PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder der D2H und Prospekt und Objektive



Peter Fuxen
17.07.2003, 20:44
<a href='http://alex.alfweb.de/nikon_salesfolder_de_juli_.pdf' target='_blank'>Da ist sie...</a>

Gruß
Peter

Islander
17.07.2003, 20:53

Peter Fuxen
17.07.2003, 20:55
Meine Einschätzung: für mich zuviel. Aber Prognosen kann ich nicht geben. Dafür ist zuviel Technik in der Kiste als das man das abschätzen könnte.

Gruß
Peter

Axel Kottal
17.07.2003, 21:15
... neulich ('bei Nikon tut sich was') schon angekündigt hatte. Das AF-S Zoom 200-400 ist jetzt erst die echte Antwort auf das 100-400, wenn auch nach unten 100 mm fehlen. Interessant ist das 10er Weitwinkel, da bin ich ganz schön neidisch - und wenn das optisch noch gut ist, dann sowieso.
Das 17-55 ist zwar mit Lichtstärke 2,8 aber da reicht mir die 4,0 vom 17-40 L, beide sind von der kurzen Brennweite her sowieso nicht weitwinklig genug.
Aber Nikon ist auf einem guten Weg mit den Optiken, die Kamera reizt mich jetzt nicht so besonders.

Axel

FX
17.07.2003, 21:32

HKO
17.07.2003, 21:40
daß Canon die 1D zu verscherbeln anfängt. Vom Äußeren her ist von vorn kaum ein Unterschied zur D1X bzw D1H zu sehen, vermutlich ist somit weiter die F100 die Basis.
Auf die Optiken kann man ohnehin neidisch werden.
Wenn... ja wenn alles so gut funktioniert, wie es angekündigt wird. Wir werden sehen und hoffen alle, daß Nikon einen ganz großen Treffer landet. Das wird um so wahrscheinlicher, wenn Nikon eine D2X mit etwa doppelter Auflösung nachschiebt.

Rene
17.07.2003, 21:52
Oh ja,
ein großer Treffer wäre nicht schlecht. Denn etwas mehr Wettbewerb dürfte auch die Preise drücken, bzw. einen Inovationsschub geben. Schließlich waren 1V bzw. F5 Preise lange Zeit das Spitzenlimit im Profimarkt und analoge Boliden sollten über kurz oder lang sich bei vergleichbarer Leistung (Geschwindigkeit und Auflösung) da auch wieder einpendeln.

Okay, Wettbewerb natürlich nur begrenzt, denn welcher Profi mit Nikon-Objektiven wechselt mal eben zu Canon (oder umgekehrt).

Ich bin mal gespannt was die Zukunft so bringt.

HKO
17.07.2003, 22:08
sehe ich die Möglichkeit des Wechselns heute nicht mehr so eng - auch der Verlust hält sich in Grenzen, wenn man selber günstig eingekauft hat.

Peter Fuxen
17.07.2003, 22:09
Die Basis dürfte immer noch die F5/F100 sein. Aber das Rückteil hat sich komplett verändert und der Sucher. Insgesamt denke ich steckt sehr viel Technik im Gehäuse/Zubehör, was genau werden wir bald wissen.

Wirklich freuen tue ich mich über die neuen Optiken. Das läßt hoffen...

Gruß
Peter

Peter Fuxen
17.07.2003, 22:11
> sehe ich die Möglichkeit des Wechselns heute nicht mehr so eng - auch der Verlust
> hält sich in Grenzen, wenn man selber günstig eingekauft hat.

Eben - aber umgekehrt wäre ein Umstieg von Nikon zu Canon leichter. Als ich das jetzt ausgerechnet habe war ich sehr verwundert. Unter dem Strich wäre ich mit Canon viel billiger gefahren und hätte für unter 5000 EUR netto so ziemlich alles gehabt.

Gruß
Peter

ehemaliger Benutzer
17.07.2003, 22:19
Der Anfang sieht schon mal gut, jetzt fehlen nur noch die technischen Daten.

Würde mich interessieren was da für ein Gerät unter das Gehäuse geschraubt ist.

Möglicherweise dieser vielspekulierte Bluetooth-Sender um die Bilddaten kabellos zum Rechner zu senden?

Noja, mal abwarten!

Peter Fuxen
17.07.2003, 22:22
> Möglicherweise dieser vielspekulierte Bluetooth-Sender um die Bilddaten kabellos
> zum Rechner zu senden?

Was heißt zum Rechner? Das Ding sendet über Satellit...

Gruß
Peter

ehemaliger Benutzer
17.07.2003, 22:31
Ok, auch gut. Speed sells!! :o)

> Was heißt zum Rechner? Das Ding sendet über Satellit...
>
>
> Gruß
> Peter</i>

Islander
17.07.2003, 22:33
Moin!
... das neue Canon Produkte nicht in der Lage sind die Nikon-Preise wesentlich nach unten hin zu verändern. Die D100 z.B. ist bei Brinker seit Wochen bei 1899 Euro, bei anderen Anbietern auf stabilem hohem Niveau bei ~ 2000. Bei den anderen [DH*] ist es ähnlich. Bedeutet, das wie auch immer, Nikon, ähnlich Leica, nicht bereit ist seine Produkte zu »Kampfpreisen« anzubieten.

mfg harms

Wolfermann
17.07.2003, 22:37

Peter Fuxen
17.07.2003, 22:37
> ist es ähnlich. Bedeutet, das wie auch immer, Nikon, ähnlich Leica, nicht bereit
> ist seine Produkte zu »Kampfpreisen« anzubieten.

