PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren der Speicherkarte am PC



witteKind
10.11.2002, 14:15
Hi.
Hab irgendwo in den letzten Tagen gelesen (war das hier?) , dass man die Speicherkarte (in meinem Fall ein MD) mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk + dazugehörigen Befehl formatieren kann.
Hab ich eben mal probiert. Unter Windows XP ist Fat 32 voreingestellt.
Hab alles so gelassen und auf Formatieren gedrückt. Nach dem der Vorgang (sehr lang) beendet war, schob ich die Karte wieder in die Kamera.
Im kleinen Display erschien gleich ERROR CF-Karte.
Beim formatieren in der Kamera sah man dann an der Anzeige, das die Daten, in meinem Fall rund 90MB noch vorhanden waren.
Neuer Versuch.
Diesmal von Fat 32 auf Fat gestellt und das Formatieren verlief (sehr schnell) reibungslos.

Was bedeutet Fat überhaupt und was ist der Unterschied zu Fat 32?
Ist es normal, das nach dem Formatieren der Speicher noch mit einer geringen Datenmenge von rund 64 KB belastet bleibt?
Was sind das für Daten die dort verbleiben?

Gruß
witteKind

KHD
10.11.2002, 16:02
Hallo,

lang ist es her. FAT heißt erst einmal File Allocation Table. Zuordnungstabelle der Daten eines Datenträgers, die die physikalische Lage der Daten auf dem Datenträger enthält.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Das FAT-Dateisystem ist weit verbreitet und wird von den Betriebssystemen DOS und Windows verwendet. Dabei wird der verfügbare Plattenplatz in so genannte Cluster eingeteilt, die jeweils als Ganzes belegt werden. Jedem Cluster entspricht dabei ein Eintrag in der FAT.

Die von einer Datei belegten Cluster sind nicht immer zusammenhängend (Fragmentierung); durch die entsprechenden Einträge in der FAT ist aber genau festgelegt, welche Cluster in welcher Reihenfolge zusammengehören.

Es gibt drei FAT-Versionen, die sich in der Größe der Tabelleneinträge und des damit maximal zu verwaltenden Speicherbereichs unterscheiden: Bei kleinen Partitionen und Disketten sind die Einträge zwölf Bit groß. Das überwiegend verwendete System benutzt 16 Bit, mit Windows 95b wurden 32 Bit große Einträge eingeführt.

Das heißt bei FAT 16 sind die Pakete 16 Bit gross und bei FAT 32 sind sie 32 Bit groß.

Gruss Karl-Heinz

witteKind
10.11.2002, 17:16
Hallo Karl Heinz.
Du bist ein richtig guter "Erklär Bär".
Volle Punktzahl.
Danke.
Das mit den Fat hab ich jetzt einigermaßen gecheckt.
Nur. Warum wird bei Fat 32 nicht richtig Formatiert (mehrmals probiert) aber bei Fat(?) ganz normal.
Na egal. Hauptsache es geht. Egal wie.
In der Kamera kann man ja auch noch formatieren.

Gruß
witteKind

HKO
10.11.2002, 17:45
Die D60 kann nur FAT 16 verwalten, somit auch nur Drives bis maximal 2 Gb. Erst die 1Ds beherrscht FAT32, wird daher die neuen MD's mit 5 Gb nutzen können.

ehemaliger Benutzer
11.11.2002, 14:15
HKO schrieb:

>Die D60 kann nur FAT 16 verwalten, somit auch nur Drives bis maximal 2 Gb. Erst die 1Ds beherrscht FAT32, wird daher die neuen MD's mit 5 Gb nutzen können.

Das ist doch bestimmt abhängig vom Betriebssystem (Firmware) der Kamera. Wenn die CANON-Götter es wollen und es so grosse MicroDrives gibt, können wir auch FAT32 nutzen.

... Aber bis dahin haben wir wahrscheinlich schon alle die EOD-D 3

Ralf