PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das habe ich nicht gewollt...



Dirk Wächter
08.11.2002, 15:59
Hallo an alle,

also ich habe mit der Eröffnung der neuen Rubrik beim besten Willen nicht gewollt, dass wir uns jetzt hier fetzen. Es sollte eigentlich zeigen, dass wir hier sehr offen für alles sind.

<b>Aber:</b>

Ich habe bewusst nur eine neue Rubrik eröffnet. Ich habe nicht die vorhandene Rubrik "Kamera" umbenannt in: "alle Kameras". Das ist ein großer Unterschied!

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, hole ich noch einmal etwas weiter aus:

Diese Forum wurde in die Welt gesetzt, weil ein sterblicher Büger namens Dirk Wächter im Mai 2002 sein Erspartes in eine D60+550EX+Objektive umsetzte und im Netz nach einem Forum ähnlich dem OLY-Forum von Stefan Hendricks (an dieser Stelle beste Grüße an Dich, Stefan) suchte. Da er aber nicht fündig wurde, sich aber des riesen Vorteils eines "Spezial-Forums" bewusst war, musste er eben selber ein solches schaffen.
<i>(Das ist die ganze Vorgeschichte).</i>

Ich stand damals mit einigen Leuten bereits in eMail-Verbindung (aus der Fotocommunity und vom OLY-Forum her) und fragte, ob für eine neue D60-Plattform Interesse bestehe. Die Resonanz war zu 100% positiv. Daher setzte ich mich hin, gestaltete ein wiedererkennbares Interface, sicherte mir alle erdenklichen URL's zum Thema (hüstel, hüstel), gewann meinen langjährigen Freund Kay Limburg als Programmierer des Forum-Scripts (der auch keine D60 hat und von Fotografie Gott sei Dank keine Ahnung) und los gings. Ich verfasste als erstes den Bericht D60 vs. E-10 (siehe auf der Homepage unter <i>Vergleiche</i>), welcher auch im OLY-Forum nicht auf taube Ohren stieß.

In Windeseile gesellten sich immer mehr fachkundige D60-Besitzer ins Forum, dieses wurde dadurch zur "ultraschnellen Hilfsarmee für D60-Einsätze". Egal was man zur D60 wissen wollte, einer hatte bestimmt Rat. Und so ist es heute noch! Ich schreibe dies deshalb so deutlich, um zu verdeutlichen, warum viele auf ein reines D60- oder aber wenigstens digital EOS-Forum pochen. Dieses Forum wurde von D60-Usern aus der Taufe gehoben! So ist es nunmal.

Also, um noch einmal auf meinen Eingangssatz zurückzukommen: Ich hatte mit der neuen Rubrik nicht vor, dass wir uns nun in die Haare bekommen. Deshalb schlage ich vor, es bleibt wie es ist, wir sind alle lieb zueinander und versuchen unsere Beiträge dahin zu posten, wo sie von der Rubrik her am besten passen. Ist das ein Wort?

Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
08.11.2002, 16:10
Diese Website war bis vor kurzer Zeit nur unter der URL www.eos-d60.de zu erreichen. <i>(Warum das nicht mehr so ist, kann man auch hier im Forum nachlesen - für alle, die neu hinzugekommen sind)</i>. Was denkt Ihr, wieviele (z.B.) Minolta-Dimage5-User sich dann hierher verlaufen hätten? Ich habe fast das Gefühl, dass durch die Änderung der URL auch der "Öffnungsdrang" heraufbeschworen worden ist.

Gruß. Dirk.
P.S.: Und immer daran denken: Ihr alle seid das Forum...nicht nur ich! Ich bin lediglich Eigner der Domain und finanziere die Providerkosten durch Einnahmen aus der Bannerwerbung (die Ihr nicht übersehen solltet...zwinker - zwinker).

DufteTyp
08.11.2002, 16:21
Hallo alle miteinander,

so weit kommt es noch, daß der Ideengeber und Initiator sich für einen Schritt erklären muss, den er für richtig hält! Unglaublich!

Dirk, Du bist der Gründer dieses Forums, und Du hattest die Idee dazu. Das bedeutet, daß Du sicher in der Lage bist zu beurteilen was für das Forum positiv ist bzw. wie Du möchtest, daß das Forum weiterläuft. Und wir sollten froh sein, daß Dirk dies als Einziger in die Hand genommen hat und sollten die Themen im Forum nutzen die uns weiterbringen und die Themen meiden, die wir meinen, daß sie dieses nicht tun.

