PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Nikon tut sich wieder was.



Wolfermann
16.07.2003, 08:30
According to my source in Nikon Italy these are the new product that will be annunced next week:

D2H (D1H replacement) no surprise for this
AFS VR 200/400,
AFS DX 17/55 2,8
AF DX 10,5mm 2,8 G
SB 800.

Quelle: Forum von dpreview.

HKO
16.07.2003, 10:50
Am 22.7. werden wir es genauer wissen, bislang hieß es immer ein 9 mm WW sollte als DX-Objektiv kommen.

Axel Kottal
16.07.2003, 13:51
... dann ist Nikon wohl, zumindest objektivseitig, aus seinem Dornröschenschlaft erwacht. Was die so an Objektiven vorstellen und bringen, finde ich sehr gut am Markt ausgerichtet - da pennt Canon momentan ziemlich. Sind wohl alle wegen Wohlstand im Urlaub.
Obwohl ich noch nie ein großer Anhänger der Firma Nikon war, gefällt mir die eingeschlagene Richtung betreffend der Optiken, kameraseitig überzeugen sie mich nicht besonders.

Gruß
Axel

Uwe Henne
16.07.2003, 14:14
... dann kann man nur noch hoffen, dass sich Canon (objektivtechnisch) an Nikon orientiert und auch kräftig entwickelt um neue Objektive auf den Markt zu bringen!

jar
16.07.2003, 14:16
so toll sind, schliesslich haben die viel FF oder KB da sind kastraten eher ungeeignet.

gruss
jar

Der Urqx
16.07.2003, 14:21
> so toll sind, schliesslich haben die viel FF

Also eine einzige High-End-Kamera, die kaum jemand kauft würde ich kaum als
'viel' bezeichnen. Ich würde mich über einen 'Kastraten' sehr freuen, dann
müsste ich die 15mm Sachen nicht mit meiner Bessa machen.

Axel Kottal
16.07.2003, 14:26
... extra Objektive gebaut (z. B. 22-55). Wir haben es hier ja schon durchgekaut: Entweder setzt Canon auf FF und baut weiter die bisherige Serie aus oder sie bringen ebenfalls eine 'Crop-Serie'. Trotz allem ist es verdächtig ruhig, was Canon-Objektivneuheiten anbetrifft. Ich glaube, da ist einiges im Busch.

Gruß
Axel

jar
16.07.2003, 14:27
aps wird durch die hintertür eingeführt.

3/4 chip crop, schreit nach kleineren leichtern objektiven.

FF wird mittelformat und KB ablösen, dann gibts wieder die 2 klassengesellschaft, was früher KB MF war wird dann 3/4 crop und FF

gruss
jar

Axel Kottal
16.07.2003, 14:30
... denn wenn dem so wäre, dann sind die zu erreichenden Stückzahlen für FF-Optiken für Canon vollkommen uninteressant. Sonst hätten sie sich bestimmt in der Vergangenheit auch der MF-Sparte gewidmet.

Gruß
Axel

jar
16.07.2003, 14:40
egal ob ich die 1 behalte oder den crop oder auf FF umsteige.

gruss
jar

HKO
16.07.2003, 14:51
Mag Nikon bei den DSLRs das Hintertreffen haben; in der Vergangenheit waren aber Maschinen wie F4 oder F90x die Arbeitspferde schlechthin mit raumhafter Konstanz und Präzision, wovon ich als 10D/D60-Eigner nur träume.
Nikon hat derzeit das Problem, eben keine eigenen Chips zu haben; das Zeug von Kodak scheint nicht richtig zu funktionieren, so daß nur Sony bleibt, die wiederum keine großen Chips bauen wollen, weil sie anders orientiert sind. Aus dem Dilemma versucht Nikon das Beste zu machen, und wie ich finde, im Ansatz durchaus sinnvoll. Wenn Ihnen vielleicht Softwareseitig beim Kamerabau einige gute Lösungen (z.B. zur Rauschminimierung) einfallen, dann sind sie durchaus in der Lage, ein absolut konkurenzfähiges Produkt vorzustellen.

