PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiblitz Profilux an der 10d?



DOX
15.07.2003, 13:40
ich habe die Möglichkeit eine Mutiblitz Anlage mit 3 Profilux 600 Stahlern, Relfektoren, Filtern, Stativen, Softboxen etc. günstig zu erwerben.
Kann ich die an der 10D überhaupt betreiben (sorry bin Blitzlaie)??
Reicht dafür, wenn es gehen sollte, einfach so ein Blitzkabel?

Klärt mich mal bitte auf!

Die Frage ist auch, ob man sich nicht einfach das DigiX Set kauft! Oder ist Halogen nicht so gut?
Bin jetzt auch nicht so der Profi und hab auch kein Studio. Vielleicht ist die Profilux etwas oversized.....

Danke & Gruß
Patrick

Rene
15.07.2003, 13:48
Also ich habe die PROKOM600, also das dreier Set mit den 600er Profilux Blitzen.

An meiner D60 funktioniert die Anlage wunderbar, der Wert aus dem Belichtungsmesser ist genau der Wert, denn die D60 braucht und auslösen tue ich über Blitzkabel, bzw. manchmal auch über so einen günstigen Infrarotauslöser vom Brenner-Versand (kommt auf den Blitzschuh).

Ob 600W etwas oversized sind, kann ich nicht so beurteilen, für mich sind sie es oft. Selten habe ich einen Blitzkopf auf voller Power und dann auch nur wenn ich viel Abstand zum Motiv habe. Allerdings sind die Lichtformer im Set superpraktisch und mit diesen drei Blitzen kann man eigentlich alle Lichtsituationen meistern und hat vollen Gestaltungsspielraum.

Meinen Kauf habe ich jedenfalls nie bereut.

DOX
15.07.2003, 13:56
Vielen Dank!
Das hört sich ja schon mal gut an.

Und was könnte man deiner Meinung nach für so ein Set bezahlen?
Ich hab auch noch ne Option auf so nen großen Tisch mit endlosem Hintergrund (kenne den Fachbegriff nicht).
Die Strahler sind etwas vermackt, aber funktionieren tadellos...

Gruß Patrick

Rene
15.07.2003, 15:28
Also so wie sich das ganze anhört geht es wohl auch um das Profilux 600 Comfort Set (PROKOM-6). Das kostet neu so um die 2781 Euro (Quelle: <a href='http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?SESSIONID=W/D2VIRM5XAXCTNSMPK&DS=1&TS=DI5XTCPW&pageid={C208E782-3102-4FEA-8230-78BEB44E7385}&type=focus&doctype=article&focus=147621&focuslayout=full2&focuslayout=full2&history=add' target='_blank'>Technikdirekt.de</a>).

Was man dafür gebraucht hinlegen muß, kann ich nicht einmal raten, da doch wenige so eine Anlage verkaufen. Ich habe meine damals auch notgedrungen neu angeschafft.

caprinz
15.07.2003, 16:27
Meine Profilux 200 Prokom 2 Anlage mit 3 Blitzern funktioniert tadellos mit der 10D.Für das Set habe ich vor 2 Jahren gebraucht 2.400 DM bezahlt,war also zum Zeitpunkt des Kaufs 2 Jahre alt(Profiluxsystem wurde zur Photokina 1998 vorgestellt),eines der drei Geräte war sogar noch original verpackt.
Als Synchronzeit wird im 10D Handbuch 1/60s empfohlen,gemessen wird mit Gossen Variosix F.
Von den oben erwähnten IR-Auslösern Elektra von Brenner sind mir innerhalb 6 Monaten 2 Stück ausgefallen,darum nehme ich jetzt lieber das Synchronkabel.

MfG Carsten

DOX
15.07.2003, 17:10
Danke für die Info´s

Dann werd ich mal handeln!
(und mir einen Platz suchen, wo ich das ganze Zeugs aufstellen kann)

Gruß Patrick

Rene
15.07.2003, 19:38
Wenn Du magst kann ich Dir noch einige Beispieldateien mailen (bis meine Webseite mal endlich fertig wird dauert es wohl noch etwas). Habe vorhin erst drei Bilder an jemanden hier aus dem Forum gemailt. Die Bilder habe ich im März mit der PROKOM-6 aufgenommen und man sieht ganz gut was das Teil leisten kann (obwohl ich es nichtmal ausgereizt habe)