PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich kapier' die Blitzautomatik nicht!



Jörg-Thomas
09.11.2002, 10:42
Hilfe, ich kapier’ das Blitzen nicht!- Nachdem ich den Canon Speedlite 420 EX wieder zurückgegeben habe, halte ich jetzt den Sigma EF-500 Super in den Händen und – wieder habe ich so meine Probleme mit dem Blitzen! Meine Vorgabe: Ich möchte Portraits mit dem EF 2/100 mm und dem 2,8/80-200 mm L machen und die Blende 5,6 wegen einer ausreichenden Schärfentiefe vorwählen. Das geht jedoch nicht! Bei Betrieb mit Zeitautomatik und Vorwahlblende wird der Blitz in eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden reingeschossen. Sehr „effektvoll“!- Bei Programmautomatik komme ich bei Entfernungen von ca. 2,50 m auf eine fast offene Blende von 2,5-2,8 bei ISO 100! Das kapiere
ich nicht bei einem Blitz mit immerhin Leitzahl 50! Der hat doch Licht ohne Ende! Oder muss ich E-TTL ausschalten und arbeite dann mit Vorwahlblende wie bei meinem alten Metz-Blitz aus den 80er-Jahren ohne TTL?

Ich bitte um eure Hilfe, da ich den Blitz kommende Woche dringend brauche! (Portraitssitzung mit einer netten ;-) Kollegin)

Gruß
Jörg-Thomas

Power-shopper
09.11.2002, 11:22
Hallo Jörg-Thomas,

Du kannst in den Individualfunktionen einstellen, ob bei Blendenvorwah und Blitz auf 1/200sec. eingestellt wird, oder ob eine dem Ugebungslicht entsprechende Zeit eingestellt werden soll damit Du noch Umgebungslicht bekommst (bei mehreren Sekunden Belichtungszeit keine gute Lösung).

Alternativ kannst Du in M jede Blenden-Zeit-Kombination vorwählen (also deine Blende 5.6 und z.B. 1/60 [für etwas Umgebungslicht]) und dann macht der Blitz/die Kamera in E-TTL alles andere alleine (vorausgesetzt, Blitz und Kaera sind O.K.)

Gruß,
Carsten

P.S.: Viel Spaß beim Portraitieren...

Jörg-Thomas
09.11.2002, 11:45
Jau, erstmal danke! Ich habe zwischenzeitlich etwas gegoogelt und einfach mal bei manueller 1/60 sec verschiedene Blenden eingestellt und siehe da: Alle Bilder waren korrekt belichtet, mit eben geringer oder großer
Schärfentiefe.

Das mit den Customfunktionen schaue ich mir gleich mal an der Kamera an.

Grüße
Jörg-Thomas

>Hallo Jörg-Thomas,
>
>Du kannst in den Individualfunktionen einstellen, ob bei Blendenvorwah und Blitz auf 1/200sec. eingestellt wird, oder ob eine dem Ugebungslicht entsprechende Zeit eingestellt werden soll damit Du noch Umgebungslicht bekommst (bei mehreren Sekunden Belichtungszeit keine gute Lösung).
>
>Alternativ kannst Du in M jede Blenden-Zeit-Kombination vorwählen (also deine Blende 5.6 und z.B. 1/60 [für etwas Umgebungslicht]) und dann macht der Blitz/die Kamera in E-TTL alles andere alleine (vorausgesetzt, Blitz und Kaera sind O.K.)
>
>Gruß,
>Carsten
>
>P.S.: Viel Spaß beim Portraitieren...

Stefan
09.11.2002, 14:27
Hallo Jörg-Thomas,

bei der Zeit- und Blendenautomatik wählt die Kamera die Belichtung so, als wäre kein Blitz vorhanden. Dadurch hast Du in diesen Betriebsarten immer die lange Verschlußzeit.
Am besten wählts Du beides (Zeit und Blende) manuell, so kannst Du auch sehr gut das Umgebungslicht nutzen und auf die Blitzbelichtung abstimmen. Bei 1/200 sec über die Individualfunktion solltest Du aufpassen, dass der Hintergrund nicht "absäuft" und zu dunkel wird.