HKO
16.07.2003, 14:57
Es kann auch sein, daß FF eben eine Nischenlösung nach oben bleibt. Da Canon bislang keine Anstalten zeigt, so etwas wie DX-Objektive anzubieten, will man wohl den FF oder annähernd FF Weg weiter begehen. Prinzipiell ist das wohl ein guter Ansatz, der mehr Möglichkeiten läßt als eine DX-Schiene, man muß ihn aber auch entsprechend umsetzen.
Aber vielleicht kommt ja zum Herbst mit einer 3D der ganz große Wurf mit 1,3 x Faktor oder sogar FF mit softwaremäßig gelösten Randproblemen.

Der Urqx
16.07.2003, 15:22
> FF wird mittelformat und KB ablösen, dann gibts wieder
> die 2 klassengesellschaft, was früher KB MF war wird dann 3/4 crop und FF

Das stört halt Leute, die sich ärgern, dass jemand ein besseres Spielzeug
hat - mich nicht. Es soll aber Leute geben, die sich in der 'Amateurklasse'
dann nicht wohl fühlen - ist aber auch nicht mein Problem.

Seht doch endlich mal ein, dass ein FF-Chip auch in den nächsten Jahren nicht
billig zu produzieren sein wird, einfach weil er so gross ist (man vergleiche mal
mit gängigen PC-Prozessoren) und damit ein grösserer Ausschuss
vorprogrammiert ist.

M. Blum
16.07.2003, 15:31
Ich habe dieser Tage mal eine Kalkulation gesehen, aus der hervorgeht, dass der FF-Sensor der 1Ds 4000 EUR plus 16% MwSt zusammen also 4.640,-- EUR kostet. Das hängt natürlich auch mir den kleinen Stückzahlen zusammen. Aber offenbar sind die Produktionskosten der FF-Chips scheinbar gewaltig hoch.

Jedenfalls glaube ich nicht, das Canon die zukünftige 1D oder eine 3D mit einem FF-Sensor ausstatten wird. Die Kameras wären dann so teuer, dass sie das gleiche Nischendasein wie die 1Ds fristen würden. Und das wird Canon nicht wollen. Eine 1D geht nur dann in größeren Stückzahlen weg, wenn sie um die 4.000 EUR kostet. Und dann kann man sie nicht mit einem FF-Sensor ausstatten.

Gruß
Matthias

jar
16.07.2003, 15:33
aber kann durch die grossen wafer aufgefangen werden, wenn man die kleinen chips auf dem riesenwafer sieht und wie billig die kleinen wirklich sind, dann sollte FF grad mal 100 USD auf dem wafer kosten oder weniger, bei tausend euro cams nicht so das thema.

gruss
jar

HKO
16.07.2003, 15:35
Ganz sicher ist das der Knackpunkt. Denkt aber mal an die Entwicklung bei den TFT-Monitoren, wo der Ausschuß ja auch drastisch gesenkt werden konnte - für unmöglich hielte ich das nicht.

Kiwibird
16.07.2003, 16:04
<i>[jar schrieb am 16.07.03 um 14:33:39]

> aber kann durch die grossen wafer aufgefangen werden, wenn man die kleinen chips
> auf dem riesenwafer sieht und wie billig die kleinen wirklich sind, dann sollte FF
> grad mal 100 USD auf dem wafer kosten oder weniger, bei tausend euro cams nicht so
> das thema.
Selbst auf 300mm Wafern sind nicht wirklich viele FFs untergebracht. Die FFs werden ja in mehren Lagen belichtet und somit ist das kein linearer Zusammenhang zur Chipfläche. Wenn mann dann noch einen steigenden Testaufwand, hohen Ausschuss usw. dazu rechnet, dann wird so ein FF sehr schnell sehr, sehr teuer. Nicht zu unterschätzen sind die ganzen Kosten für Masken und dergleichen und die müssen natürlich auch auf die fehlerfrei produzierte Stückzahl umgelegt werden...
In einer der vergangenen c'ts war dazu ein ganz interessanter Artikel (zumal ich ein paar Leute kenne, die in der Brache arbeiten)

Viele Grüsse

Volker

Peter Fuxen
16.07.2003, 16:45
Darf ich hier der Allgemeinheit mal eine Frage stellen? Gut:

Weswegen schaut ihr andauernd so geifernt rüber zu Nikon? Seid ihr im eigenen Haus nicht zufrieden? Habt ihr Sorge/Futterneid?

