PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300/4 L USM - IS oder nicht IS, das ist hier die Frage



Stefan Redel
15.07.2003, 16:36
Hiho!

Eigentlich wollte ich ja auf nen 24-70/2,8 L USM sparen, weil halt sehr gut für Hochzeiten und Feiern geeignet, wenn der Blitzeinsatz eher nicht erwünscht ist, denn mit meinem 24-85/3,5-4,5 ist das Ergebnis zwar schon toll, aber eben nur mit Blitz.

Aber ich stehe nunmal halt sehr auf Tierporträts als auch einfach Gesichter bzw. der ungestörte/unbekümmerte Gesichtsausdruck, die man so schön unbemerkt mit dem 300/4 machen könnte. Ausserdem soll das Teil ja rattenscharf sein und auf genau sowas stehe ich.

Das Teil mit IS wäre klasse, allerdings für mich erstmal unerschwinglich - gebrauchte ohne IS könnte ich mir mit viel Stöhnen gerade noch so leisten.

Also... Soll ich mir da keine Sorgen machen und einfach kaufen? Ausprobieren fällt für mich hier in der Einöde leider flach.

Tschöööööö, Stefan.

M. Blum
15.07.2003, 16:44
Die optische Qualität beider Objektive ist ausgezeichnet. Das schlechte Abschneiden des 4.0 300 IS bei photodo (3,4 gegenüber 4,3 des non-IS) ist sicherlich auf irgendeinen Fehler zurückzuführen. Der Unterschied der beiden Objektive ist halt der IS. 300mm ohne IS erfordern in schlechteren Lichtsituationen zumindest ein Einbeinstativ. Das will dann auch mitgeschleppt sein.

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen, ob ich so eine lange Brennweite ohne IS nehmen würde.

Gruß
Matthias

Der Urqx
15.07.2003, 16:45
> Das Teil mit IS wäre klasse, allerdings für mich erstmal
> unerschwinglich - gebrauchte ohne IS könnte ich mir mit viel Stöhnen gerade noch
> so leisten.
> Also... Soll ich mir da keine Sorgen machen und einfach kaufen?
> Ausprobieren fällt für mich hier in der Einöde leider flach.

Wenn du mit höheren ISO-Werten kein Problem hast und auch nicht
unbedingt im tiefsten Wald unterwegs bist, oder immer ein Stativ dabei
hast, dann könnte es gehen.

Bedenke halt, dass du für verwacklungsfreie Sachen aus der Hand etwa
1/500s schaffen solltest! Nimm einfach deine Kamera, schalte auf Blende 4
und schau mal, was du für Belichtungszeiten erreichst. Dann entscheide
selbst.

Islander
15.07.2003, 16:50

Stefan Redel
15.07.2003, 16:51
Naja, bis ISO 400 würde ich problemlos gehen wollen, höher nach Möglichkeit nicht.

Die Bildqualität IS non-IS ist anscheinend ebenbürtig.

IS hat doch ziemliche Vorteile...
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=5380650

IS ist unerschwinglich.
Arghl! Andererseits kann man das Teil ja ohne allzugrossen Verlust wieder loswerden. Puh, ich denke, ich lege mich einfach mal auf die Lauer und überlege nochmal ganz stark, wo mein 70-200/4 L USM nicht ausreicht. TC ist nicht...

Tschöööö, Stefan.

Islander
15.07.2003, 16:52

trphoto
15.07.2003, 20:43
...beim derzeitigen dollarkurs kann man(n) recht günstig ein 300 is bekommen. so für etwa 1200 euro dürfte es klappen....

rabe
15.07.2003, 20:53

KRK
15.07.2003, 23:49
Genau ! Damit ist das Teil ein 'Fast-Makro', denn es geht ohne Hilfsmittel bis etwa 1:3 (mit dem 1.6 crop-Faktor). Dann noch eine 500D drauf und fertig ist das 'Fern-Makro mit IS'. Gibt´s sonst nirgends! Deshalb steht es auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben!

Gruss

KRK