Gruß,
Stefan

-------------------------
Jörg-Thomas schrieb:

>Hilfe, ich kapier’ das Blitzen nicht!- Nachdem ich den Canon Speedlite 420 EX wieder zurückgegeben habe, halte ich jetzt den Sigma EF-500 Super in den Händen und – wieder habe ich so meine Probleme mit dem Blitzen! Meine Vorgabe: Ich möchte Portraits mit dem EF 2/100 mm und dem 2,8/80-200 mm L machen und die Blende 5,6 wegen einer ausreichenden Schärfentiefe vorwählen. Das geht jedoch nicht! Bei Betrieb mit Zeitautomatik und Vorwahlblende wird der Blitz in eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden reingeschossen. Sehr „effektvoll“!- Bei Programmautomatik komme ich bei Entfernungen von ca. 2,50 m auf eine fast offene Blende von 2,5-2,8 bei ISO 100! Das kapiere
>ich nicht bei einem Blitz mit immerhin Leitzahl 50! Der hat doch Licht ohne Ende! Oder muss ich E-TTL ausschalten und arbeite dann mit Vorwahlblende wie bei meinem alten Metz-Blitz aus den 80er-Jahren ohne TTL?
>
>Ich bitte um eure Hilfe, da ich den Blitz kommende Woche dringend brauche! (Portraitssitzung mit einer netten ;-) Kollegin)
>
>Gruß
>Jörg-Thomas
>

mc
09.11.2002, 16:29
Wie hier schon gesagt im Manuellen Modus (M) arbeiten.
Ebenfalls kannst du mit Fn Funktion 6 die Blitzzeit fest auf 17200 stellen und so eine Blende von 5,6 vorwählen.

Gruß
Ralph

Jörg-Thomas schrieb:

>Hilfe, ich kapier’ das Blitzen nicht!- Nachdem ich den Canon Speedlite 420 EX wieder zurückgegeben habe, halte ich jetzt den Sigma EF-500 Super in den Händen und – wieder habe ich so meine Probleme mit dem Blitzen! Meine Vorgabe: Ich möchte Portraits mit dem EF 2/100 mm und dem 2,8/80-200 mm L machen und die Blende 5,6 wegen einer ausreichenden Schärfentiefe vorwählen. Das geht jedoch nicht! Bei Betrieb mit Zeitautomatik und Vorwahlblende wird der Blitz in eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden reingeschossen. Sehr „effektvoll“!- Bei Programmautomatik komme ich bei Entfernungen von ca. 2,50 m auf eine fast offene Blende von 2,5-2,8 bei ISO 100! Das kapiere
>ich nicht bei einem Blitz mit immerhin Leitzahl 50! Der hat doch Licht ohne Ende! Oder muss ich E-TTL ausschalten und arbeite dann mit Vorwahlblende wie bei meinem alten Metz-Blitz aus den 80er-Jahren ohne TTL?
>
>Ich bitte um eure Hilfe, da ich den Blitz kommende Woche dringend brauche! (Portraitssitzung mit einer netten ;-) Kollegin)
>
>Gruß
>Jörg-Thomas
>

Jörg-Thomas
09.11.2002, 16:58
Dank an die D60-Gemeinde!
Das Blitzen mit dem Sigma EF 500 super ist ja in der Tat idiotensicher (wenn dieser es erst verstanden hat :-)) und ich bekomme bislang stets korrekte belichtete Aufnahmen.
Ich denke, dass der Sigma ein guter Kauf war und der Canon 550 EX bei höherem Preis nichts wesentlich besser kann.

Gruß und schönes WE
Jörg-Thomas