Und bei hunderten von Leuten gibt es immer mal wieder welche die quer denken. Aber die Richtung muß weiter von Dir vorgegeben werden.

Du hast das hervorragend gemacht bisher! Ich konnte sehr viel Nutzen aus diesem Forum ziehen.

Und ich bin unter obigen Aspekten mit allem einverstanden was Du machst! Mach weiter so Dirk und DANKE!

Und allen anderen wünsch ich immer gutes Licht und tolle Fotos!

Gruß
Wolfgang

Axel Kottal
08.11.2002, 17:08
Hallo Dirk,
so wie Du das Forum führst ist es absolut in Ordnung. Du hast eine Meinung zum einem Thema, hörst den anderen und entscheidest Dich dafür was richtig ist. Bisher war an diesem Vorgehen keinerlei Kritik zu üben. Darum mach weiter so. Außerdem solltest Du Dir nicht allzuviele Gedanken machen über irgendwelche Stänkerköppe - die werden von einem Forum wie diesem hier ganz schnell hinaus"gepostet". Die allermeisten Teilnehmer sind nämlich tolerant genug um auch mal über etwas anderes zu schreiben als nur über die D60.
Und noch eins (diesen Spruch habe ich vor vielen Jahren irgendwo mal gelesen): Einem jeden recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!
In diesem Sinne
Axel

marc-r
08.11.2002, 17:50
dann schau mal bei der Fotocommunity - mit sowas machen die sich dort noch nicht mal warm....

Marc



Dirk Wächter schrieb:

>Hallo an alle,
>
>also ich habe mit der Eröffnung der neuen Rubrik beim besten Willen nicht gewollt, dass wir uns jetzt hier fetzen. Es sollte eigentlich zeigen, dass wir hier sehr offen für alles sind.
>
><b>Aber:</b>
>
>Ich habe bewusst nur eine neue Rubrik eröffnet. Ich habe nicht die vorhandene Rubrik "Kamera" umbenannt in: "alle Kameras". Das ist ein großer Unterschied!
>
>Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, hole ich noch einmal etwas weiter aus:
>
>Diese Forum wurde in die Welt gesetzt, weil ein sterblicher Büger namens Dirk Wächter im Mai 2002 sein Erspartes in eine D60+550EX+Objektive umsetzte und im Netz nach einem Forum ähnlich dem OLY-Forum von Stefan Hendricks (an dieser Stelle beste Grüße an Dich, Stefan) suchte. Da er aber nicht fündig wurde, sich aber des riesen Vorteils eines "Spezial-Forums" bewusst war, musste er eben selber ein solches schaffen.
><i>(Das ist die ganze Vorgeschichte).</i>
>
>Ich stand damals mit einigen Leuten bereits in eMail-Verbindung (aus der Fotocommunity und vom OLY-Forum her) und fragte, ob für eine neue D60-Plattform Interesse bestehe. Die Resonanz war zu 100% positiv. Daher setzte ich mich hin, gestaltete ein wiedererkennbares Interface, sicherte mir alle erdenklichen URL's zum Thema (hüstel, hüstel), gewann meinen langjährigen Freund Kay Limburg als Programmierer des Forum-Scripts (der auch keine D60 hat und von Fotografie Gott sei Dank keine Ahnung) und los gings. Ich verfasste als erstes den Bericht D60 vs. E-10 (siehe auf der Homepage unter <i>Vergleiche</i>), welcher auch im OLY-Forum nicht auf taube Ohren stieß.
>
>In Windeseile gesellten sich immer mehr fachkundige D60-Besitzer ins Forum, dieses wurde dadurch zur "ultraschnellen Hilfsarmee für D60-Einsätze". Egal was man zur D60 wissen wollte, einer hatte bestimmt Rat. Und so ist es heute noch! Ich schreibe dies deshalb so deutlich, um zu verdeutlichen, warum viele auf ein reines D60- oder aber wenigstens digital EOS-Forum pochen. Dieses Forum wurde von D60-Usern aus der Taufe gehoben! So ist es nunmal.
>
>Also, um noch einmal auf meinen Eingangssatz zurückzukommen: Ich hatte mit der neuen Rubrik nicht vor, dass wir uns nun in die Haare bekommen. Deshalb schlage ich vor, es bleibt wie es ist, wir sind alle lieb zueinander und versuchen unsere Beiträge dahin zu posten, wo sie von der Rubrik her am besten passen. Ist das ein Wort?
>
>Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
08.11.2002, 18:17
Marc-R schrieb:

>dann schau mal bei der Fotocommunity - mit sowas machen die sich dort noch nicht mal warm....