Jetzt keine Antworten wie: 'Konkurrenz belebt das Geschäft'. Jedesmal wenn hier eine an sich positive Nachricht aufschlägt kommt: 'erst mal abwarten, kommt nie-erst nächstes Jahr, kochen auch nur mit Wasser - da wird Canon schon was bringen...'

Also für Psychologen ist das hier sehr aufschlußreich. Und ich sehe eindeutig eure Unzufriedenheit - manche geben es sogar zu :-)

Gruß
Peter

axl*
16.07.2003, 16:47
wo du so ne Anmache Postest.

Hast Hitzeprobleme, gell??

Steck mal den Kopf ins Wasser........Das senkt den Blutdruck.

Der Urqx
16.07.2003, 16:49
Nikon hat im WW-Bereich einfach eine gute und bezahlbare Lösung, von der Canon bisher
leider nichts wissen will.
Im Telebereich ist das Portfolio von Canon jedoch derzeit deutlich besser - deshalb bin
ich halt bei Canon gelandet. Natürlich gibt es hier einige (oder eine Menge) Nikon-Hasser,
aber du solltest das nicht auf alle verallgemeinern.

jar
16.07.2003, 16:51
ok, kommt zum teil von mangelhaften produkten aus beiden lagern ;-) und von der wirtschaftlichen lage.

etwas motzen befreit und macht spass, egal ob nach canon oder nach nikon.

beide haben tolle produkte, bloß kommt mir nikon momentan letargisch vor, so wie atari kurz vor der schliessung und der atari war ein toller compi, da steckte potezial drinne und engagierte user gabs genug.

also du bist zufrieden mit nikon, ich mit canon, beide sind wir einer meinung alle könnten sich verbessern, jeder will für seine knete das beste, sag wo wir auseinander sind ?

gruss
jar

axl*
16.07.2003, 16:52
mir beim besten Willen nicht vorstellen das man eine Firma *hasst*. Wenn´s da grad nix taugt wird gewechselt. Und wenn´s dann wieder geht, dann wieder zurück. Ist doch ganz easy.

FX
16.07.2003, 16:54
Wir hätten gerne einen Kamerahersteller, der Canon mal in den A... tritt.

Aber selbst Nikon ist zu blöde, Canon das Wasser zu reichen, deshalb kann Canon auch tun und lassen, was sie wollen. Billiger, immer wieder neue Produkte, schlampige Fertigung.

Da kommt Nikon mit ner Neuauflage der 1D...Applaus

Deshalb der Frust bei den Canonianern, weil eine Bessserung im Hause Canon nicht in Sicht ist.

Futterneid? Ne, das nicht - aber wir sind gegen die Monopolstellung eines Herstellers. Denn so wirds bei Canon nix.

Naui

Peter Fuxen
16.07.2003, 16:57
Danke für deinen Beitrag. Ich konnte deiner Darlegung folgen. Und wenn du das ehrlich gemeint hast - Respekt.

Gruß
Peter

Peter Fuxen
16.07.2003, 16:58
> Hast Hitzeprobleme, gell??

Jepp.

> Steck mal den Kopf
> ins Wasser........Das senkt den Blutdruck.</i>

Junge, wenn das mein Arzt hört kippt der um, oder ich wenn ich deinem Rat folge...

Gruß
Peter

jar
16.07.2003, 16:59
denken einige hier.

wir wünschen nikon alles gute und mehr konkurenz der grossen untereinander, damit der user gewinnt.

gruss
jar

axl*
16.07.2003, 17:05
völlig richtig Joachim.

