PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200/2.8 L is, schwer beeidruckt!!!



Olaf Bergmann
17.07.2003, 16:17
hmpgh... ich hab's getan. Ich hab es mir gekauft und war in meinem ganzen Leben noch nie so beeidruckt (sorry Sabine, die Hochzeit natürlich ausgenommen). Ich weiß jetzt, was hier immer sehr viele mit Scherben/vernünftigen Objektiven meinten und kann endlich mitreden. Finanziell wirft mich das Teil zwar in den Ruin und zum Bodybuilding muss ich mich wohl nun auch anmelden aber was ist schon im Vergleich zu so einem Schätzchen???
Setze das Gerät an einer 10D ein und es sind bis jetzt (ohne Ausnahmen) nur scharfe Bilder rausgekommen. Der Autofokus lässt meinen Mund gar nicht mehr zugehen und die Bedienung ist ein Segen! Kann ich einfach nuuuuuuur empfehlen! Geil, geil, geil!!!

So, das wollte ich nur mal loswerden ;-))

Ein glücklicher User

jar
17.07.2003, 16:22

Klaus Herwig
17.07.2003, 16:38
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Benutze es oft mit den beiden CANON-Konverter, die Abbildungsqualität läßt kaum nach.

Klaus

Hermann Kollinger
17.07.2003, 17:06
Ich hab's jetzt auch schon eine Weile, aber so, dass ich fast vor Eindrücke hysterisch werde geht's mir nicht!
Ich glaube, mein 28-200er ist doch nicht so schlecht, wie manche sagen!
habe abe wohlgemerkt noch keine schwierigen Bedingungen gehabt!

Hermann

ehemaliger Benutzer
17.07.2003, 17:45
Ich kann dir im wesentliche beipflichten und verstehe auch deine Freude darüber. Auch ich finde das es ein sehr gutes (..wenngleich auch schweineteures) Objektiv ist.
Das beste daran ist meiner Meinung nach, das es im Gegensatz zu mach anderen, auch sehr guten Objektiven gerade bei Offenblende einen nicht so starken Randafall der Brilianz und der Schärfe aufweist Es weist zudem über den gesamten Zoombereich eine sehr ausgeglichene Leistung auf, ohne irgendwelche deutlichen Schwächen.
Der IS ist auch ein Gewinn, und welchen merkte ich am vergangenen Sonntag. Ich hatte bei meine Fotoschooting an diesem Tag versehentlich diesen einmal abgeschaltet. Das Ergebniss war das bevor ich es spannten ca. 15 Bilder in Folge bei einer Belichtungszeit von unter 1/100 sec und Brennweiten die meist in der Nähe von 200mm lagen allsamt Ausschguss waren. Allerdings hat auch er natürlich seine Grenzen.

Also viel Spass

Heinz

-mathias-
17.07.2003, 18:26
nach unten wirds gleich fortgesetzt mit dem 2.8/28-70L oder 2.8/24-70L

Joerg Eckert
17.07.2003, 23:04
kenne ich das Gefuehl :-)
Bei mir ist es auch erst ne Woche her...

Und nun zu den weiteren Wuenschen :-))
(wird sicher so aehnlich sein wie bei mir ...)

Joerg

Matthias
17.07.2003, 23:06

Heinz Schmid
18.07.2003, 05:21
sogar glücklicher als mit dem 2.8er ... ich hatte zuerst das 2.8er, es dann aber gegen ein 4er getauscht weils mir infach zu schwer und unhandlich war. Ich habe den Tausch nicht bereut ... im gegenteil ;-)

gruss Heinz

Dirk Wächter
18.07.2003, 07:58

BBuchgraber
18.07.2003, 12:18

gooddani
18.07.2003, 13:55
...den brauchst du nicht zwingend und in jeder Lebenslage.
gooddani

