PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antworten und neue Frage zum 20-35mm USM



Martin Lenhardt
08.11.2002, 11:36
In Bezug auf die lustigen Farbstreifen in einigen meiner Bilder habe ich mal ein bißchen herumtelefoniert und recherchiert. Das Ergebnis entspricht meiner Vermutung: Die D30 produziert wohl teilweise stärkere Chromatische Aberrationen mit Extrem-Weitwinkeln, als es die D60 tut. Anscheinend liegt das zum Teil an den kamera-internen Bildverarbeitungsprogrammen. Man kann dieses Problem etwas entschärfen, indem man (wenn man die Bilder als JPGs speichert) die User-Parameter folgendermaßen einstellt:

Kontrast - niedrig
Schärfe - niedrig
Sättigung - normal

Ich habe das natürlich gleich ausprobiert und festgestellt, daß die Farbstreifen nun weniger auffällig sind. Zwar immer noch vorhanden, aber nicht mehr so kraß wie vorher. Und mit EBV ein bißchen mehr Schärfe/Kontrast draufzugeben, ist ja nun kein Problem.

Auch wenn man RAW-Bilder aufnimmt und linear konvertiert, werden die CA abgemildert.

Ansonsten muß ich sagen: Das 20-35er ist eine prima Optik.

Nun noch eine Frage: Ich will mir noch einen Polfilter für das Objektiv zulegen. Reicht da ein normaler oder sollte ich (wegen möglicher Vignettierung) zu einem Slim-Filter greifen?

Gruß,
Martin