Peter Fuxen
16.07.2003, 17:08
Gut - das wäre ja wie bei einem Brainstorming. Nur das kann nichts geben wenn sich alle zerfleischen. Und konstruktives Auseinandersetzen sieht schon anders aus, als das was ich hier größtenteils lese.

Ich jedenfalls habe mich hier geoutet als jemand, der sehrwohl überlegt hat zu wechseln. Und ich habe für mich entschieden es nicht zu tun. Nicht jetzt, vielleicht später - vielleicht aber auch nie. Nur negiere ich die Vorteile der 10D nicht. Leider waren der Nachteile noch zu viele...

Gruß
Peter (der aber die 1D mag)

jar
16.07.2003, 17:09

FX
16.07.2003, 17:10
Ja, ich habe es bitterernst gemeint.

Ich bin mit Canon nicht verheiratet - und ein Wechsel zu Nikon würde ich sogar begrüssen, wenn es was geben würde, was den finanziellen Verlust rechtfertigt. Da warte ich aber auf einen Kracher;

Aber danke, dass Du meinen Beitrag wirklich richtig verstanden hast; hatte schon befürchtet, dass er bei Dir nicht richtig rüberkommt. ;-)))

axl*
16.07.2003, 17:11
<i>
> Ich jedenfalls habe mich hier geoutet als
> jemand, der sehrwohl überlegt hat zu wechseln. </i>

Das ist doch nix Schlimmes. Jedenfalls aus meiner Sicht. Ich überlege ja auch lauthals an Anderem herum. Das muss einfach drin sein.

KHD
16.07.2003, 17:17
mich eingeschlossen ist die zu dem stehen was sie meinen wie mit einem Wechsel zu Nikon wenn es was vernünftiges gibt. Ich bin auch offen und warte noch bis Frühjahr und dann fällt die Entscheidung.

Aber ich denke auch das es hier noch einige gibt die es nur nicht aussagen und im Kämmerlein warten und sich über Canon ärgern

cu KHD

axl*
16.07.2003, 17:21
<i>
> Aber ich denke auch das es hier noch einige
> gibt die es nur nicht aussagen und im Kämmerlein warten und sich über Canon ärgern
</i>

Keine Frage, aber gibt es denn nichts zwischen Himmel und Erde ( Cannon und Nikon )? Zwischen den beiden Kontrastenden ist doch immer noch viel Grau. Oder?

mc
16.07.2003, 17:24
Sorry KHD, nehem mir das jetzt nicht übel, aber bei dir ist es wurscht ob du eine DSLR von Canon, Sigma, Nikon, oder XYZ nimmst. Dein Problem liegt nicht bei der Marke sondern im Grundverständniss der Fotografie.

Das ewige kaufen, doppelkaufen, verkaufen, wiederkaufen, verkaufen usw.. führt nicht dazu das du mit dem Equipment klar kommst. Hol dir ein Body, 2 Objektiv und setz dich mit dem Kram mal 1 Jahr auseinander, intensiev. Dann lernste 10 mal mehr als die ewige Suche nach dem Optimalen das es für dich aber nicht geben wird.

Gruß
Ralph

jar
16.07.2003, 17:27
jammern , tauschen, wenn ich mich nicht mit der materie beschäftige.

meine ollen objektive und die olle D30 sind so gut bis ich an IHRE grenzen stosse, nicht an meine.

gruss
jar

axl*
16.07.2003, 17:29
es nicht sein, dass man auch mit neuem Material gute Foto´s hinbekommt ;-)) und dass man deswegen einen Drang nach Neuem trotzdem ausleben kann?

KHD
16.07.2003, 17:30
Mag schon sein das es nicht das passende für mich gibt. Aber ich akzeptiere es nicht das ich eine Kamera kaufe ( egal was ) für eine Menge Geld und muss mich hinsetzen und jedes Bild am PC bearbeiten.

