PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image Tank G2 vs. X-Drive II



Tinka
18.07.2003, 16:47
Bevor ich einen Haufen Geld für große CF-Cards ausgebe, will ich lieber eine 'mobile Festplatte' anschaffen. Ich will keine 4 Wochen Regenwaldurlaub oder sowas machen, sondern es geht meistens übers Wochenende weg oder mal für 14 Tage auf die Kanaren.
In der engeren Auswahl stehen für mich die beiden oben genannten Geräte.

Wie sind denn eure Erfahrungen?? Habe hier gerade den Testbericht aus der c't 13 liegen, danach hat der X-Drive II keine Restkapazitätsanzige und er zeigt auch nicht an, wieviel Dateien kopiert wurden. Ist das sehr nachteilig, bzw. fühlt ihr euch da sehr unsicher bei?
Der Image Tank G2 bietet wohl die Möglichkeit, Daten von der HD wieder auf die Karte zu übertragen, macht das jemand?? Oder ist das nur ein überflüssiges Gimmick? ;-)

Ich würde das Teil im Prinzip auch regulär als Cardreader benutzen, da ich zwei DigiCams im Einsatz haben werde und nicht immer 'umstöpseln' will.

Sind eigentlich beide abwärtskompatibel auf USB 1.1?

Zu den Preisen: den X-Drive II habe ich für 95,90€ (0GB), 199,90€ (20GB) und 222,90€ (40GB) gesehen. (Nein, ich habe keine alte Notebookplatte hier herumliegen).
Der Image Tank G2 soll beim deutschen Vertriebspartner 399€ kosten. Da ich in NL wohne, fällt die Mwst. weg und er kostet dann noch 344€ (laut Auskunft der Firma). Billiger habe ich ihn nirgends entdecken können.

Also Leute.... lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben für den Image Tank G2 oder fahre ich auch mit dem X-Drive II gut?

Grüße aus Almere/NL, Tinka (immer noch 10D-los)

Stephan Zellner
18.07.2003, 16:59
Hi,
Ich habe mir nach dem c't Test ein Digital Album Lite gekauft mit 30Gb. <a href='http://www.nixvue.com' target='_blank'>LINK</a> - Hat mich 380€ bei ) <a href='http://www.topfoto-online.de' target='_blank'>topfoto.de</a> gekostet. Ich bin sehr zufrieden, mit einer Akkuladung gehen 2 volle 1Gb Cf Cards zum kopieren (12min / cf 1gb card). Nach dem kopieren kann man noch 'Verify' machen (alle Daten werden verglichen, also man kann sich sicher sein das alles und richtig kopiert wurde). Zusätzlich gibt es noch einen File Browser mit dem man auch auf die Cf kopieren kann (hab ich noch nie gebraucht) und diverse Status Informationen (diksspace akkuladung).

jar
18.07.2003, 17:01
XD I holen wenn akkulaufzeit und preis wichtig sind
XD II holen wenn es schnell in den rechner soll und die akkulaufzeit egal ist

beide XD haben nur eine CF/MD ladegeschwindigkeit von 500k/s also lahm um als cardreader zu fungieren, dann ist USB 1,1 oder 2,0 egal und ja USB2,0 geräte laufen am 1,1 dann aber mit 1,1 tempo und umgedreht, es gilt immer das langsamste USB tempo einer kette.

alles andere wenn geld keine rolle spielt

der aussi shop hat gute angebote XD mit ohne platte und liefert schnell preiswert und komplett, link hier über homepage links händler

gruss
jar

Stephan Zellner
18.07.2003, 17:07
Und für länger Ausflüge habe ich mir aus 4Stk 1,2V 2800mA Akkus noch ein externes Akkupack gebastelt das ich an den Netzteil (5V) Anschluss anstecke damit sind dann in Summe 14x 1Gb-Cf und Verfiy drinnen.

DOX
18.07.2003, 17:14
Also ich hab nen XDRIVE II und bin sehr zurieden damit.
USB 2.0 ist für mich unverzichtbar. USB 1.1 funktioniert auch tadellos.
Restspeicheranzeige wäre wünschenswert, aber bei 40GB komm ich glaubich innerhalb von 2 Wochen nicht in das Problem, dass das Ding voll wird! Ich hab in einer Woche 2.500 RAW´s gemacht, das waren bei der 10D gerade mal 4,5 GB.
Mit einer Akkuladung kann man das Microdrive 4mal leersaugen, dann ist Nachladen angesagt.

Der G2 ist in meinen Augen nur für diese Restspeicheranzeige zu teuer! Ich kann ja zum Glück noch selber rechnen :-))

Gruß Patrick

Thomas Bergbold
18.07.2003, 18:34
... auf eine Überprüfung der Daten beim Kopieren achten.
Sicher ist sicher. Evtl. auch das Apacer Disc Steno überlegen - OK, er ist groß und die vielen CD-R nehmen auch viel Platz weg.


Gruß Thomas

Jürgen Höfs
18.07.2003, 23:57
wie schon mal berichtet, ist meine USB-Verbindung X-Drive-seitig angeschmort, so dass ich z.Zt. nicht mehr an die Daten komme. (Zur Garantieabwicklung muss das Gerät _ungeöffnet_, also mit allen Bilder eingesand werden!)
Der USB-Stecker scheint mir auch eine Sonderanfertigung (kleiner als der 'kleine' USB-Stecker), also schlecht wegen Ersatzteilen.

Eine ausdrückliche Anzeige, dass alles gut gegangen ist, wäre mir auch recht gewesen, so hört man am Ende des Kopiervorgangs nur ein 'Piep-Piep'.
Aber bis jetzt sind alle Daten fehlerfrei übertragen worden.
Mal sehen, was mich in Zukunft noch erwartet damit...

Eine Akkuladung hält ca. 40-50 Minuten.


Viele Grüße
Jürgen

Hans Eberger
19.07.2003, 09:58
Schliesse mich dieser Meinung an. Übertrage auf mein Xdrive II von CF, MMC, SD, SMC und xD (mit CF-Adapter), bisher noch nie Probleme, schon auf einer Insel mitgehabt.

Ganz wichtige Fotos werden zur Sicherheit zweimal übertragen. Preis mit 40 GB war 249.-

Air
20.07.2003, 09:01
gehört zwar nicht zu den von dir vorgeschlagenen, aber ich habe mich für den archos jukebox 20 multimedia entschieden. entscheidungskriterium für mich war, dass ich das teil auch als mp3-player nutzen kann. einen kleinen farbildschirm hat´s auch (sogar kein schlechtes, für mich aber eher unwichtig, es soll leute geben, die auf dem ding mp4´s gucken :-) ). bei ebay liegen die kosten bei ca. 350 eur.

KHD
20.07.2003, 14:05
X-Drive II gar nich so langsam. Aber nur ohne HDD

cu KHD

Tinka
20.07.2003, 19:37
Danke für den Tipp, auf Grund des Preises, der in der c't angegeben war (670€) habe ich nach dem Teil gar nicht weiter geforscht ;-)

LG, Tinka

Tinka
20.07.2003, 19:39
Danke euch Beiden! Das hilft mir schon einen grossen Schritt weiter... das 40GB ist 20€ teurer als das 20GB, da kann man ja auch gleich auf 'groß' gehen... und notfalls alles zwei- oder dreimal kopieren ;-)

LG, Tinka

Tinka
20.07.2003, 19:41
gerne auf CD-R speichern wollen.....
Trotzdem danke für den Tipp!

LG, Tinka

Tinka
20.07.2003, 19:48
das Ding ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen :-)
Kann man das auch direkt als Card-Reader benutzen??

LG, Tinka