Eben, Marc, ich weiß das. Lese dort selber mit. Und weißt Du warum das so ist? Weil es dort ständig (auf Deutsch gesagt) "von Kuchenbacken zu Arschbacken" geht. Konstruktive Unterstützung, so wie sie sich hier die D60-User gegenseitig liefern, wirst Du in solchen Foren vergeblich suchen oder nur ansatzweise finden. Das liegt sicher nicht am Betreiber der Seite (die FC ist genial, hat ja auch ein ganz anderes Ziel als wir hier), das liegt am allgemeinen "Wischiwaschi". Über alles wird geredet, nichts wird richtig ausdiskutiert, alles nur angerissen. Dennoch sage ich (damit kein falscher Eindruck entsteht): Die FC ist eine geniale Seite, kein Zweifel!

Für mich war beispielsweise die Website von Stefan Hendricks (www.oly-e.de) immer ein Vorbild. Lese und schreibe aber aus drei Gründen dort nicht mehr mit:
1. Meine E-10 ist in der Zwischenzeit schon verschimmelt
2. habe ich keine Zeit mehr und
3. ist es hier viiiiiiieeeel schöner ;-)

Gruß. Dirk.

marc-r
08.11.2002, 18:28
ich bin dort seit 9 Monaten Mitglied (höre jetzt aber auf mit dem Blödsinn).
Habe zweimal um technische Hilfe gebeten

- beim Ersten Mal wurde ich blos blöde angequatscht, was das denn mit Fotografie zu tun hätte.... und das wars dann auch

- beim Zweiten Mal hat sich jemand gemeldet, der mir übrigens versucht hat weiterzuhelfen, der nicht besonders beliebt ist und schon haben sich alle auf ihn gestürzt und ein richtiges Gemetzel gestartet.

Die FC ist von der technischen Aufmachung sehr gut - die Mitglieder kannst du aber (bis auf weinige Ausnahmen) allesamt vergessen.
Ich bin entäuscht von der FC, außer man möchte sich mal richtig übers Netzt knüppel - dann gibt´s nichts besseres.

Gruß Marc




Dirk Wächter schrieb:

>Marc-R schrieb:
>
>>dann schau mal bei der Fotocommunity - mit sowas machen die sich dort noch nicht mal warm....
>
>Eben, Marc, ich weiß das. Lese dort selber mit. Und weißt Du warum das so ist? Weil es dort ständig (auf Deutsch gesagt) "von Kuchenbacken zu Arschbacken" geht. Konstruktive Unterstützung, so wie sie sich hier die D60-User gegenseitig liefern, wirst Du in solchen Foren vergeblich suchen oder nur ansatzweise finden. Das liegt sicher nicht am Betreiber der Seite (die FC ist genial, hat ja auch ein ganz anderes Ziel als wir hier), das liegt am allgemeinen "Wischiwaschi". Über alles wird geredet, nichts wird richtig ausdiskutiert, alles nur angerissen. Dennoch sage ich (damit kein falscher Eindruck entsteht): Die FC ist eine geniale Seite, kein Zweifel!
>
>Für mich war beispielsweise die Website von Stefan Hendricks (www.oly-e.de) immer ein Vorbild. Lese und schreibe aber aus drei Gründen dort nicht mehr mit:
>1. Meine E-10 ist in der Zwischenzeit schon verschimmelt
>2. habe ich keine Zeit mehr und
>3. ist es hier viiiiiiieeeel schöner ;-)
>
>Gruß. Dirk.

witteKind
08.11.2002, 18:57
Wie sich die Geschichten so gleichen.
Habe vor einem halben Jahr alle meine Bilder dort gelöscht und die meisten Spuren verwischt. Bei so einer Maße von Usern, sind die Hohlköpfe leider nicht auszuschließen.

MfG
witteKind

Anju
09.11.2002, 06:01
witteKind schrieb:

>Wie sich die Geschichten so gleichen.
>Habe vor einem halben Jahr alle meine Bilder dort gelöscht und die meisten Spuren verwischt. Bei so einer Maße von Usern, sind die Hohlköpfe leider nicht auszuschließen.