Und wenn Du mit etwas nicht zufrieden bist stoßt Du es auch ab oder nicht ?

Dann lies mal wie viel Gejammer hier über die D60 und 10D geschrieben wird, aber kaum einer ist bereit die Konsequenzen zu ziehen und das Zeug abstossen. Klar rennt man dann gegen viele User, aber ich stehe dazu und in meinen Augen ist die 10 nicht das Geld wert was sie kostet.

und da ich jetzt die 1D in der Hand hatte und mir ansehen konnte, wird es diese sein mit der Passenden optik.

Keine Sorge ich nehme es Dir nicht übel es kann jeder seine Meinung äußern

in dem Sinne

cu KHD

Kiwibird
16.07.2003, 17:30
...heute ist wieder grosse Schleudertrauma Gefahr :-)

Viele Grüsse

Volker

KHD
16.07.2003, 17:34
Was Ralph anspricht simmt schon auf der einen Seite. Man muss sich schon mit der Materie beschäftigen.
Und ich habe auch nie behauptet das ich mit einer 1D bessere Bilder gestalte.

Aber nicht mit einer 10D denn die ist in meinen Augen ungeeignet und ich erwarte absolute Zuverlässigkeit zu dem Preis und das bietet die 10D nicht.

Ich habe leider nicht das Geld das ich mir erst mal die 10D und die 1D kaufe und sage dann ach jah dann behalte ich die halt. ich kann es mir nicht leisten und da muss halt das eine weg.

cu KHD

jar
16.07.2003, 17:38
<i>[KHD schrieb am 16.07.03 um 16:30:35]

> Mag schon sein das es nicht das passende für mich gibt. Aber ich akzeptiere es nicht
> das ich eine Kamera kaufe ( egal was ) für eine Menge Geld und muss mich hinsetzen
> und jedes Bild am PC bearbeiten.
> in dem Sinne
>
> cu KHD</i>

das war früher so, ich knipse das labor macht den rest, für mein geld und ich brauch nix tun, ob die bilder so gut werden wie sie könnten ?

heute gehts doch genauso, ich knipse und wenn ich nicht mag am PC oder kann, dann geb ich sie eben zum profiausbelichter mit nachbearbeitung ! konnte doch früher auch wählen automaten abzug oder handabzug !

gruss
jar

jar
16.07.2003, 17:40
super bilder von leuten die stundenlang nachberbeitet haben und willst das mit immer besserem ? euipment ohne arbeit schaffen, ich denke das geht nicht.

gruss
jar

Peter Fuxen
16.07.2003, 17:42
> ! konnte doch früher auch wählen automaten abzug oder handabzug !

Wer spricht denn von Abzügen ;-) Wäre es denn nicht toll, wenn du z.b. deine 10D Aufnahmen (oder D100 oder S2 oder...) so wie auf einem Dia perfekt haben könntest? Vorausgesetzt du belichtest richtig. Du hast Spaß beim Fotografieren und Belichtungmessen usw..

Es macht Klick und dein Bild ist gemacht. Heute macht es Klick und irgendwann später fängst du an dein Bild zu machen... Ich weiß die digitale Dunkelkammer hat auch Vorteile, aber denkt mal an das Dia...

Gruß
Peter

jar
16.07.2003, 17:43

KHD
16.07.2003, 17:46
Ich habe das auch nicht behauptet. Aber D60 immer unterbelichtet, 10D überbelichtet !

Und was spricht dagegen wenn mir der Body nicht passt ? Warum hast Du dir eine EOS 1V gekauft und nicht eine EOS 10 oder 100 ?

Auserdem kurble ich die Wirtschaft an und dass muss doch in den heutigen zeiten sein

cu KHD

Axel Kottal
16.07.2003, 17:48

Kiwibird
16.07.2003, 17:49
> Es macht Klick und dein Bild ist gemacht. Heute macht es Klick und irgendwann
> später fängst du an dein Bild zu machen... Ich weiß die digitale Dunkelkammer hat
> auch Vorteile, aber denkt mal an das Dia...

