke und Gruss
>>karl-Heinz

lutzschmidt (abgemeldet)
10.11.2002, 23:09
Hallo,

habe es mir auch neulich dort bestellt und 10 Tage nach meiner Überweisung (Vorkasse) versucht dort anzurufen...
entweder war besetzt, oder der AB ging an (der aber ohne Möglichkeit draufzusprechen...), übrigens zwei Tage lang am Stück! Habe mich idiotischerweise erst dann mal im Web umgeguckt nach Kommentaren zu diesem Laden und dort fanden sich dann ausschließlich Horrogeschichten!! Alle bestätigten u.a. meine Telefonodyssee.
Auf eine besorgte Mail bekam ich zwei Tage später immerhin die Antwort, daß man meine Anfrage (wo bleibt das Paket!!) verfolgen würde...
Glücklicherweise habe ich mein MD nun nach über zwei Wochen endlich bekommen, aber ich weiß nicht, ob ich dort nochmal was bestellen würde, zumindest sicherlich nicht mit Vorkasse!

Viel Glück denn auch!

Gruß, Lutz.