ehemaliger Benutzer
18.07.2003, 14:15
...gerade die Kombination aus IS und durchgängig hoher Lichtstärke macht das 2,8er in diesem beliebten Brennweitenbreich ja eigentlich so intressant.
Bei meinem Fotoshooting am letzten Sonntag im Wald hätte ich mit einem 4er, wie´s mein SIGMA 100-300 HSM war, ohne Stativ wohl keinen Fuss auf den Boden gebracht. Und mit Stativ hätte zumindestens meine Reaktionsschnelligkeit und die oftmals notwenidige rasche Änderung meiner Position bei einigen Motiven nicht ausgereicht. Selbst mit dem 2,8er musste ich bei manchen Motiven die Kamera noch bis an die ISO 800 einstellen um zusammen mit dem IS noch vernüftige Bilder zusammen zu bringen. Vom späteren Einsatz des 2 x Konverters bei der Flugschau möchte ich erst gar nicht anfangen.
Mein Fazit: Nicht in jeder Lebenslage braucht man ein 2,8er oder den IS, aber es bringt doch in einigen Situationen Reserven mit sich, wo man ansonsten getrost einpacken könnte.

Grüsse Heinz

Dieter Schweiss
18.07.2003, 14:34
... wollen wir doch auch mal den Preis, bzw. die Differenz zu den Alternativen am Markt im Auge behalten. Wenn man's beruflich zum Brötchen verdienen braucht, überhaupt kein Thema, wenn man aber 'nur' ambitionierter Hobbyfotograf ist, sind Diffenrenzen von bis zu 1.500.- EUR auch kein Pappenstiel, da pack' ich gerne mal ein und komm ein ander mal wieder ;-)

ehemaliger Benutzer
18.07.2003, 15:36
,,, in diesem Tread erwähnt und dessen bin ich mir auch durchaus Bewusst. Andererseits, da ich selbst ja auch nur Hobbyfotograf bin, wenn ich mir ein solches Obejktiv leiste, dann ist das eine Investion über viele Jahre hinaus. Da ist es warscheinlicher das eher mal wieder ein neuer Body kommt bevor ich das Objektiv wechsle. Als Privatperson gehe ich mit solch eine Linse auch entsprechend andertst um als so macher Profifotograf. Die Linsen die ich damals bei zu meiner F4-, und sogar zu meiner Konica T4 vor 25 Jahren kaufte, leben wie die auch Kameras selbst auch heute noch. Beide sind bei Verwandten von mir noch in Gebrauch.

Grüsse Heinz

jar
18.07.2003, 15:41

ehemaliger Benutzer
18.07.2003, 15:41
...dort wo ich am Sonntag war, könntest du dir dann den Weg generell sparen, egal wann. In einem Nadelwald wird auch zu einem anderen Zeitpunkt nicht heller. Am Sonntag herrschte übrigens herrlichstes Wetter

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
18.07.2003, 15:43

jar
18.07.2003, 15:47
gutes objektiv macht über jahre freude und spart so auf dauer, das ganze umtauschen ;-)

und die 2,8 lässt den fehlenden IS auch im dicht belaubten wald nicht vermissen ;-)

schade eigentlich das gerade das optisch gute 70-200 L 4 keinen IS hat, das braucht es eher als ein 2,8er !

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
18.07.2003, 15:52
..ich hatte früher oft bei anderen Dingen (..nicht Fotografie) gespart. War dann aber nicht selten innerhalb von kurzer Zeit enttäuscht, und das Ende vom Lied war, das ich mir dann letztendlich doch noch das teure Stück kaufte und somit doppelt draufzahlte. Lieber einmal richtig, natürlich nur wenn man es sich leisten kann und will, und dann ist aber Ruhe.

Grüsse heinz

Dieter Schweiss
18.07.2003, 18:14
... Nadelwald, wie ungemütlich ;-)

Versteh mich nicht falsch, ich hätte das L mit IS sicher auch gern' in meinem Bestand, müsste nur wasserdicht sein, dass ich nicht versehentlich drauf sabbere ... aber wie (mehrfach) gesagt, die Kohle werde ich wahrscheinlich nie dafür ausgeben. Bin mit meinem Neu(Gebraucht)erwerb, einem Sigma EX 70-200 vollauf zufrieden.

Ich geh' halt nur in Laubwälder ... und das auch nur im Herbst ;-)

Dieter

ehemaliger Benutzer
18.07.2003, 19:09
>müsste nur wasserdicht sein, dass ich nicht versehentlich drauf sabbere<

...ist es doch, zumindestens für sabbernde User sollte es langen,-)))

Grüsse Heinz