Ist ein guter Ansatz, aber das Ergebnis wird unterschiedlich ausfallen, je nachdem was für einen Film Du gerade eingelegt hast :-)

Viele Grüsse

Volker

KHD
16.07.2003, 17:49
kann man aber auch was verändern.

Wieviele Staub und Schraubentests wurden bis jetzt an der D60 oder 10D gemacht und ? Aber keiner ist bereit zu sagen jetzt reichts !

Klar hat es viele Vorteile wenn man die bilder bearbeiten kann, aber sie sollten wenn man im A Mode Bilder macht ( auch wenn es kaum einer tut ) zumindest so gut sein wie bei einer G2 ohne das hand angelegt werden muss.

Möglicherweise habe ich aber auch falsche Ansichten solls auch geben

cu KHD

Peter Fuxen
16.07.2003, 17:51
> Wieviele Staub und Schraubentests wurden bis
> jetzt an der D60 oder 10D gemacht und ? Aber keiner ist bereit zu sagen jetzt reichts
> !

Eben, meine Ansicht. Und siehe mal den Thread zur 70-200er L Linse. Das kann es doch wohl nicht sein, oder? Bzw. das darf es nicht sein.

Gruß
Peter

jar
16.07.2003, 17:56
als ich anfing gabs von bis zur A1
kannst du nachlesen in meiner canon story, ich wusste ich würde immer grübeln suchen nie zufrieden sein, deswegen die A1, da gabs für MICH nichts drüber, jetzt nicht nicht mit der F1 kommen.

dito kam ich zur EOS1 und dann gönnte ich mir ein update nach 10 jahren, wieder die 1 weil nix drüberliegt, so könnte ich glücklich sein, wie die letzten 22 jahre, wenn da nicht digital gekommen wär.

aber meine philosophie bleibt ruhe wird erst mit der 1D oder 1Ds einkehren bei mir, solange muss ich halt sparen, aber der sprunghafte wechsel, kostet zuviel, siehe meine G3 verluste.

hätte ich bei der EOS1v etwas gewartet und die G3 und die D30 nicht gekauft, rechne selbst, eine 1D wär sofort heute drin.

gruss
jar

KHD
16.07.2003, 18:00
denken aber man probiert es erst mal klein und merkt dann das man nicht zufrieden ist

cu KHD

mc
16.07.2003, 18:23
um Bilder zu machen. Ich nehme ne alte analoge 500N und hab keine Probleme damit.
Das beste währe du würdest dir so ne alte Scherbel holen und damit 2 Jahre fotografieren. Glaub mir, der AUsschuss und Frust den du dir da einholst steht in keinem Vergleich zu dem den du hattest!
Dazu noch ne Festbrennweite und das zwingt dich, dich mal mit der Materie auseinanderzusetzen.

Auf alle Fälle lößt eine '1' dein Problem mit nichten.

Gruß
Ralph

jar
16.07.2003, 18:29

KHD
16.07.2003, 18:31
Sie löst auf jeden Fall das Problem der unzufriedenheit mit der 10D. Sorry aber bis auf den etwas langsameren AF ist die D60 besser.

Aber darüber könnte man unendlich disskutieren und käme trotzdem zu keinem Ergebnis. Man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen nur muss einem die Hardware auch gefallen zumindest im privaten Bereich. Und ich denke ein wenig technikfreak darf man auch sein.

Wenn Du mit der 10D zufrieden bist ist es auch ok. Dann ist es auch ok das ich es nicht bin.

In dem Sinne soll jeder das kaufen wo er will ob es sinn macht oder nicht muss jeder für sich entscheiden

cu KHD

Wolfermann
16.07.2003, 19:34
Ich wollte mit diesem Hinweis Interesse wecken und keine Vorlage für einen mit spitzem gespicktem Rundumschlag liefern.

Sagt vielen hier das Wort Fairness, Toleranz und Akzeptanz etwas? Wenn ich die Threads so lese, glaube ich das nicht.

