PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinn ich oder mein AF??



Chris S.
08.11.2002, 14:12
Ich hab heute diesen Test mit dem Chart gemacht, um die lpi-Auflösung meiner Objektive für unsere Datenbank hier zu testen.

Für diesen Zweck hab ich meine Kamera, wie beschrieben, auf ein Stativ montiert und davor die Styroporplatte mit den Linien plaziert. Die Scharfstellung erfolgte per Fernauslöser. Dabei fiel mir zufällig folgendes auf, was ich irgendwie nicht ganz begreife.

Der Autofokus misst ja bei jedem Druck auf den Kabelauslöser die Schärfe neu nach. Dabei rotiert vorne im Objektiv sichtbar die Entfernungsanzeige. Und jetzt der Clou ... bei jedem mal drücken stoppte der AF bei einem anderen Punkt bei der Anzeige.

Wie ist denn sowas überhaupt möglich? Die Entfernung zur Messtafel hat sich ja nicht geändert. Liegt darin vielleicht unser Problem von den unscharfen Aufnahmen???

Ich werd mal versuchen, Canon zu erreichen um zu hören, was die dazu sagen!

lg Chris

Dirk Wächter
08.11.2002, 16:20
Chris S. schrieb:

>Ich werd mal versuchen, Canon zu erreichen um zu hören, was die dazu sagen!

Hallo Chris, wirf aber nicht zu viel Geld in die Juke-Box! ;-)
Und danke für Dein Engagement. Lass uns bitte wissen, wenn es etwas Verwertbares zu berichten gibt.

Gruß. Dirk.

Chris S.
08.11.2002, 16:28
>... wirf aber nicht zu viel Geld in die Juke-Box! ;-)

Ne, sicher nicht ... ist hier lokal ja keine Mehrwertnummer :-)

Würde euch mal bitten, das von mir beschriebene Phänomen an euren D60 zu prüfen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, ob das mein ganz privates Problem ist, oder ob die D60 generell ein Problem mit dem AF hat.

thanx

Chris

Malte
08.11.2002, 19:05
probier es erstmal (falls nicht schon getan) bei sehr hellem Umgebungslicht und verdunkle den Sucher (kann den AF beeinflussen).

Gruß Clutter

thkraft
08.11.2002, 19:50
Mach mal paar Striche mit Filzstift auf die weißen Kästchen, die mit den AF-Feldern übereinstimmen sollen, das wirkt Wunder.

Der AF braucht Kontrast. Ich habe hier Schachbrettmuster mit ca. 5mm Kantenlänge reingeklebt - klappt prima.

Thomas

Chris S. schrieb:

>Ich hab heute diesen Test mit dem Chart gemacht, um die lpi-Auflösung meiner Objektive für unsere Datenbank hier zu testen.
>
>Für diesen Zweck hab ich meine Kamera, wie beschrieben, auf ein Stativ montiert und davor die Styroporplatte mit den Linien plaziert. Die Scharfstellung erfolgte per Fernauslöser. Dabei fiel mir zufällig folgendes auf, was ich irgendwie nicht ganz begreife.
>
>Der Autofokus misst ja bei jedem Druck auf den Kabelauslöser die Schärfe neu nach. Dabei rotiert vorne im Objektiv sichtbar die Entfernungsanzeige. Und jetzt der Clou ... bei jedem mal drücken stoppte der AF bei einem anderen Punkt bei der Anzeige.
>
>Wie ist denn sowas überhaupt möglich? Die Entfernung zur Messtafel hat sich ja nicht geändert. Liegt darin vielleicht unser Problem von den unscharfen Aufnahmen???
>
>Ich werd mal versuchen, Canon zu erreichen um zu hören, was die dazu sagen!
>
>lg Chris