Naja - wenn man im Kopf filtert kommt man da schon zurecht. Ich betreibe keine Buddyliste, habe aber trotzdem genug Leute, deren Kritik und Umgangsformen voll zu akzeptieren sind.
Die Hohlkoepfe, die es da gibt, gibt es in jedem Forum/Newsgroup ab einer gewissen Groesse (dieses hier ist ja noch ueberschaubar).
Allerdings kann ich nicht verhehlen, dass ich gerne mal 'flame' - amuesant sind dann die, die begonnen haben und sich dann auf Contras pikiert geben ;-)

Bei der fc gibt es zumindest Feedback - bei photosig bekommt man ein paar ThumbsUp, aber es kann sich keine Diskussion einstellen - Am besten ist noch www.usefilm.com, allerdings recht wenig Traffic.

Da mein Schwerpunkt eher beim Fotografieren als bei der Technik liegt[1], mag ich gerne Kritik zu Bildern - was kommt an, was stoert, was haetten andere anders gemacht usw.
Am besten ist da immer noch d.r.f., hier ist das Feedback leider recht gering.


Andreas
[1] ...abgesehen davon, dass ich alles optische was mir in die Finger kommt irgendwie an der D60 adaptiere - demnaechst gibt es einen Vergleichstest von Flaschenboeden (Cola, Bier usw - die echten ;-)

ehemaliger Benutzer
10.11.2002, 12:36
Anju schrieb:

>witteKind schrieb:
>
>>Wie sich die Geschichten so gleichen.
>>Habe vor einem halben Jahr alle meine Bilder dort gelöscht und die meisten Spuren verwischt. Bei so einer Maße von Usern, sind die Hohlköpfe leider nicht auszuschließen.
>
>Naja - wenn man im Kopf filtert kommt man da schon zurecht. Ich betreibe keine Buddyliste, habe aber trotzdem genug Leute, deren Kritik und Umgangsformen voll zu akzeptieren sind.
>Die Hohlkoepfe, die es da gibt, gibt es in jedem Forum/Newsgroup ab einer gewissen Groesse (dieses hier ist ja noch ueberschaubar).
>Allerdings kann ich nicht verhehlen, dass ich gerne mal 'flame' - amuesant sind dann die, die begonnen haben und sich dann auf Contras pikiert geben ;-)
>
>Bei der fc gibt es zumindest Feedback - bei photosig bekommt man ein paar ThumbsUp, aber es kann sich keine Diskussion einstellen - Am besten ist noch www.usefilm.com, allerdings recht wenig Traffic.
>
>Da mein Schwerpunkt eher beim Fotografieren als bei der Technik liegt[1], mag ich gerne Kritik zu Bildern - was kommt an, was stoert, was haetten andere anders gemacht usw.
>Am besten ist da immer noch d.r.f., hier ist das Feedback leider recht gering.
>
>
>Andreas
>[1] ...abgesehen davon, dass ich alles optische was mir in die Finger kommt irgendwie an der D60 adaptiere - demnaechst gibt es einen Vergleichstest von Flaschenboeden (Cola, Bier usw - die echten ;-)
>
>
>

Sorry für die blöde Frage: Aber was is d.r.f ???

Danke Ralf

Anju
11.11.2002, 07:23
rhekeren schrieb:

>Sorry für die blöde Frage: Aber was is d.r.f ???

de.rec.fotografie - eine Newsgroup...oder sagen wir mal eine der groessten deutschsprachigen Newsgroups.
Erreichbar über den Newsserver deines Providers oder Online bei
<a href="http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.rec.fotografie" target="_blank"> drf bei google</a>

Eleganter ist es aber wirklich ueber einen Newsreader an einen entsprechenden Server zu gehen. Das ganze hat nichts mit
www zu tun und gibt es schon erheblich laenger als bunte Webseiten! Es gibt daher auch ein paar 'grundgesetze'[1] wie
zu posten ist :-) Lies einfach mal ein bischen mit und dann kommt da schon von selbst.
Obige google Seite ist übrigens auch eine Fundgrube für praktisch jedes Problem....


Andreas
[1] hier ist mal eine Seite, die ein bsichen was dazu schreibt:
<a href="http://www.tratsch.org/faq.htm" target="_blank"> Verhalten in Newsgroups</a>