Stimmt. Auch wenn es Auslaufmodelle gab, waren die nie wirklich günstig zu erhalten. Das ist auf der einen Seite ärgerlich, andererseits sichert das in finanzieller Hinsicht vor Totaleinbrüchen (nein nicht Einbrüchen ;-) ab. Ich glaube daher auch nicht, wie viele andere es tun, daran jetzt die D1X oder H deutlich billiger zu erhalten.

Gruß
Peter

Islander
17.07.2003, 22:58
Moin!
Roadstars von Smart gesehen und habe gleich gedacht: Den hätt´ste auch gern!

mfg harms

HKO
17.07.2003, 23:14
Aber ich würde niemals nie sagen !

Oliver Mühlfried
17.07.2003, 23:16
Die Preise sind bisher Spekulation. Am 02.08. darf ich mal mit dem D2H Body spielen. Bisher wurden mir unverbindlich 4999 für die H und 5999 für die X, welche im Herbst kommen soll, genannt.

Mir wurde nicht gesagt, im Herbst welchen Jahres. Ich hatte aber so eine Ahnung, das sich was tut und habe mich daher letzte Woche von meiner D1x getrennt. Eine D100 füllt derzeit die Lücke.

Nikon ist etwas konservativer (um nicht zu sagen träger) als andere Firmen wie zB Canon, der Vorteil ist, das die Preise nicht so gewaltig in die Knie gehen und der 'Werterhalt' etwas besser ist als bei anderen Produkten. Trotzdem sind die Gebrauchtpreise für die D1x und D1h stark gesunken.

Ich bin mal gespannt, ob das warten lohnt.

Oliver

M. Blum
17.07.2003, 23:25
Das Warten lohnt bestimmt. Ich denke auch, dass Nikon seine neue (D2x ?) im Herbst zeitgleich mit der neuen Canon 1D vorstellen wird.

jar
17.07.2003, 23:28
sagte ich hier öfter, wurde dann üerzeugt das frühjahr 2004 besser sei, weil erst die consumer kommt.

ist auch egal die nach 1 wird kommen ;-)

gruss
jar

Daniel Löb
17.07.2003, 23:57
da klann ich die in meinem Bekanntenkreis an Fotografen schon drei nenne, mich eingeschlossen. Einer im März, einer im mai & ich im Juni.

FX
18.07.2003, 07:38

jar
18.07.2003, 07:49
viel erlebt + und - , die leute die wegen einiger ankündigungen den wechsel zu nikon überlegen, waren nie wirklich bei canon angekommen oder hatten nur - erlebnisse, solls geben.

für mich rückwirkend betrachtet und auch mit meiner aktuellen ausrüstung, kann ich canon im wesentlichen gute geräte bescheinigen und brauchbaren service.
diese erfahrung fehlt mir mit nikon.

gruss
jar

Tilo
18.07.2003, 07:51
nur kann sich kein Unternehmen mehr auf die Markentreue verlassen. Die gibt es m.E. nur noch bedingt. Dank Ebay ist jeder in der Lage relativ verlustarm sein Equipment zu verscherbeln und die Marke ganz schnell zu wechseln.

Und wenn sich Unternehmen nicht anstrengen und ihre Klientel regelmäßig verprellen kann es sehr schnell zu Abwanderung kommen.

Gruß
Tilo

jar
18.07.2003, 08:00
200 L 1.8 für 5000 bringt auch bloß 2500, meine 1v nach 2 jahren nur 50%, früher analog konnte ich nach 10 jahren noch 50-60 % bekommen.

mein 80-200 L 2.8 bringt zwar noch den neupreis, aber was muss ich für ein vergleichbares neu hinlegen,

da kommen schnell 1000er zusammen, die ich dann lieber vorwärts in bessere canon technik stecke, denn es gibt ja bessere ! ist ja nicht so das man bei canon keine alternativen hat ;-)

gruss
jar

FX
18.07.2003, 08:07

Tilo
18.07.2003, 08:47
Deines Vertrauens und lass Dir mal Angebote für die Gebrauchtteile machen. Mir ist schon klar dass die leben müssen, aber bei den Ankauf-Preise liegst Du erst einmal lachend auf dem Boden. Außer Du nimmst die dreifache Menge mit. ;o)

Gruß
Tilo

jar
18.07.2003, 09:29
widerspruch ?
zustimmung ?

konsens ?

gruss
jar

pano
18.07.2003, 10:38
das war ein teures Vergnügen, aber bereut habe ich nix.
Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und so bin ich auf die Canon-Reaktion gespannt.
Genauso gespannt bin ich aber auch ob Nikon aus den D1-Pannen gelernt hat und die Neue jetzt ein bischen haltbarer sein wird. Egal wie gut die Kamera ist, Profis sind in der Regel nicht sehr begeistert davon, wenn sie ihnen unter der Hand auseinanderbröselt. Aber das wird eh erst die Zeit zeigen.
Ich bin jedenfalls mit meiner 1D sehr zufrieden und kann auch mit ihren Macken irgendwie leben. Umsteigen ist sicherlich kein Thema mehr, aber wenn ein guter 1d-Nachfolger kommt, bin ich sicherlich dabei.

pano

Daniel Löb
18.07.2003, 23:09
ja, pano, volle zustimmung. obwohl ich auch an canon gleich ein paar verbesserungsvorschläge hätte.

zum beispiel nervt es mich immer, wenn ich durch den sucher schaue & total unscharf sehe, weil ich vorher unbemerkt die dioptrinschraube gedreht habe... das war bei nikon besser.

HKO
18.07.2003, 23:40
Das kannst Du laut sagen - ist mir auch schon oft genug passiert. Man hätte die Schraube doch einfach hinter der Muschel verschwinden lassen können.