Um niemanden persönlich anzugreifen, habe ich diesen Thread absichtlich unter meinen gestellt.

Kersten Kircher
16.07.2003, 19:48
Hallo Peter,

also ich für meinen Teil bin mit dem zufrieden was ich habe, 10D, das es immer noch was Besseres gibt ist mir auch klar und ich gönne es denen die es sich kaufen, warum auch nicht?

Das ist aber meine Grundeinstellung fürs Leben und ich muss sagen damit komme ich gut zurecht. Und wenn was Neues rauskommt wird die Alte ja nicht plötzlich schlecher sondern die neue ist nur besser und wenn ich mit der Alten bis dato zufrieden war warum sollte ich dann plötzlich unzufrieden sein, nur weil was neues besseres da ist.

Gruss Kersten

marc-r
16.07.2003, 20:01

Peter Fuxen
16.07.2003, 20:09
> die Alte ja nicht plötzlich schlecher sondern die neue ist nur besser und wenn ich
> mit der Alten bis dato zufrieden war warum sollte ich dann plötzlich unzufrieden
> sein, nur weil...[snip]

Wenn du das Gesagte mal auf einen anderen 'Lebensbereich' überträgst, bekommt es eine ganz andere Wirkung :-o

SCNR
Peter (aber du hast schon Recht)

Alex
16.07.2003, 20:52
werdet Ihr von den entsprechenden Marken gesponsort, oder gehört Euch die Firma? (und selbst dann wär's dämlich) Ich komme mir langsam echt vor wie in einem billigen VW- oder Opel-Forum, mit ebensolchen dummen Klischees.
Mir isses völlig schnurz was auf der Kamera 'draufsteht. Hauptsache sie erfüllt die Erwartungen, die ich an sie stelle.

Ein Kopf schüttelnder

Alex

FX
16.07.2003, 21:08

Islander
16.07.2003, 21:39
Moin!
... eines nicht ganz aus den Augen verlieren! Das hier ist ein Forum vor allen Dingen auch für EOS-D-User! Und wenn sich jemand als ein solcher outet, sollte er zumindest hier nicht gescholten werden, bzw. sollte diese Tatsache hier nicht verheimlichen müssen.

mfg harms

Axel Kottal
16.07.2003, 22:09
... ich bin Canon-Fotograf und komme mit meinen Geräten einwandfrei klar, es interessiert mich darüber hinaus auch was gerade bei Nikon läuft und wie gut die neue Olympus sich am Markt plazieren kann oder wie gut deren Objektive sind usw. usf.
Und ich möchte hier auch von Bernd oder Horst oder wem auch sonst immer auf dem Laufenden gehalten werden was 'über den Tellerrand hinaus' noch passiert.

Gruß
Axel

Kersten Kircher
16.07.2003, 23:23
ja schon auf so manchen Gedanken kommen :-))

Gruss Kersten

PS: ich bin nicht Marken gebunden daher alte und neue können für mich von verschiedenen Herstellern stammen.

Alex
17.07.2003, 10:17
Moin Moin!
>... eines nicht ganz aus den Augen verlieren! Das hier ist ein Forum vor allen Dingen auch für EOS-D-User! Und wenn sich jemand als ein solcher outet, sollte er zumindest hier nicht gescholten werden, bzw. sollte diese Tatsache hier nicht verheimlichen müssen.<

Ich denke, Du hast mein Posting nicht wirklich verstanden. Mir ging es um die Umgangsform im Allgemeinen. Hier hat auch keiner jemanden angegriffen weil er eine Canon hat (dieses ist ja hier lt. Deinem Posting sowieso nicht 'drin ;-).
In meinem Posting ging es um etwas ganz anderes: nämlich das sich Leute mit Marken so weit identifizieren, dass sie etwas anderes kathegorisch ablehnen und mit einer gewissen Arroganz behandeln, die ich nicht nachvollziehen kann. So können auch keinen sachlichen und produktiven Diskussionen entstehen.

Na denn, bis neulich

Alex


mfg harms